Ziele für 2010 -- anders betrachtet

Beiträge
8.113
Lieber Reinhard & Admins:

sollten wir uns als Vielfahrer nicht für 2010 mal ein kilmapolitisches Ziel stecken bzw. versuchen, unseren Klimaeffekt transparent zu machen oder zu visualisieren?

Das Velomobilforum hat kein Unterforum für die Radpendler, ist ja auch nicht unbedingt liegeradspezifisch, aber viele hier steigen um, weil sie das Rad für ihre täglichen Wege nutzen, auch längere Wege komfortabler oder schneller zurücklegen wollen etc. Eine solche Rubrik wäre lohnend -- siehe bentrideronline.com

Wir könnten doch mit einer Befragung der User deren Mobilitätsprofil ermitteln inkl. deren wöchentliche und jährliche Fahrleistung und den negativen CO2-Ausstoß berechnen. Bei individuellem Klimaschutz braucht man derartige Skalierungen, um sichtbar zu machen, dass sich diese Schritte lohnen, etwas bringen -- und dass sie andere bewegen.
Wir könnten einen km-Zähler oder auch eine CO2-Vermeidungsuhr laufen lassen auf der Seite, die die gefahrenen km der Nutzer bzw. die nicht emittierten CO2-Tonnage saldiert.

Ein nächster Schritt könnte sein, den Kreis der Liegeradpendler, Trikependler und Velomobilpendler 2010 zu erweitern, die ja zu beobachtende Erweiterung zu dokumentieren bzw. unseren Klimaeffekt zu verstärken.
Mir geht es dabei nicht um politische Diskussionen; finde ok, dass wir das anderen Foren überlassen.

Viele unserer Debatten hier (um Ausrüstung, Beleuchtung, Bereifung, Bekleidung dann wenn es nicht warm und hell ist) sind genau das, was andere brauchen, um den Schritt aufs Rad für sich selbst vorzubereiten -- das zeigen ja viele Beiträge gerade der neuen Nutzer. Wir sind also schon gut dabei, die Eintrittshürde zu senken -- darauf sollten wir aufbauen.

Was haltet Ihr davon -- was halten andere Nutzer davon?

Jupp
 
AW: Ziele für 2010 -- anders betrachtet

Man kann es auch übertreiben!

Nichts gegen CO2 Diskussionen, aber hier wird doch bald in jedem Thread die Umwelt diskutiert.

Wenn Du was tuen willst, geh auf die Strasse demonstrieren , oder mach ein Forum zum Thema auf, aber hier sollte es in erster Linie um VMs, Trike u. Co gehen!

Gruß Frank
 
AW: Ziele für 2010 -- anders betrachtet

aber hier sollte es in erster Linie um VMs, Trike u. Co gehen!
Ja, genau!
... und um deren Vorteile - auch für die Umwelt!

Allerdings muss man bei der Rechnung aufpassen, daß man nicht den gleichen Fehler macht, wie die bei der Mit-dem-Rad-zur-Arbeit-Aktion. Man darf nicht einfach nur die Zahl der Radfahrer oder die Radkilometer zählen.

Wenn das Velomobil dazu führt, daß Einer aus der fußläufigen Umgebung seiner Firma wegzieht, dann ist das kein CO2-Vorteil. Wenn Einer die Wochenenden im VM verbringt, anstatt auf dem Fußballplatz zu grölen, dann ist das auch kein CO2-Vorteil.;)

Ich hatte früher 45km Arbeitsweg (einfach) mit dem Velomobil. Heute hab ich 10min zu Fuss. Gut möglich, daß ich bald wieder weiter wegziehe, um einen Grund zu haben, jeden Tag Rad zu fahren.

vg
Thomas
 
AW: Ziele für 2010 -- anders betrachtet

will CO2 nicht diskutieren, sondern mit anderen zusammen vermeiden. Dazu sind Demonstrationen ein bisschen zu altmodisch, wenn ich das sagen darf.

Dagegen ist nichts einzuwenden, aber meiner Meinung nach ist das hier fehlt am Platz.

Mein Vorschlag wäre: mach dir eine eigene Seite und setze den Link dazu in deine Signatur. Wer will, kann dann deine Seite besuchen und mitmachen.

flo
 
AW: Ziele für 2010 -- anders betrachtet

Nichts gegen CO2 Diskussionen, aber hier wird doch bald in jedem Thread die Umwelt diskutiert.

Ok, Frank, da hast Du sicher Recht. Im Leben sollte nicht alles sauertöpfisch an einem Thema hängen, sonst ist es doch etwas freudlos (immer gibt es irgend etwas, was nicht ganz konform mit den Idealen ist ...) - das braucht keiner!

