erledigt Zockra HR 27

Beiträge
96
Hallo Forum,

Ich veräussere meinen Zockra HR Nr. 27.
Nach acht Jahren und nur circa 3300 Kilometern, weil nur an Sommerwochenenden gefahren, ersetze ich ihn durch ein Bacchetta CA3. Als Sammlungsstück im Keller ist das Rad deutlich zu schade...

Das Rad wurde 2012 gebaut, ich habe das Rad dann als fast neues Rahmenkit 2014 von Malric Leborgne (d.h. dem Hersteller) gekauft, dieser hatte das Rad in Kommission für den Erstbesitzer verkauft.

Das Zockra ist wie folgt ausgestattet:

2014:
  • SRAM PC 1091R 10-fach Kette
  • Hinterrad: Fulcrum Racing Zero Dark Label
  • SRAM PG-1070 10-fach Kassette für Force / Rival / X9 silber/11-36
  • SRAM X0 Schaltwerk 10-fach
  • SRAM Trigger Schaltgriff X0 2-/3-/10-fach red/2x10 fach
  • SRAM Force Umwerfer - silber-schwarz/31,8 mm
  • FSA SL-K Light MegaExo Carbon Kurbelgarnitur, UD Carbon/170,0 mm
  • TA Specialites Zephyr Kettenblätter 50/33
  • SRAM Force h Felgenbremse grau/universal
  • Ventisit Sitzmatte (plus improvisierte Lordosestütze Marke «Eigenbau»)
2015/2016:
  • Magura Bremsscheibe Storm SL 6-Loch silber/160 mm
  • Magura MT8 Carbotecture® Scheibenbremse Modell 2016 - carbon-mystic grey anodized/universal
  • SRAM Flatbar 700 Bremshebel black HR
  • DT Swiss RR 21 DICUT DB Road (mit Center-Lock Adapter)
  • Klapptiller (von Zockra/Malric)
  • M5 Disc-Gabel
Ausserdem gibt es noch dazu:
  • Ursprünglicher Tiller und Gabel (für Felgenbremse, in graublau wie der Rest des Rahmens)
  • Fulcrum Zero Vorderrad
  • Alternative Kopfstütze (von Zockra/Malric)
  • Diverse Aluminiumhülsen zur Sitzwinkelverstellung (im Augenblick ist das Rad recht flach eingestellt)
Vorsicht: die Pedale möchte ich gerne behalten

Auf- und Umbauten wurden sämtlich, hauptsächlich wegen Zeitmangel, von liegerad- und carbonerfahrenen Mechanikern durchgeführt.

Körpergrösse: Ich messe 1.83 cm und habe eine Innenbeinlänge von ca. 86.5 cm – sowohl nach grösser als auch nach kleiner sollte Flexibilität vorhanden sein, müsste man aber vermutlich testen, ob es eine geeignete Kombination von Aussparungen im Rahmen / Gewinden im Ausleger gibt. Ehrlich gesagt fahre ich permanent mit einer einzelnen Verschraubung (natürlich suboptimal) weil meine Innenbeinlänge es nicht anders zulässt. Länger oder kürzer als bei mir wäre also eigentlich besser.

Festpreis 2800 Euro / 2855 SFr

=> Preisfindung: Rahmen und Teile haben zusammen etwa 4800 Euro gekostet, dazu geschätzte 700 Euro Arbeit (Aufbau und Umbau), davon die Hälfte

Abholung in Basel in der Schweiz, unmittelbar hinter der Grenze bei Lörrach (kein Versand)

Bei Interesse gerne PM

Herzliche Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_5491.jpeg
    IMG_5491.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_5493.jpeg
    IMG_5493.jpeg
    184 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_5494.jpeg
    IMG_5494.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_5495.jpeg
    IMG_5495.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 398
was soll an einem Bachetta besser / anders sein ?
Der Kaufende kann dann schön über die Grenze fahren, da is ma ja ruckzuck in Deutschland...
Ist das ZOCKRA gewichtsmäßig ähnlich zum Barchetta Carbon-Stick ?
 
Super schönes Teil, das würde ich nicht hergeben
Schöner wäre nur noch das Kouign Amann.
 
Schönes Rad! Wie sieht es mit der maximalen Reifenbreite vorne und hinten aus? Sind 23mm, wie aktuell vorne montiert, das Limit?
 
was soll an einem Bachetta besser / anders sein ?
Das Zockra ist wunderschön aber auch anspruchsvoll, wie ein edles Rennpferd welches einige Übung/Routine voraussetzt.
Das Bachetta dürfte verglichen dazu gutmütiger im Handling sein und universeller einsetzbar sein (je nach Aufbau).

Leider haben die Räder von Malric eine Historie an Rahmenbrüchen.
Ich würde ein solches Rad entsprechend nicht für schwere und/oder sehr starke Fahrer empfehlen aber ein Traum für Leichtgewichte :love:
 
Der Unterschied zum Bacchetta dürfte im Wendekreis zu finden sein, da das VR beim Zockra neben der Kette bleiben muß. Und weil dieses VR deutlich größer ist als das meines Z-Pro, und der Radstand nur wenig kürzer, dürfte der Wendekreis änliche Ausmaße haben wie bei meinem Z-Pro. Der ist reichlich doppelt so groß wie der meines 31 Jahre alten Mazda MX 5.
 
Den Ausführungen von Spaceballs kann ich zustimmen: Das Zockra ist etwas "divenhaft" wahrscheinlich durch den relativ kurzen Radstand in Kombination mit dem Tiller. Malric hat mir mal gesagt, durch die kompakte Bauweise soll das Rad auch für kleinere Fahrer mit relativ kurzer Innenbeinlänge geeignet sind. Ich würde niemanden ohne Liegeraderfarung das Rad probieren lassen. Das Fahrgefühl ist jedoch sehr entspannt und leicht, wenn man an das Rad gewöhnt ist.

Ein Punkt zur Auslegerlänge: Ein Interessent hatte Innenbeinlänge 91 cm (und ein anderer 90 cm). Hierfür habe ich versucht, den Ausleger entsprechend weit herauszuziehen und dann erscheint in der hinteren Rahmenaussparung bereits das Auslegerende - ist also keine Option (kürzere Beine sind im Vorteil)...

Herzliche Grüsse
 
Ja, ein absolut geiles Teil ist das schon! Unwahrscheinlich harmonischer Schwung der Rahmenform. Und vermutlich liegt man total bequem auf der Diva.
 
Guten Tag, Schade. Wünsche dem neuen Besitzer viele schöne Fahrten. Wäre eventuell der ursprünliche Tiller noch zum Verkaufen? Meine hat ein Problem und trotz mehrere versprechen schickt mir Malric die Reparatur Teile nicht. Grüsse, José
 
Hallo José
Der ursprüngliche Tiller ist mitsamt Rad verkauft, tut mir leid, keine anderen Nachrichten für Dich zu haben.
Viele Grüsse
 
Zurück
Oben Unten