erledigt X-Stream mit Ansmann Nabenmotor

Beiträge
37
Hallo Velonauten,

im Juni 18 habe ich beim Kittlitz, Erding, ein Leiba (gelb, GFK) geordert. Nach endloser Wartezeit von gut einem Jahr kam es endlich an. Meine Frau hat gesagt, ohne Elektrounterstützung geht garnichts. Meinen Segen kriegst du nur mit Motor. Also habe ich einen BioniX Nabenmotor genommen. Mit Akku 37 V 11,6 Ah. (steht hald so drauf). 90 Bremsen, Scheibe hinten, 4 Blinker, Korrosionsschutz, B&M, Bremslicht, 2. Rückspiegel, Radkappen, Flaschenhalter Marathon Plus, Radkappen gelb und so. Dann habe ich das noch auf den Ansmann-Nabenmotor geändert, weil der einen Freilauf hat, so dass man den Motor nicht dauernd mitdrehen muss, wenn er nicht unterstützt. Im Herbst 19 kams dann.
Hat mich gut 9800 Euro gekostet. Mit Überführung. Voranschlag war 9795. Dazu habe ich einen "Storm Shelter" gekauft, damit das teuere Gefährt immer gut untergestellt ist. Gefahren bin ich dann ca 20 mal zur Arbeit, 20,3 km einfach, größtenteils eben, aber nur ca 10 km gut zum heizen. Und etliche Male im hügeligen Gelände nördlich Inglostadt. Beim leisesten Verdacht, dass ein Körnchen Streusalz auf der Srasse liegen könnte, stand das VM natürlich im Trockenen. Die Rennhaube ist noch originalverpackt. Auch bei Kälte bin ich immer Kabrio gefahren. Die Kälte ist kein Problem.
Zum pendeln ist die Alltagstauglichkeit phänomänal. Wenn ich den Akku starte, wird standardmäßig die Stufe 2 von 6 gewählt. Die Unterstützungsstufen sind tempoabhängig. Stufe 2 unterstützt bis so 17 km/h. D.h., der Akku reicht ewig. Ich habe den nur ein paar mal von etwa 30 auf 80 % geladen. Auch im Hügelland hänge ich mit Unterstützung 3 bis 4 die Radfahrer ab. Eigentlich ein super Alltagsgefährt. Dazu KEINE Kampfspuren. Aber: Zum heizen ist es nicht primär gemacht. Und soo riesig brauche ich dürrer Hänftling das VM garnicht. Wenn ich mal liegen bleiben sollte, kann ich das VM nicht in einen Kombi packen. (obwohl, Auto habe ich eh keins). Und zugänglich ist die Mechanik auch nicht besonders. Noch dazu, wo ich als Schrauber keinerlei Talent besitze.
Kurz: Ich liebäugle mit einem WAW. Kurze Nase, kurzer Bürzel, kein Motor. Und für die Langstrecken, 400 - 600 Kilometer, dem Karl W. seinen Brevets etc, ist mir mein Randonneur echt lieber. Geschweige denn von den Superrandonnees. Belchen satt etwa. Der hat mir ja schon mit dem Trecking-Rad voll gereicht. Mit VM komme ich ja höchstens als Tourist rum.
Jetzt die Frage: Hätte jemand an dem schonendst behandelt und kaum gefahren X-Stream Interesse und was könnte man dafür verlangen?

Schon mal vielen Dank für Euere Unterstützung,
Hans-Peter
 
Hallo Kelin,

natürlich wird hier nicht geschachert. Ich habe überlegt:
  • Das VM ist aus erster Hand, fast fabrikneu und praktisch nicht gebraucht.
  • Der Akku wurde nicht gestresst und fast nie genutzt. Es gibt keine Kampfspuren und,
  • das VM wäre sofort verfügbar. Nicht, wie so üblich, nach schier endlos scheinender Wartezeit.
  • Es ist im Orginal zu besichtigen und zu testen.
  • So sind Sie sicher, nicht die Katze im Sack zu kaufen und
  • haben den großen Nutzen, dass Sie gleich damit heim fahren können.
Angesichts dieser positiven Tatsachen halte ich eine VB von 9500 € für angemessen.