Nur ist es - in meinen Augen - wichtig und richtig sich mit dem Thema zu beschäftigen. Nicht vergessen CO2 ist nur eine Komponente der Geschichte. Ich habe Kinder, soll ich denen sagen: "Pech, wir haben alle Ressourcen verbraucht, ihr seid uns egal!"? Es geht doch auch um Gerechtigkeit, sollen wir einen hohen Zaun um Euopa bauen? Dann im Urlaub nur eingesperrt, weil die Benachteiligten der Welt, die wir ob ihrer Exotik bewundern, sauer auf uns sind? Sollen wir China und Indien sagen: "Tut uns leid, es ist nichts übrig für eure Entwicklung!"? Ich war 1988 in China, da sah ich im Fernsehen einen "Derrick". Wenn ich da den Luxus sehe, den WIR den Chinesen vormachten ... Vor zwei Jahren war ich nochmal dort ... Stau von 5:30 bis 21:30 ... Das ist, was wir (und da schliesse ich Amerika mit ein) den weniger "entwickelten" Ländern vorleben!

Wenn Du was tuen willst, geh auf die Strasse demonstrieren , oder mach ein Forum zum Thema auf, aber hier sollte es in erster Linie um VMs, Trike u. Co gehen!

Nee Frank! Ich denke mit Vorleben einer anderen Option ist die Kommunikation wesentlich effizienter.

Der Vorschlag sollte mit dem Ziel "Guck mal, es ist kein Verlust auf motorisierte Fortbewegung im Alltag zu verzichten!" Die Fixierung auf CO2 greift, wie oben beschrieben einfach zu kurz. Also, die Idee ist gut, die eindimensionale Begründung zu moralin-sauer und damit, nehme Dich als Beispiel schnell abstossend. Die Auswertung sollte hier ein bisschen differenzierter werden.


Jörg
 
AW: Ziele für 2010 -- anders betrachtet

Ich versteh auch nicht wieso immer in CO2 gerechnet wird und wieso vor allem Leute meinen Fahrräder würden negativ CO2 produzieren. Der Radler atmet genauso Sauerstoff ein und CO2 aus. Und beim Radeln wesentlich mehr als auf dem Sofa. Da muss man dann schon saubere Differenzen bilden und nicht gar mit negativen Werten rechnen :p

Natürlich ist es albern im Internet gefahrene Radkilometer aufzurechnen, aber die Menschheit ist halt albern und man muss deshalb alberne Wege gehen. Für ein paar Zahlen in Listen können sich viele wesentlich einfacher motivieren als für den guten Willen. Geht mir auch nicht anders. Von dem her: Ich bin für den km-Zähler.

Interessant wäre auch mal ein interaktiver VM-Rechner, bei dem man diverse PKW und VMs und deren Kosten gegeneinander ausrechnen kann. Wäre 'ne schöne Standard-Antwort auf die ewige Aussage dass VMs ja so schrecklich teuer wären.
 
AW: Ziele für 2010 -- anders betrachtet

Also einen Kostenrechner mit sinnvollen Stellgrößen und einer ehrlichen Gegenüberstellung der Auto-Kosten fände ich auch nicht schlecht!

Einen KM-Zähler als Gimmik finde ich ganz okay und ist vielleicht für den ein oder anderen eine Motivationshilfe.

Aber mit dem negativen CO2-Ausstoß wäre ich auch vorsichtig. Ich werde heute Abend nämlich wieder mächtig Geld sparen (bzw. negatives Geld ausgeben), weil ich mir Nudeln mit Soße koche und auf den Besuch des 5-Sterne-Restaurants verzichte. Wenn ich das ein paar Wochen konsequent durchhalte, kann ich mir ein tolles, neues Fahrrad leisten!
 
AW: Ziele für 2010 -- anders betrachtet

Ich versteh auch nicht wieso immer in CO2 gerechnet wird und wieso vor allem Leute meinen Fahrräder würden negativ CO2 produzieren. Der Radler atmet genauso Sauerstoff ein und CO2 aus. Und beim Radeln wesentlich mehr als auf dem Sofa. Da muss man dann schon saubere Differenzen bilden und nicht gar mit negativen Werten rechnen :p

Natürlich ist es albern im Internet gefahrene Radkilometer aufzurechnen, aber die Menschheit ist halt albern und man muss deshalb alberne Wege gehen. Für ein paar Zahlen in Listen können sich viele wesentlich einfacher motivieren als für den guten Willen. Geht mir auch nicht anders. Von dem her: Ich bin für den km-Zähler.

Interessant wäre auch mal ein interaktiver VM-Rechner, bei dem man diverse PKW und VMs und deren Kosten gegeneinander ausrechnen kann. Wäre 'ne schöne Standard-Antwort auf die ewige Aussage dass VMs ja so schrecklich teuer wären.

das unterschreib ich. und wenn ich schneller atme und mehr Meter mache, ist es dann nicht proportional gleich - als würde ich laufen? stellt euch vor wir hätten auf dem rad noch weniger als zu fuss....ok das geht jetzt zu weit. ne aber. will auch nen km zähler.
 
AW: Ziele für 2010 -- anders betrachtet

stellt euch vor wir hätten auf dem rad noch weniger als zu fuss....ok das geht jetzt zu weit.

Seppl: Grias de, Kaschberl!
Kasperl: Servus Säbbl. Ja sog, bisch du etwa zFuaß do?
Seppl: Jo sichr.
Kasperl: Du Umwäldsau, nemm doch's Radl!

Aus Umweltschutzgründen geh ich jetzt gleich ins Bett, da erzeuge ich am wenigsten CO2. ;)

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten