Würmtal-Rundtour 30.07.22


Leider eine Vollsperrung von Unterreichenbach bis Liebenzell vom 11.7-20.08. Hatte ich nicht gesehen, aber ein aufmerksamer Leser hat mich drauf aufmerksam gemacht.

Ich werde am Samstag also doch einige Würmtalrunden drehen und bin noch am Überlegen anstelle des Nagoldtals das Enztal entlangzufahren.
So:

Oder gibt es andere Vorschläge?

Treffpunkt: Kupferhammer um 10.00
Freue mich schon sehr auf Samstag.
 
Kenne die Strecke.
Das wird aber kein Zuckerschlecken.
Ab Rohrdorf ca 450 hm Anstieg auf 18 km.
Danach eine unsägliche Vernichtung der hart erkämpften hm auf kürzester Strecke.
Finde ich nicht so prickelnd.
In Wart ist die Hauptstr. zudem schon seit längerer Zeit gesperrt.
Hier müsste man vermutlich aussteigen und ca 200 m schieben.
Potentielle Alternativen auf Umgehungsstrassen weisen ähnlich ungünstige Streckenverläufe auf.
Aber: Laut Auskunft des Tourismusbüros von Bad Liebenzell ist der Radweg zwischen Bad Liebenzell und Unterreichenbach entlang der Hauptstrasse vollumfänglich befahrbar.
Dieser ist - meines Wissens nach - voll asphaltiert und ausreichend breit und somit velomobiltauglich.
Daher würde ich zur ursprüglich geplanten Route tendieren und auf ca 8 km den Radweg zu nehmen, anstatt der Ochsentour.
 
Kann zustimmen. Der Radweg ist in dem Bereich asphaltiert und bis auf ein paar kleinere Defekte gemütlich gut fahrbar. Hatte mir schon gedacht dass dieser offen ist. Aber leider nix gefunden. Danke.
 
Das war gestern eine wunderschöne Tour.
Vielen Dank für das Mitfahren, @mp64, @hofale und @utopist ( mit seinem neuen M9). Es war eine tolle Gruppe. (Der Bericht kommt noch.)
Sehr gerne mal wieder und auch auf neuen Wegen.
6E688E0E-8F99-4245-B9D0-252CC853646B.jpeg
0606855E-D1A4-41B9-AE9F-70579489D2E5.jpeg
532BC06F-9699-41E7-A2E8-26D5DDE1F290.jpeg
 
Würmtalrunde 30.7.22

Treffpunkt war um 10.00 in Pforzheim.
Ich bin viel zu früh angekommen, so konnte ich aber noch mein Snoek gut positionieren und Bilder machen.;)
DDCFA615-F728-4A01-A7B7-FC692D72A1F8.jpeg
Zu Beginn gab es viel zu reden (wie immer wenn sich Velomobilfahrer treffen) und wir mussten uns geradezu losreißen damit wir auch zum Fahren kamen.

Gestartet sind wir um 10.30. Zuerst ging es zu viert das Würmtal entlang bis Merklingen, dort verabschiedete sich @utopist von uns.
Anschließend fuhren wir die Strecke wieder im Sauseschritt zurück.
Sehr angenehm ist der wenige Verkehr in diesem Tal.
79830B0C-9420-46C0-84D4-7EFF6255B17B.jpeg
Zwischendurch habe ich bemerkt, dass sich mein Wahoo nach ca 45km verabschiedet hat. Und das, trotzdem ich es 2 Tage vorher extra aufgeladen hatte (dachte ich zumindest).
Scheinbar ist das teuere Gerät so etepete, dass es nur eine bestimmte Sorte Kabel akzeptiert und das hatte ich nicht dabei. So blieb es dann den restlichen Tag dunkel. Immerhin habe ich nicht sehen müssen wie schnell meine Kollegen gerast sind.:cool:
91049EC1-88DE-4F6B-A414-7156795E76BC.jpeg
Dann ging es das Enztal aufwärts und wir konnten den Schwarzwald mit schöner Aussicht, Aufstiegen und wunderschöne Abfahrten genießen.
Was man nicht mitbekommt wenn man nicht dabei ist:
Der würzige Duft der Nadelbäume, der eindrückliche Geruch der Weizenfelder, die elenden lauten Motorräder …:whistle:
Mein Highlight war an der Nagoldtalsperre vorbei bis Altensteig runter. Da konnte man es kilometerlang rollen lassen und die Beine ausstrecken. Den Rest machte das Velomobil.
CD8CAA57-EED2-4193-8A6F-E6EEE1E6EBDA.jpeg
Jetzt ging es auf @mp64 Lieblingsstrecke das Nagoldtal abwärts. Ich will nicht wissen wie schnell er sonst dort lang fährt wenn wir ihn nicht bremsen.
Baustellen gab es zwar in Höfen und hinter Liebenzell- aber man konnte auf Radwege ausweichen.

Nach einem Eis (vielen Dank nochmals, @mp64) und einer ruhigen Fahrt auf dem Radweg verließ uns @mp64, um entlang der Nagold wieder in die schwarzwälder Höhen zurückzukraxeln.
Wir hatten ihn immer vorgeschickt wenn es besonders schnell werden sollte.

Noch bis Pforzheim begleitete mich @hofale, der trotz einer erst kürzlich kurierten Grippe, dazu beigetragen hat, dass es ein unvergessliche Tour geworden ist.
0E2B1228-FA90-4E3F-9E75-3FD71274F8CB.jpeg
Ich bin dann noch 1 Runde Würmtal für mich abgefahren, aber wenn es am Schönsten ist soll man bekanntlich aufhören.
Ein besonderes Schmankerl auf dem Heimweg:
CE2CD2E8-D69E-4C3C-9CBF-2A590E228288.jpeg

Meine Kampfspuren von der Fahrt : (was wohl meine Begleiter von der Fahrt mitgenommen haben?;))
284A617E-9F3F-45BD-A3AF-A47AE26A80E2.jpeg

Aber ich bin noch nicht fertig mit der Würmtalrunde - möchte gerne noch mal 10-12 h dort entlang „rasen“ um vllt 500km zu schaffen?

Dank dem ollen Wahoo (siehe oben) weiß ich keine genauere Daten. Aber mein Beingefühl sagt mir: es waren ca 300km und 1800hm.

Habe Zuhause das Wahoo eingesteckt und siehe da- es lädt. War ja klar! Echt ein Mist so ein Tacho. (Mein Cateye im Milan hat auch nach 2 Jahren keinen Batteriewechsel gebraucht!)

Es war gestern wie eine geführte Radreise mit sehr angenehmen entspannte Fahrgäste, inklusive Pausen, Gespräche, Turbofahrer die dich antreiben - andere zahlen viel Geld für solche Reisen, hier gab es das umsonst.
Genauso habe ich es mir gewünscht.(y)
Ich hoffe die Mitfahrer sind alle gut zuhause angekommen?!
Vielen Dank nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war gestern eine wunderschöne Tour.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

Da war alles dabei, ein langer Anstieg, Abfahrten mit Rollpassagen, ebene Strecken mit ordentlichem Tempo.
Das Ganze bei nahezu perfektem Velomobil Wetter.

Sehr beeindruckend waren für mich die fahrerische Leistung und die Ausdauer von @hofale nach überstandener Erkältung, und vor allem von @susisorglos, die jederzeit mühelos mithielt, und zum Schluss noch den fittesten Eindruck von uns hinterließ.


Nach insges. 310 km war ich gegen 20:30 wieder zuhause, ziemlich platt, aber glücklich und zufrieden über das Geleistete.

Ich würde mich sehr freuen, das Ganze wiederholen zu können.

Vielen Dank an @susisorglos und @hofale, die diese schöne Ausfahrt ermöglicht haben.
 
Eine Idee wäre es ja mal bis Strasbourg zu fahren mit einer Runde dort + Picknick im Park und Sightseeing. Werde wenn es Ende August von den Temperaturen wieder erträglicher wird eine Fahrt dorthin mache, wenn nicht Corona + Einschränkungen mir einen Strich durch die Rechnung machen. Bei längeren Bergetappen, ist das Quest wohl eher zu behäbig und langsam.
 
Strasbourg bzw. das Elsass sind immer eine Ausfahrt wert.
Ende August bin ich aber im Urlaub.
An einem anderen Termin grundsätzlich gerne.
 
Zurück
Oben Unten