Viele Grüsse,
Hans-Peter
 
Das ist mal ein Photo von gerade eben.
Hier ist das VM noch nicht mal geputzt, weils so hastig ging.
Und bis ich das Bild vom Handy auf dem Rechner hatte...
Hans-Peter
 

Anhänge

  • 20200524_143646.jpg
    20200524_143646.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 585
Hallo Velonauten,

jetzt habe ich noch schnell ein paar Potos gemacht. Damit die schneller rüberkommen, habe ich sie verkleinert. Die Originalrechnung vom Sebastian Kittlitz (vom 29.08.19) habe ich auch gefunden. 1000 habe ich angezahlt, 8683 habe ich zusätzlich überwiesen. Also 9683 € insgesamt.

Dann bin ich vorgestern erstmals mit Deckel und Rennhaube gefahren.
Donnerwetter, da geht die Post ab. Hatte ganz vergessen, wie schön das früher war. Aufm RR im Verein bei zahlreichen RTF's und Marathons zu bolzen. Trotzdem, wie ich gerade so schön gerollt bin, hat mich so ein Jungspund (grad mal vllt 40 Jahre jünger) vom Typ Windhund aufm RR überholt. (Früher wäre das einer Kriegserklärung gleichgekommen). Ist zwar kurz danach abgebogen, aber immerhin. => Ein WAW wäre nicht verkehrt. Da könnte ich nochmal zulegen. Und die Nase abschrauben. Zum verstauen.

Was ich sagen will, ich geh mit dem Preis runter. Für das Leiba wären mir 8888 € recht. Das ist dann die Schmerzgrenze. Ansonsten fahr ich das VM selber weiter. Zum Pendeln ist es ja ganz hervorragend.

VG, Hans-Peter
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 397
  • image002.jpg
    image002.jpg
    205 KB · Aufrufe: 403
  • image003.jpg
    image003.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 392
  • image004.jpg
    image004.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 396
  • image005.jpg
    image005.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 413
  • image008.jpg
    image008.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 406
  • image011.jpg
    image011.jpg
    132 KB · Aufrufe: 400
... Trotzdem, wie ich gerade so schön gerollt bin, hat mich so ein Jungspund (grad mal vllt 40 Jahre jünger) vom Typ Windhund aufm RR überholt. (Früher wäre das einer Kriegserklärung gleichgekommen). Ist zwar kurz danach abgebogen, aber immerhin. ...
Soooooooo langsam ist die X-Stream auch wieder nicht.
Auch mit ggf. ü60 lässt man da im Flachen und erst recht bei leichtem Gefälle die RR über kürzer oder länger stehen (auch im Cabrio-Modus). Das kann nur an der zu kurzen Strecke und dem Überraschungseffekt oder an noch zuwenig gefahrenen Km liegen (die X-Stream ist ja noch nicht mal eingefahren). Der Zugang zum Schaltwerk hinten wird durch die Hinterradabdeckenung erleichtert, lässt sich wohl auch nachrüsten. Und wie Du schon festgestellt hast, zum Pendeln super. Der Deckel lässt sich teilen und mitsamt der Haube im Kofferraum verstauen, nicht dass man vom Regen unterwegs überrascht wird.
Wenn Du eh kein Auto hast, macht es auch keinen Unterschied ob es in einen Kombi passt oder nicht. Im "Katasrophen-Lastfall" kann man sich auch mit ADFC-Mitgliedschaft abschleppen lassen, aber wann kommt der bei der X-Stream schon vor? Das ist eher Nervenberuhigung.
 
Hallo Hans-Peter,
ich hätte Interesse. Hab dir ne PM geschickt.
Da du ja kaum mit Deckel und Haube gefahren bist, frage ich mal in die Runde: Wie ist die Sicht durch das Visier bei Regen? Bin Brillenträger und bei schlechter Sicht durchs Visier dieses einfach etwas zu öffnen bringt mir bei Regen nichts...
LG
Sebastian
 
Ab und zu mal (je nach Stärke des Regens) die Brille wischen und gut ist (so zumindest meine Erfahrung mit Brille).
Bei der X-Stream ist der Süllrand des Deckels nach oben geformt (siehe Bild Nr. 2). Das lenkt den Luftstrom nach oben. Dadurch beschlägt das Visier in Fahrt praktisch nicht und der Regen geht i.d.R. nicht geradeaus durch. Die Tage, an denen es tatsächlich regnet (bei Hin- oder Rückfahrt) bei meiner Pendelei sind sehr überschaubar.
 
