Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

Du musst schon einen Fachmann aufsuchen. "Händler" ist in dem Zusammenhang vielleicht auch genau die falsche Adresse, der wird dir lieber Neuteile verkaufen wollen. Wenn jemand solche Arbeiten routinemäßig und oft macht ist er wesentlich kompetenter und braucht auch weniger Zeit, was weniger kostet, und vermutlich wirst du auch kein ganzes Paket Speichen kaufen müssen weil er die ohnehin regulär verschafft und am Lager hat. Es gibt halt Unterschiede.

ja, ich hab es dann günstig von einem Radprofi einspeichen lassen...

der hat mir dann - ohne zu fragen - die Speichenkreuzungen mit Draht umwickelt und verlötet - was sehr bescheiden ausschaut, vor allem weil aus den Lötstellen noch Drahtstücke rausschauen
nochdazu hat er irgendwelche nichtglänzende Billig-Speichen genommen, die von anfang an - nicht rostig, aber halt so ein grauer Belag drauf - hatten..
wie die in paar Jahren ausschauen werden... bis jetzt hat das Rad noch keine Regenfahrt gesehen..

ab da hab ich dann selber eingespeicht..

Anleitung vom englischen Fahrradpapst + youtube-Videoanleitungen, 2-3h Zeit, Knabberzeug und Musik...
und das fertig eingespeichte Rad erfüllt einem mit ein wenig Stolz und ist VIEL BESSER als alles was man kaufen kann *G* (weil ja selber gebaut)

ist wie selber gekocht: schmeckt auch besser *G* - glaubt man selber zumindest
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

ja, ich hab es dann günstig von einem Radprofi einspeichen lassen...

Aha.

Aufgrund welcher spezifischen Merkmale unterscheidet denn der Laie den "Radprofi" vom gewöhnlichen Pfuscher?

Zinkdrahtspeichen (tausch die so schnell wie möglich gegen Niros aus) sprechen eher für einen Nostalgiker, denn für einen auf dem Stand der Dinge stehenden Profi. Daß das Wickeln und Verlöten der Kreuzungen eher schädlich ist, sollte sich inzwischen auch in Profikreisen herumgesprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten