Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

Beiträge
1.107
Folgendes: ich will zwei Vorderräder umspeichen lassen. Und zwar S&A XL-FDD Naben in eine Rigida Big Bull in 406mm. Am Hinterrad sitzt schon ein radial eingespeichter Bionx-Motor, der so schon 4500 Km klaglos absolviert hat. Gründe: mehr Platz zum Nachzentrieren, fürs Schloss und für den Pumpenkopf. Spricht bei der kleinen Laufradgröße was dagegen?
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

Spricht bei der kleinen Laufradgröße was dagegen?
Ja. Der Motor ist wahrscheinlich deutlich größer, deswegen sind die Speichen sehr kurz und damit ihr Hebel. Bei den geplanten Vorderradnaben würde ich einfach oder zweifach kreuzen. Je weniger Kreuzungen auf desto weniger Speichen verteilen sich die beim Trike nicht unerheblichen Seitenkräfte.

Gruß,
R.
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

Servus,

ich halte schon von radial eingespeichten Nabenmotoren sehr wenig.
Es kann erst Kraft übertragen werden, wenn sich ein Winkel ungleich 90° zur tangentialen des Flanschkreises bildet.
Ich hatte iiiirgendwo mal eine Rechnung gefunden. Da wurden die Speichen um das 10-15fache von dem Belastet wie es bei einer 3fach Kreuzung der Fall gewesen wäre (beim bremsen).

Wenns halten soll: lass es
Für Show and Shine: mach es

Gruß,
Patrick

PS.@Racertje: das mit den Seitenkräften ist falsch. Ein Radial eingespeichtes Rad hat eine etwas höhere seitliche Belastbarkeit. Der sprichwörtliche Knackpunkt ist aber die Drehmomentübertragung von Nabe auf Felge. Das geht bei radialer Einspeichung nicht (ohne Verformung)
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

..S&A XL-FDD Naben in eine Rigida Big Bull in 406mm. radial eingespeichter.. Spricht bei der kleinen Laufradgröße was dagegen?

Ich persönlich würde das nicht machen. Schon der Versuch, am felgengebremsten RF-28-Speichenlaufrad radiale Messerspeichen zu nutzen endete nach unter 600 km nach mehrfachem Umspeichen mit einer Busfahrt mit 11 Restspeichen. Mit 2-fach gekreuzten doppelt verjüngten Speichen hält es seit etwa 12 Mm mit Ausnahme einer Speiche, die beim Einfädeln in eine Rille brach.

Die ersten Vorderräder mit Glattspeichen am Milan hab ich nach mehreren Abfahrten strohgelb gebremst auch handvollweise verloren nach unter 3 Mm und von den Neuen fielen bei einem auch schon 3 Speichen aus, allerdings wegen einer unfreiwilligen Flugstunde des Milans, der Rest hält nach 15 Mm immer noch.

Was spricht also dagegen? Vor allem die Längenausdehnung der Trommelbremsen beim Bremsen, die heftige Belastung beim Bremsen und die hohen Speichenkräfte, die Felge und Nabe überlasten könnten.
Wenn keine große Last draufkommt (Bergfloh, wenig Kraft, keine langen Abfahrten, kein Kurvenräubern, wenig km) kanns natürlich schon funktionieren.

Gruß,

Tim
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

Bei Scheibenbremsen kannst du das machen (auch wenns nicht ideal ist, aber was ist schon ideal...), Trommelbremsen werden nicht unerheblich größer wenn sie sich aufheizen, das entspannt die Speichen umso mehr je senkrechter sie auf der Nabe stehen. Du kannst in dem Fall natürlich innen an der Bremse 2-fach oder 3-fach kreuzen und aussen radial einspeichen, dann hast du die Optik wenigstens ansatzweise :)
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

Am Außenbereich der Trommel kann es funktionieren, aber niemals im Innenbereich, wo sich die Bremsfläche befindet.

Ciao
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

Der sprichwörtliche Knackpunkt ist aber die Drehmomentübertragung von Nabe auf Felge. Das geht bei radialer Einspeichung nicht (ohne Verformung)
Dieses Argument ist durchaus einleuchtend, dabei ist das vom Nabenmotor erbrachte Drehmoment noch lächerlich gering gegenüber den brachialen Kräften die auftreten können wenn man beim Trike voll in die Bremsen geht.
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

da hier die Felgenexperten versammelt ;)

wie verhält es sich mit einer 2-fach-gekreuzten 26"-Felge wo sich die Speichen NICHT berühren ?

ich hab aus versehen zu kurze Speichen gekauft, wollte eigentlich 3fach gekreuzt

aber 2fach ist es sich gerade so ausgegangen
nur: mein erstes 2-fach-gekreuztes.. irgendwas hab ich falsch gemacht, die Speichenkreuzungen berühren sich nämlich nicht
die Speichen laufen in 5mm Abstand aneinander vorbei...

ich glaub ich hab es hier in diesem Forum schon mal angeschnitten und da meinte man, es wäre nicht weiter tragisch..

ich bin 70kg leicht und es handelt sich um ein 26"-Trike-Hinterrad, 36 Speichen, 2mm-1,8mm-2mm, sowie 14mm Speichennippel, mit Schraubensicherung gesichert... ach ja: Nabenmotor (8cm Durchmesser, 10cm der Speichenkranz - also sehr klein, wirkt fast wie ein Nabendynamo und geht hinten optisch unauffällig unter da kleiner als die Ritzel)
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

da hier die Felgenexperten versammelt ;)

wie verhält es sich mit einer 2-fach-gekreuzten 26"-Felge wo sich die Speichen NICHT berühren ?

ich hab aus versehen zu kurze Speichen gekauft, wollte eigentlich 3fach gekreuzt

aber 2fach ist es sich gerade so ausgegangen
nur: mein erstes 2-fach-gekreuztes.. irgendwas hab ich falsch gemacht, die Speichenkreuzungen berühren sich nämlich nicht
die Speichen laufen in 5mm Abstand aneinander vorbei...

ich glaub ich hab es hier in diesem Forum schon mal angeschnitten und da meinte man, es wäre nicht weiter tragisch..

Wir hatten kürzlich das Thema "Laufradbau", meinst Du diesen Beitrag hier?


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

Wenn sich die Speichen nicht berühren, ist eigentlich gar nicht gekreuzt. Um wieviel so ein LR früher schlapp macht, ist schwer einzuschätzen. Hängt von der Belastung ab. Es ist auf jeden Fall weniger Seitensteif. 2-Kreuzung ist bei 26" auch nicht optimal. Kauf neue passende Speichen. Die Comp sind doch nicht so teuer. Für Schraubensicherung gibt es besseres.

Felgenexperten sagt mir übrigens nichts. Was soll das sein?
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

Gekreuzt ist es dann schon, nur nicht verflochten. Die Antwort hast du ja im anderen Thread schon bekommen.
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

ja, stimmt...
trotzdem nochmal danke..

werde es mit meiner "holländischen" Einspeichung trotzdem versuchen.. mal sehen
Einspeichen ist zwar lustig, aber nicht so lustig, dass ich das schön eingespeichte und zentrierte Rad jetzt wieder zerpflücken möchte

mit 36 Speichen hab ich denk ich auch noch etwas Reserven
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

Servus,

ausprobieren..
Ich tippe drauf das es nicht mal 1/5tel der Laufleistung eines "richtigen" Laufrades übersteht.
Außer du bremst nie..

Gruß,
Patrick
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

falls mich meinst: ich hab hinten am Trike keine Bremse ;)
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

Hi Patrick, wie kommst du darauf?
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

Wozu eigentlich der ganze Aufwand? Soll doch der Händler mit der Fachwerkstatt das Rad einspeichen und wenn's auseinanderfällt schmeiße ich Ihm das Gelumps vor die Füße.
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

Wozu eigentlich der ganze Aufwand? Soll doch der Händler mit der Fachwerkstatt das Rad einspeichen und wenn's auseinanderfällt schmeiße ich Ihm das Gelumps vor die Füße.

ich wollte mal einen Nabenmotor 3-fach-gekreuzt einspeichen lassen, hier beim mir beim Händler...

1.) hätte ich 100 Speichen kaufen müssen
2.) hätten sie die gewalzt, was kostet (weil die Maschine ja so teuer war)
3.) hätte mich alles zusammen (also Speichen + Arbeitszeit) über 100 Euro gekostet

da hab ichs dann mal selber probiert
und die ersten 3 eingespeichten Räder (1,5 Jahre nun alt) laufen ohne Acht oder Höhenschlag immernoch *juhu*
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

Soll doch der Händler mit der Fachwerkstatt das Rad einspeichen und wenn's auseinanderfällt schmeiße ich Ihm das Gelumps vor die Füße.
Deshalb wird der Händler sicherheitshalber keine besonderen Einspeichungen machen. Es ist weder schwer noch anstrengend und am Ende weiss man was man sich zusammengeschustert hat.
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

Du musst schon einen Fachmann aufsuchen. "Händler" ist in dem Zusammenhang vielleicht auch genau die falsche Adresse, der wird dir lieber Neuteile verkaufen wollen. Wenn jemand solche Arbeiten routinemäßig und oft macht ist er wesentlich kompetenter und braucht auch weniger Zeit, was weniger kostet, und vermutlich wirst du auch kein ganzes Paket Speichen kaufen müssen weil er die ohnehin regulär verschafft und am Lager hat. Es gibt halt Unterschiede.
 
AW: Würdet ihr 20" Vorderräder am Trike radial einspeichen?

Wenn ich zum Händler hier in Bonn gehe und 32 Speichen mit 270mm Länge kaufen will dann fragt der mich ob ich sie gerne in 1,8 oder 2,0 hätte. Natürlich Sapim. Laser hat er nicht da, die braucht er zu selten.
 
Zurück
Oben Unten