erledigt Youngtimer Flux S-3x7

Beiträge
5.742
IMG_1249.jpg IMG_1250.jpg IMG_1251.jpg

  • Flux S-3x7
  • Sachs 3-Gang-Nabe mit 7-Gang-Kettenschaltung (SRAM würde DualDrive dazu sagen)
  • rollt z.Zt. auf Conti GP, vorne 28-406, hinten 28-559
  • Baujahr 1996
  • in meinem Besitz seit 2007, davor fristete es als Vorführrad ein km-armes Dasein. Es befand sich bei Übergabe an mich nahezu im Neuzustand. Gefahrene km von mir kaum mehr als 3000
  • die Rahmengröße ist vermutlich XL, es ist also kein Rad für Zwerge. Ich habe ein x-seam von ca. 116cm, und der Sitz ist für mich nach ganz vorne geschoben. Nach hinten beträgt der Verschiebebereich etwa 6cm. Mit kurzen Kurbel (z.Zt. 170mm) ließe sich vielleicht noch etwas rausschinden.


Ausstattung: "unverbastelter Originalzustand" ;) :whistle:, bis auf:
  • Ginkgo Kettenleitrolle (Original-Rolle ist noch vorhanden und kann auf Wunsch getauscht werden)
  • Nabendynamo Shimano DH-3N80, radial eingespeicht
  • Racktime Add-it Gepäckträger
  • Licht B&M Cyo Premium Scheinwerfer und Line Plus Rücklicht
  • Flux-Holzsitz "neuere Form"
  • Shimano-Schaltwerk hinten
  • vorne V-Brakes (Original-Cantis sind noch vorhanden und können auf Wunsch getauscht werden)

IMG_1253.jpg IMG_1254.jpg IMG_1255.jpg

@ReneF hatte hier mal einen Flux-Prospekt von 1996 hochgeladen (y)


Das Rad hat natürlich Gebrauchsspuren, angesichts des Alters aber erschreckend wenige. Die meisten kleinen Scheuerspuren hat es durchs "im Weg stehen" in der Garage erhalten. Einmal habe ich mit damit bei ca. 40km/h unspektakulär auf Asphalt auf die Seite gelegt. Gepäckträger, Lenker, vorderes Schutzblech, Schaltwerk und die Einstellschraube des rechten Bremshebels haben den Rahmen seinerzeit vor Kratzern bewahrt. Bis auf die Schraube wurden alle Teile ausgetauscht.

Der Sitz ist zwar ein Original Flux-Sitz, jedoch kein zeitgenössischer. Den habe ich bei einem Ausflug ins Gelände durchgebrochen, weil ich der Meinung war, das sich die kleine Senke im Hohlkreuz schonender durchfahren lässt. Der Original-Sitz ist noch vorhanden, falls sich jemand diesen wieder zusammen leimen möchte.
Dann gab es noch ein paar Umfaller im Gelände, allesamt im Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit. Die wurden dann durch den Fahrer abgepolstert...


Eigentlich ist es eine Schande, dieses wunderschöne Rad zu verkaufen, aber es wird durch noch längeres rumstehen einfach nicht wertvoller :D
Obendrein ist es auch noch ein seltenes Exemplar, lt. CUM handelt es sich auf eine unter 10 Stück limitierte Variante des S-RX. Der Unterschied liegt im nicht vorhandenen Halter für den vorderen Umwerfer.

So richtig warm bin ich als passionierter MTBler mit dem Rad allerdings nie geworden, da es Ausflüge abseits ebener Wege zwar toleriert und klag- und schadlos übersteht, aber es den Fahrer dort deutlich spüren lässt, des es seinen bestimmungsgemäßen Gebrauch ganz woanders sieht.
Verglichen mit meinen anderen Liegerädern ist es sehr steif im Antrieb und geht relativ gut bergauf. Diese Steifigkeit des CrMo-Rahmens hat aber seinen Preis im Komfort auf schlechten Pisten.

Ach ja, eine Sitzmatte und einen Spiegel gibts natürlich auch dazu.

IMG_1248.jpg IMG_1256.jpg

Für das schöne Stück rufe ich mal 600€ auf.

Probefahrt und Abholung wird natürlich bevorzugt. Ein Versand wäre theoretisch aber auch möglich, dann aber nur großzügig zerlegt ohne Garantie das es der neue Besitzer auch wieder richtig zusammen schrauben kann :whistle:
 

Anhänge

  • IMG_1252.jpg
    IMG_1252.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_1257.jpg
    IMG_1257.jpg
    486,8 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
was mir gerade noch einfällt:

falls jemand die Nabenschaltung entfernen möchte und sich am fehlenden Umwerferhalter stört: die Tretlagerhülse ist mit den passenden Konussenkungen bereits für den Einbau eines Schlumpf-Getriebes vorbereitet
 
Zurück
Oben Unten