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Eine klappbare Tür nach vorne für den Kofferraum?hattest Du bei Deinem BuckelFawUmbau mal eine Luke in Betracht gezogen?
Ja, könnte man machen, damit nix nach vorne rausrutschen kann. Da würde ich aber eher ein leichtes Netz nehmen.
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Eine klappbare Tür nach vorne für den Kofferraum?hattest Du bei Deinem BuckelFawUmbau mal eine Luke in Betracht gezogen?
Ich habe an der Elektrik Gewicht gespart: Kleinerer, aber hochwertigerer Akku; außerdem am Verdeck: LKW-Plane ist richtig schwer. Ich bin vor einigen Jahren mit dem über die Jahre arg mitgenommenen originalen Fahrverdeck meines FAW zu einem Sattler gefahren, der hat mir aus imprägniertem Dralongewebe 1:1 ein neues geschneidert. Das lässt sich außerdem leichter verstauen und ist flexibler beim Fahren als die LKW-Plane.@b-greifen ist mit den passenden Zutaten auf 29 kg gekommen... Da geht doch noch was...
Gruß Krischan und Helau Troubadix...
Kannst Du das? Ich wüsste nicht, wie man in einem CAD-Programm derartig komplexe Blechgeschichten macht. Und ich habe in der Richtung schon einiges probiert (als Dilettant, wohlgemerkt, nicht als Profi).Wenn man den Faw-Plan 3d simulieren kann, kann man den Zuschnitt anpassen.
Ja, aber das ist eben das Problem. Mein AWX hat den Quest-Radstand, aber beim Quest sitzt man weiter vorne. Glaube ich zumindest...Der längere Radstand ergäbe keine höhere Kippanfälligkeit, so lange der Schwerpunkt so nahe wie möglich im Mittelpunkt des Dreiecks der Radaufstandpunkte bleibt.
Aber Pappe auch nicht. Wir wäre es, wenn ich großzügig mit einem Haufen PP-Platten anrolle? Weit ist es ja nicht. Ich persönlich wäre schon glücklich, wenn für mich eine halbwegs gescheite Trikeverkleidung bei herumkäme. Also mit dem Cuttermesser stelle ich mir das viel angenehmer vor, als die Bleche Stück für Stück enger zu sägen, bis sie passen. Wollte für die Formen eigentlich einen Beamer zur Hilfe nehmen...Papiermodell-Workshop
Damit würde ich eher das hier bauen....Haufen PP-Platten...
Ich will als Maulwurf gehen und brauche dazu eine rosa Maulwurfsnase aus einem Stück altem Eierkarton. Den besorge ich morgen.
Ähm, nein. Aber zerren und ziehen geht schon mit Buchstaben in Wordart. Gibts hier im Forum vll jmd, der das kann?Kannst Du das? Ich wüsste nicht, wie man in einem CAD-Programm...
Die Frage ist eher wozu.Gibts hier im Forum vll jmd, der das kann?
Das frage ich mich nur sehr am Rande.Ich frage mich, wie die Auswirkung auf die Aerodynamik ist.
Dann mach mal. Das ist richtig viel Arbeit.Wenn Pepakura das kann... Man braucht an die Kartonvorlagen die (Naht-)Nietzugaben anfügen und hätte die Schablonen für die Alutafeln.
Weiß natürlich nicht, was für Dich gescheit ist. Aber eine normale Forumssuche gibt schon mal einen Schwunf Themen.grundlegenden Infos zur Aerodynamik gesucht, aber nix gscheites gefunden...
Eine der Grundsatzfragen beim Schwingenbau: Soll die Kleinserie auch für das Nachrüsten bereits bestehender FAW genutzt werden? Dann müsste man aber wohl doch evtl. bestehende Toleranzen bei der Schwingenaufnahme berücksichtigen. Siehe mein Hinweis auf die Lagerung.Als verhinderter Velonaut dem gerade die hintere Schwinge gebrochen ist:
Dieser Bereich wäre auch für mich verbesserungswürdig. Zumindest bei mir ist da links und rechts neben den Ohren reichlich Blech im Wind. Die Kopfhutze aktueller VM ist dagegen kaum breiter als der Kopf des Fahrers. Wenn man dann allerdings den Kofferraumbereich nicht radikal umgestaltet ist eine aerodynamische Verbesserung hier wohl gleichbedeutend mit Verlust an Stauraum. Eine grundsätzliche Frage, die prinzipiell aber auch individuell angepasst gelöst werden könnte.Was ich aber ziemlich wichtig finde ist der hintere Teil. Besonderes der Aeorodynamische Ausbau am Kopf und die Staumöglichkeiten hinterm Sitz.