Hallo Velonauten,

langsam stellt sich die Muskulatur doch etwas auf VM-Fahrt um. Nur mal so 1 k Km reichen da nicht wirklich.
Dann bin ich letztens verstärkt öfters mit dem VM gependelt (dazwischen mit dem Trackingrad) und muss schon sagen, mit VM ist es doch echt deutlich bequemer. Find ich. Und als DAS Gefährt für Brevets a la Karl ist das X-Stream, bei den Gelegenheiten natürlich ohne Akku, für mich eh nicht optimal.
Was ich damit sagen will, zum pendeln ist die Leiba ans Herz gewachsen. Mir täte es in der Seele weh, wenn ich sie hergeben müsste.

Fazit: Ja, ich möchte die X-Stream behalten. Die gebe ich nicht mehr her. Muss bloß noch rausfinden, wie ich die Anzeige zurücknehme.

VG, Hans-Peter
 
... langsam stellt sich die Muskulatur doch etwas auf VM-Fahrt um. Nur mal so 1 k Km reichen da nicht wirklich. ...
Ja, das dauert etwas. Ich denke nach 4-5 TKm sieht die Welt nochmals anders aus :). Und wenn Du dann im Winter auch noch fährst, "vergisst" die Muskulatur nicht so schnell, was sie gerade mühsam "gelernt" hat. Nur Schnee und Glatteis sind im Winter nicht "ganz ohne" beim Pendeln.
 
Ja. Beim Auto konnte man 180° drehen, wenn man die Handbremse zog. Bei Glatteis.
Aber Angst habe ich eigentlich mehr vor dem Salz. Wegen der Korrosion.
Leider habe ich nur (schlechte) Erfahrung mit dem RR. Mit dem VM bin ich ein Laie.

Danke für den Tipp!
Die Sache mit dem Verkauf meines geliebten X-Streams hat sich dann mal ERLEDIGT.

VG, Hans-Peter
 
Hallo Velonauten,
schon am 24.05.2020 habe ich was zum Verkauf einer relativ neuen X-Stream geschrieben. "X-Stream mit Ansam-Nabenmoter" unter Hans-Peter. Da wollte ich noch ca. 9000 Euro.
Dann habe ich die großen Vorzüge zum Pendeln (auch während Corona, 20 km einfach) entdeckt und die Anzeige zurückgezogen. Mittlerweile sind wir nach Bergedorf bei Hamburg umgezogen.
Hier bin ich u.A. beim ADFC, fahre da viele Touren mit, auf Wegen, die fürs Velomobil nicht geeignet sind, eigene Routen (mit Komoot geplant), etc. Der Riesenvorteil des Velomobils zum pendeln fällt leider flach. Und das Handling auf Hamburger Radwegen (mit den versetzten Schranken, Pollern, Hindernissen, Bahnabschnitten, wo ich das Gefährt mitnehmen will) ist für mich eher nicht so toll. Und so steht das Velomobil in der Tiefgarage rum und wird, ganz anders als meine drei UP's, nicht genutzt.
Kurz: Ich verkaufs. 5800.-- Euro möchte ich dafür. Wer interessiert ist, ich bin nahezu immer da, wegen einer Probefahrt und Begutachtung. Eingestellt ist es für 175 cm Fahrer.
 
Tue mir zukünftig einen Gefallen und pack den Beitrag nicht irgendwo hin, sondern halt in Dein Verkaufs-Thema ...
 
Servus Hans-Peter,
2020 hattest Du geschrieben, dass Du den Nabenmotor nachgerüstet hast. Gibt es das original Laufrad ohne Motor auch noch?
Welche Schaltung ist verbaut, die standard 3x9 Kettenschaltung?
In welchen Zustand ist das Rad mittlerweile und welche Laufleistung hat es?
Ist das eine XXL? Sieht auf dem letzten Bild so breit aus.
Aktuelle Fotos wären toll.
 
Hallo DaGerba,
das VM habe ich mit dem Nabenmotor gekauft. Ein Laufrad ohne Motor ist leider nicht da. Es ist die original Ketterschaltung 3x9.
Mitlerweile sind rund Tausend km mehr drauf. Und mit dem Preis habe ich mich ich mich vertippt. sollte 5500.-- sein.
Wenn Du nicht allzu weit weg bist, kannst Du gerne jederzeit vorbeischaun,
VG, Hans-Peter
 
Zurück
Oben Unten