erledigt Zentrierdorn für 12mm S&A Naben

Beiträge
3.127
Hallo, ich habe mir einen Zentrierdorn machen müssen, damit ich meine Laufräder mit einseitig aufgehängter 12mm S&A Nabe zentrieren (lassen) kann.

Im Prinzip ist das ganze also eine Nachbildung der S&A Nabenaufnahme, nur eben aus Drehstahl und hinten ohne den Bremsteller, sondern einfach mit einem Zapfen D 10mm, 2 mm Absatz und einem Abstand, groß genug das die Trommel frei drehen kann, wenn das teil bündig auf einer Oberfläche mit dem M6 Gewinde angeschraubt wird.

Das ganze werde ich auf einen U-Aluträger schrauben, und auf selbigen in gebührendem Abstand eine weitere lange Schraube setzen, auf denen ich die zum einstellen Nötigen Hilfsmittel anbringen kann. Das maß der Welle ist 11,96 damit genau das als was ich an der S&A Nabe gemessen hatte.

Wie auch immer, ich hab beim ersten Versuch im letzten Arbeitsgang den Gewindebohrer abgebrochen, und weil ich nicht wusste, krieg ich das da jetzt raus oder nicht, hab ich einfach ein zweites Teil gemacht.. nun hab ich den Gewindebohrer nicht nur rausbekommen, sondern konnte das Teil auch fertigstellen, und eigentlich brauch ich keine Zwei...

Wenn jemand interesse daran hat (ich erklär auch gerne nochmal mit einer Skizze wie das mit dem Selbstbau Zentrierständer gemeint ist), geb ich das Teil gerne gegen eine andere Bastellleistung / Gefälligkeit heraus (wer Fräsen kann, oder Lasern oder so..) oder gegen 10€ für Selbstabholer, oder plus Porto an Postempfänger.

Leute mit Fragen dazu, Angeboten zum Tausch oder Kaufinteressenten melden sich hier im Faden.


Sollte irgendwer damit eine Radaufhängung bauen, ich übernehme keinerlei Verantwortung dafür! Zwar halte ich den Werkstoff über jeden Zweifel erhaben, jedoch hab ich keine Berechnungen gemacht oder Erfahrung damit...

Gruß, Axel
 
AW: Zentrierdorn für 12mm S&A Naben

Hallo Axel,

ich melde hier Interesse an.
Würde mich aber über eine Erklärung mit Versand des Teiles freuen.

Leider kann ich dir nur das Geld anbieten, keine Gegenleistung.

Ich bin morgen auf der SPEZI, vielleicht würden wir das ja geregelt kriegen.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben Unten