Für mich persönlich: Kleinere oder gar keine Fußöffnung. Kleinere Cockpitöffnung, vorderer Cockpitspant darf gerne etwas weiter nach hinten wandern, evtl. auch leicht tiefer gelegt. Konsequent wäre auch eine untere Verkleidung des Hinterradkastens.Zur Aerodynamik wäre auch richtig viel zu sagen, von wegen Wirbelstütze, Abströmwinkel und wer weiß noch alles.
Eine Handvoll Clecos inkl. Zange habe ich.wie sieht es aus mit Clecoes?
Gefällt mir . Ich sage aber jetzt nicht, das ich mein vor etwa zwei Jahren gekauftes WIG-Gerät wegen des Hausbaus noch nicht wirklich ausgepackt und den Umgang damit erlernt habe ;-). Aber es ist immerhin vorhanden, Flex, Metallbandsäge und anderes Zeug auch. Mein altes Liegerad hatte ich schutzgasgeschweißt und das Jahr ist noch jung...Die Schwinge ist so easy, die bauen @flachlaender und ich vorher selbst.
Du meinst sicherlich zwei Vierkantrohre, oder? Grundsätzlich eine gute Idee, wenn auch zum Preis einer Gewichtserhöhung. Andererseits ist der doppelte Boden Teil des Bereichs, in dem ich den meisten rein technischen Verbesserungsbedarf sehe: der komplette Antriebsstrang des FAW erscheint mir eher weich (im Sinne von steifer=effizienter). Ursächlich dafür ist m.E. u.a. die weiche Anbindung des Mastes an die Karosserie im Bereich dieses Querblechs vor dem Sitz. Vielleicht fällt uns da in Verbindung mit den Vierkantrohren noch eine bessere Lösung ein. Auch die Umlenkrolle dürfte gerne steifer befestigt werden. Und zu guter Letzt gesellt sich dann auch noch die Sitzaufnahme dazu. Wobei hier schnell die Frage auftaucht, ob wir den originalen Sitz nachbauen oder doch besser auf ein fertiges Serienprodukt zurückgreifen wollen?Im doppelten Boden hätte ich gerne, dass wir ein Vierkantrohr durchlaufen lassen.
Mir persönlich gefällt die Form der originalen Nase ja, aber ich kann mir auch gut andere Nasen vorstellen. Was ich aber definitiv nicht mehr brauche ist diese Montage per Gummiwulstprofil und Gewindestange. Dann lieber die Bleche noch etwas mehr über den Spant nach vorne überstehen lassen und eine Sicke blechnern, die dann direkt unter die Nase geht. Das wäre ohne große Kante, ließe sich verschrauben und gut ist.Nose ist ähnlich groß, wie die vom A2/ A8
Das ist großartig! Und auch einen CAD-Kundigen an Bord zu haben ist klasse!Ich hab die bleche fast komplett auf cad (autocad) nach den schablonen abgezeicnet.
Das macht mich neugierig!Imho ließe sich dann auch die von mir skizzierte Federung und eine leichtere Schwinge realisieren.
Ja, kam mir auch schön öfter in den Sinn. Vor allem, weil ich meinen ramponierten und mehrmals geflickten Originalsitz nicht ganz so einfach vorschieben kann.Nein, ein Deckel, mit Scharnier, nach oben zu öffnen. Dieses Gestopfe nervt mich...
Und ich habe die Beste von allen ganz lieb angeschaut und sie nähte mir aus leuchtorangem Softshell anhand der originalen Persenning eine neue. Die nächste Version würde ich aber etwas anders gestalten wollen. Der Fiberglasstab stört doch beim Verstauen, die hinteren Gummibändsel nebst der viel zu üppigen Flatterecken sind mindestens unschön.originalen Fahrverdeck meines FAW zu einem Sattler gefahren, der hat mir aus imprägniertem Dralongewebe 1:1
hier meine Alleweder-Spinnereien.
Ob das bei mir dieses oder nächstes Jahr mit der Umsetzung klappt, kann ich nicht sagen.
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Da mir ein Standard-FAW zu kurz und in den Schultern zu schmal ist, ist diese Version auf Quest-Länge gewachsen (2,85 m). Sowohl der Mittelteil als auch das Heck würden verlängert.
Ein 559er Hinterrad hätte ich auch gerne, ...
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Ich finde, dass die Silhouette deutlich harmonischer wirkt, als beim alten FAW.
Die Skizzen sind in Inkscape gemacht und einigermaßen korrekt skaliert. Auch der Hampelmann hat meine Länge (1,95 m). ...