Ziemlich schnell Spiel in SPD-SL-Platten

Jag

Beiträge
5.437
d.h. konkret vllcht. schon nach 500 km, sicher aber vor 1000 km.
Geht es Euch auch so und habt Ihr eine Lösung dafür gefunden (außer Platten austauschen)?
Gibt es dafür weniger anfällige Pedalsysteme?
 
Da jetzt 2 Wows sind ist die Frage für mich, was mache ich falsch? Die Pedalspannung fester zu ziehen hat m.Mn. nach keinen Einfluss auf das Spiel.
Ich bin bisher gelbe Platten gefahren, also die mit dem meisten seitlichen Spiel (was nicht das Spiel ist, was ich hier meine). Jetzt mal rot und blau versuchen.
Ich laufe übrings nur das absolute Minimum in meinen Radschuhen.
 
Ein "Wow" ist für die scheinbar geringe Verschleißfestigkeit im Vergleich zu SPD.
Hattest Du mal SPD - und wenn ja - wie schnell hattest Du da Spiel? Ist das überhaupt vergleichbar?
 
was nicht das Spiel ist, was ich hier meine
In welche Richtung haben deine Pedalplatten Spiel?
  • vor und zurück (bezogen auf den Fuß)?
  • von der Achse weg und auf sie zu?
  • Verkippung? In welche Richtung?
Auffällig zunehmendes Spiel kenne ich nur vom normalen SPD-System. Ich achte mal darauf, wenn ich das nächste Mal mit SPD-SL unterwegs bin.

Ich wechsle die Platten erst nach vielen tausend Kilometern (>10.000km), wenn sie zu abgelaufen sind und die Gefahr besteht, dass ein Stück abbricht.
Wie viel läufst du mit den SPD-SL-Schuhen? Al ich mal eine Zeit mit dem System gependelt bin und daher auch mehr zu Fuß damit unterwegs war, haben die Platten deutlich kürzer gehalten (aber immer noch mehrere 1000km).
 
Ich fahre SPD-SL seit Ewigkeiten und habe keine Probleme mit frühzeitigem Spiel. Normales SPD nuddelt bei mir viel schneller aus (ok, ist auch am MTB mit Schmutzbeaufschlagung und so). Die SPD-SL Schuhplatten tausche ich erst dann aus, wenn der Einrastmechanismus nicht mehr sicher greift, das war bisher glaube bei 2 Paaren in den letzten 17 Jahren der Fall.
 
In welche Richtung haben deine Pedalplatten Spiel?
  • vor und zurück (bezogen auf den Fuß)?
  • von der Achse weg und auf sie zu?
  • Verkippung? In welche Richtung?
Spiel haben sie bei vor und zurück (den Unterschied zu Achse weg und auf sie zu kenne ich jetzt nicht)
Verkippen tun sie sich nicht.
Auf der anderen Seite ist etwas wackeln fürs Knie nicht schlecht…
Ja, in seitlicher Richtung glaub ich das. Vor und zurück finde ich unnötig und klackert eben beim Fahren.
Hattest Du mal SPD - und wenn ja - wie schnell hattest Du da Spiel? Ist das überhaupt vergleichbar?
Ja, hatte ich vorher. Ist mir da nicht so aufgefallen, aber kann sein, dass ich da nicht so anspruchsvoll war.
Neu angeschraubte SPD-SL-Platten geben eine feste Verbindung mit 0 Spiel vor und zurück. Ich hätte es gerne, dass es sehr lange so bleibt.
Aber es scheint doch ein eher individuelles Problem zu sein. Vllcht. ziehe ich zu viel.
 
Es kann sein, dass die Krümmung der Schuhsole nicht zu den Platten passt. Dann kann es Spiel geben. Ich habe bei meinen (schon sehr alten) Schuhen einen Kartonstreifen unterlegt, um die Krümmung zu erhöhen. SPD-SL Platten halten bei mir eine halbe Ewigkeit.
 
Kann auch sein, daß die Pedale selber auf sind, der vordere Bogen und die hintere Klappe verschleißen ja auch. Dann hält eine neue Platte kurzzeitig noch mit etwas Spannung, und bald fängt sie an zu klappern. Wie alt sind die Pedale denn?
 
Das wird es sein. Die linke Platte ist sehr stark verschlissen, die rechte kaum. Wenn ich mit dem Finger am Pedal fühle, dann fühlt es sich links uneben und rau an, rechts weniger.
Die Pedale werden jetzt wohl so 3 Jahre alt sein. Wenn ich mich recht erinnere waren das die preiswerten Einsteigerpedale. War wohl ein Fehler. Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als 150 oder 250 € auszugeben und zu hoffen, dass die dann ihr Geld wert sind.
 
@RaptoRacer Du fährst Look? Sind die empfehlenswert? Ich finde öfter Rezensionen, in denen sich über ausgeschlagene Lager beklagt wird.
Öhm das war so späte 80er und frühe 90er... seitdem für RR Sachen nur Time und bis 2015 für Normales SPD-Pedale. Und seit 2015 für MTB Time Atac. Habe wegen der Kniedrehfreiheit bei Time gewechselt.
Mit Lagern hatte ich bisher bei keinem Pedal Probleme und einige SPD Pedale sind echt übel mitgenommen.

Früher, keine Ahnung ob sich das geändert hat, war bei Look das Problem, dass man bei starkem Hochziehen rausfliegen konnte.
Die Schraube für die Auslösehärte musste man schon gut anknallen...
 
Hm, nein, nicht so richtig. Ich habe zwei Paar Ultegra-Pedale (wovon ich ein Paar gebraucht gekauft habe) in Verwendung und zwei Paar billige ohne Gruppenbindung. Ich konnte an keiner der Pedale bisher Verschleiß bemerken.
 
Ich achte mal darauf, wenn ich das nächste Mal mit SPD-SL unterwegs bin.
Bei meinen Pedalen & Schuhplatten habe ich keinerlei Spiel (sind schon >10000km gefahren). Einmal bin ich die platten so lange gefahren bzw. gelaufen, dass sie so dünn wurden, dass eine Platte während der Fahrt abgebrochen ist. An Spiel kann ich mich da aber nicht erinnern.
Könnt ihr eine Empfehlung bzgl. verschleißfester Pedale machen?
Ich bin für mehrere 10000km die PD-R6700 (Ultegra) ohne Probleme gefahren. Seit letztem Jahr fahre ich aus Gewichtsgründen die PD-R9100 (gebraucht gekauft) - seit >10000km problemlos.
ausgeschlagene Lager
Bei meinen Shimano-Pedalen musste ich bislang 2x die Lager nachstellen. Das ist etwas fummelig, aber an sich kein Problem.
Ein Freund von mir fährt Look-Pedale und konnte sich dank Lagerspiel neue Pedale kaufen (theoretisch lassen sich auch nir die Achsen tauschen. Bei den einfacheren Modellen sind die Ersatzachsen aber ähnlich teuer wie neue Pedale).
 
Ich fahre auch SPD-SL und einen "Verschleiß" hatte ich nur durch darauf herumlaufen an den farbigen Ecken.
Die sind ja quasi Abnutzungs-Indikatoren. Ist die Farbe weg, sollen die laut Shimano neu. Aber Spiel hatte ich selbst dann nicht.

Frage: Könnten die Platten ggf. ein billiges Imitat aus minderwertigem Kunststoff gewesen sein?
Das wird ja sicher faserverstärkter Kunststoff sein im Original. Wenn man die billig kopiert, könnte ich mir vorstellen, dass das schneller durch ist...
 
Obs das richtige Material ist, kann man sehen, wenn man mal drauf schaut... Da müsste irgendwo was von "PA GF40" oder so stehen.
Wenn man mit z.B. einer Anreißnadel über das Material fährt, muss es sich "kratzig" und hart anfühlen, nicht "zähweich". Dann passt das sehr wahrscheinlich. Selber bin ich etwa 15tkm Shimano SL gefahren, seit etwa 20tkm dann Look (sind ja seeehr ähnlich). Bei beiden Systemen habe ich weder Pedal noch Cleat wechseln müssen in der Zeit..
 
Zurück
Oben Unten