Wunde Beine - Praxistipps

L

Leitramichel

Beim Int. VM-Meeting kam die Frage auf, wie man das Wundscheuern der Beine durch Radlerhosen bei langen Fahrten verhindern kann. Hier die Tipps einer Bekannten (Claudia), die im Pflegebereich umfangreiche Erfahrung hat:

"1. Auf Radlerhosen achten, die luftdurchlässig und schweißaufsaugend sind
(wenn sie vielleicht auch nicht so schön sind).
2. Babypuder saugt den Schweiß auf und verhindert so wundscheuern.
3. In die Falten, Leisten, Pofalte etc. Baumwollläppchen oder Kompressen
einlegen, damit vermindert sich die Reibung und saugt den Schweiß auf. An
den Beinen kann man die evt. an den gefährdeten Stellen mit hautfreundlichem
Pflaster fixieren.
4. Penatencreme, oder wem das zu billig ist, Zinksalbe, läuft aber auf das
Gleiche hinaus vom Wirkstoff.
Aber was 100% kann ich dir leider auch nicht sagen, dass sind Tipps wie wir
wundscheuern in Pflegeheimen wirkungsvoll vermeiden. Inwieweit das auf euch übertragbar ist, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es sicher wert."
 
AW: Wunde Beine - Praxistipps

Hallo,

gegen das Wundreiben hilft auch das Aufkleben von Pflastern auf die Haut.

Dann reiben nur noch Pflaster-Hose bzw. Pflaster-Pflaster. Ich kaufe dazu das Pflaster "Sensitiv" der Hausmarke "Das gesunde Plus" aus dem Drogeriemarkt "DM". Dieses Pflaster klebt nicht so stark, sodass man es auch von behaarten Körperstellen schmerzfrei lösen kann.

Gruß
Andreas
 
AW: Wunde Beine - Praxistipps

2. Babypuder saugt den Schweiß auf und verhindert so wundscheuern.
Da ich selber in der Pflege arbeite, meine Hinweise dazu:
Man verwendet Puder in der Antidekubitusprophylaxe schon seit Jahren nicht mehr: er saugt zwar den Schweiß auf, bildet dann aber Klümpchen, die noch mehr Reibung erzeugen.
3. In die Falten, Leisten, Pofalte etc. Baumwollläppchen oder Kompressen einlegen, damit vermindert sich die Reibung und saugt den Schweiß auf.

Nicht zu empfehlen, die Reibung wird nicht verringert, es bilden sich nur feuchte Kammern, die die Haut mazerieren, funktioniert nur beim sich wenig bewegenden Patienten. Besser ist z.B. Melkfett o.ä.


mit velomobilen Grüßen
 
AW: Wunde Beine - Praxistipps

hallo zusammen ,
komme zwar aus der liegeradfraktion , auch rennrad ,
aber beste erfahrungen bei jeglicher witterung habe ich auch mit melkfett gemacht .
mfg
michael
hoffentlich bald vm , heute aw bei lohmeyer probegefahren , vor 3 wochen ein go one .
mal schauen wohin der weg führt
 
AW: Wunde Beine - Praxistipps

Es gibt ein spezielles Pflaster "RESKIN"
Das wird auf die betroffenen Stellen geklebt und kann dann bis zu 5 mal wiederverwendet werden. Waschbar in der Waschmaschine etc.
Wird seit einiger Zeit von Radprofis benutzt.
Das Geheimniss ist die spezielle Beschichtung der Klebefläche und die glatte Oberfläche. Das Pflaster kann zum Beispiel auch bei starker behaarung ohne Probleme oder Schmerzen entfernt werden.
 
AW: Wunde Beine - Praxistipps

Ich creme die entsprechenden Stellen mehr oder weniger dick ein.
Einmal habe ich mir einen tollen Wolf geradelt, weil die Radlhose Pillen gedreht hatte. Die haben mir einige, äh, sehr private Stellen schneller wundgerieben als ich gucken konnte. :eek:
Im nächsten Radlladen habe ich mir die beste Radlhose gekauft, die sie hatten und die alte habe ich mit einem feierlichen Schwur weggeworfen, nie wieder billige Radlhosen zu kaufen.
 
AW: Wunde Beine - Praxistipps

wunde Beine
kenne ich bei Nässe, dann kommen die nach einigen Stunden in nasser Hose (Regenfahrt)

dann habe ich noch 2 kurze Radhosen, wo das auch passiert. Andere kurze Hose probieren. Manchen Stoff verträgt man, anderen nicht.

Bei warmem Wetter fahre ich mit nacktem Gesäß, Hemd habe ich aber an. Sieht ja im Fahren keiner.

4tens. Sitz besser belüften, Problem ist die Feuchtigkeit.
(von Pasten und Crems halte ich nichts)
 
Zurück
Oben Unten