XT-Shimano-Scheibenbremsen

Beiträge
29
Servus Leute,

habe eine alte / tiefe Speedmashine. Hier habe ich vor kurzen XT-Scheibenbremsen montiert.

Trotz Austausch aller Komponenten bekomme ich mein System nicht dicht. Sprich der Bremspunkt wandert immer mehr und mehr Richtung Lenker. (Nur beim Hinterreifen -> längere Bremsleitung)

Ich gehe nun davon aus das es nur noch am Bremsleitung liegen kann.

Nur woher so eine lange Leitung nehmen? Ich habe mich bereits fusslig gesucht.

Wäre Klasse wenn mir hier jemand ein Tipp geben kann.

Danke und frohes schreiben ;)

Tschau

Stocky
 
AW: XT-Shimano-Scheibenbremsen

Schau Dich mal um wer in Deiner Gegend Bremsleitungen für PKW oder Motorräder baut.

Im Motorradbereich ist es für manche ziemlich üblich Originalleitungen rauszuschmeißen und gegen Leitungen mit geringerer Dehnung zu ersetzen.

Harald
 
AW: XT-Shimano-Scheibenbremsen

Nur woher so eine lange Leitung nehmen? Ich habe mich bereits fusslig gesucht.

Lange Bremsleitungen - nach Kundenwunsch abgelängt - findest z.b. hier oder in der Stahlflexvariante, was bei Überlänge sinnvoll ist (besserer Druckpunkt) hier.
Da brauchst nicht mit Motorradteilen oder sonst was herum experimentieren, sondern nimmst 100% kompatible Fahrradteile. So eine Bremsleitung kostet ja nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: XT-Shimano-Scheibenbremsen

Servus Stocky,
Trotz Austausch aller Komponenten bekomme ich mein System nicht dicht. Sprich der Bremspunkt wandert immer mehr und mehr Richtung Lenker. (Nur beim Hinterreifen -> längere Bremsleitung)

Ich gehe nun davon aus das es nur noch am Bremsleitung liegen kann.
hast Du die Bremse gscheit entlüftet?
Das ist ja bei Shimano gegenüber Magura ein Kinderspiel; man kommt mit einer Spritze mit passendem Schlauch aus und spart sich das Ölbad beim umschrauben von Einfüllstutzen zu Verschlußschraube und den ganzen Zauber mit einspritzen-absaugen am offenen System. ;)

Gruß
Felix
 
AW: XT-Shimano-Scheibenbremsen

Servus Stocky,

hast Du die Bremse gscheit entlüftet?
Das ist ja bei Shimano gegenüber Magura ein Kinderspiel; man kommt mit einer Spritze mit passendem Schlauch aus und spart sich das Ölbad beim umschrauben von Einfüllstutzen zu Verschlußschraube und den ganzen Zauber mit einspritzen-absaugen am offenen System. ;)

Gruß
Felix
Das ist seit Magura Bremsen EBT haben, vorbei. Da ist es gleich leicht/schwer, wie bei Shimano. Einzig, der Befüllstutzen am Bremssattel wird benötigt.
 
AW: XT-Shimano-Scheibenbremsen

Hi Leute,

es ist vollbracht. Die Scheibenbremsen funktionieren einwandfrei.

Es scheint irgendwo noch Luft im System gewesen zu sein.

Habe beim Entlüften aufgepasst, das Bremse der höchste Punkt war und schon hat alles funktioniert.
Der Bremsschlauch hat einen Bogen leicht nach oben gemacht. Hier wird sich dann die Luft gesammelt haben.

Jetzt funktioniert alles Super.

Bis bald und danke.

Stocky
 
Zurück
Oben Unten