Woran erkenne ich eine Tubeless Felge?

Beiträge
49
Fahre momentan auf meinem Strada hinten den Bug Apple von Schwalbe. Da wollte ich jetzt was neues aufziehen und gleichzeitig Tubless testen. Vorausgesetzt meine Felge ist dafür geeignet. Laut Homepage ist das eine gingko- hollow Felge. Auf der Felge selbst steht gar nichts. Woran erkenne ich ob sie für tubless geeignet ist?

MFG,

Sascha
 
Woran erkenne ich ob sie für tubless geeignet ist?
Dass ein Tubeless-Reifen die Luft hält.

Im Ernst: Der Reifen muss auch nach unten abdichten, d.h. definitiv nicht geeignet sind Felgen, bei denen der Reifen nur seitlich anliegt. Das Felgenbett muss zumindest seitlich relativ hoch sein (= eher kurzes Felgenhorn) und dort auch breite Flanken besitzen; zudem darf es in der Mitte nicht zu tief sein und auch nicht in einer Stufe seitlich ansteigen, damit ein Reifen durch die Luft seitlich hinaufgedrückt werden kann, ohne eine Stufe überwinden zu müssen. Und alles muss so glatt sein, dass man Tubeless-Felgenband reinkleben kann und das luftdicht ist.

Bauformen gibt es verschiedene; manche haben einen „Hump“, andere nicht; manche sind flacher, andere tiefer.
 
Mhh also einfach Mal testen? Ich dachte es braucht das spezielle Felgen dafür... Naja also brauche ich Felgenband, Dichtmilch und einen passenden Reifen. Ich werde Mal schauen wie das so klappt.
 
Mhh also einfach Mal testen? Ich dachte es braucht das spezielle Felgen dafür... Naja also brauche ich Felgenband, Dichtmilch und einen passenden Reifen. Ich werde Mal schauen wie das so klappt.
Sie sind schon speziell, aber nach meiner Erfahrung gibt es nicht „die eine Tubeless-Form“, sondern leicht unterschiedliche Formen funktionieren. Poste einfach mal ein Foto des Felgenbetts, dann können wir beurteilen, ob das klappen könnte oder nicht.
 
Eine tubeless Felge erkennst Du daran, dass sie links un drechts am Rand zwei flache Schultern hat, auf denen der Reifen nach Druckaufbau zum Liegen kommt. Damit er auch bei Druckverlust dort bleibt sind auf den Schulter ein paar mm zur Felgenbettmitte zwei ganz schmale ca. 0,5mm hohe Erhöhungen. Dies ist allerdings kein Muß. Wenn Deine Felge von uns ist und so ein halbrundes Profil (Innenmaß 25mm) hat, dann ist es keine tubeless Felge. Sollte sie richtig schwarz glänzend sein und ein etwas höheres trapezförmiges Profil (Innenmaß 21 mm ) haben, dann ist die Felge tubeless ready.
frohes Erforschen. Sollte es Probleme beim Versuchen geben, kannst Du uns gerne anschreiben oder im tubeless Thread nachlesen.
Viele Grüße
Der Lutz
 
Vielen Dank für eure hilfe! Am Wochende werde ich hinten den Mantel von der Felge holen. Ich hab da eh noch ein paar Baustellen die ich gleich angehen kann.
 
Das ist das Profil der Felge. Ich hoffe man kann es gut erkennen. Sieht eher nach der "Nicht Tubless Felge" aus oder?
 

Anhänge

  • IMG_20200307_103401.jpg
    IMG_20200307_103401.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 866
Stimmt nicht. Das ist die Rundprofilfelge von uns. Die ist nicht tubeless ready.
Viele Grüße
Der Lutz
 
Moin, alter Faden aber dieselbe Frage.
IMG_20230215_165333.jpg
Original Milan SL Felge
IMG_20230215_165524.jpg

Geht das? Das Felgenband siegt ja schon mal vielversprechend aus.

Gruß Jörg
 
Fahre nun seit einem Jahr an drei Fahrrädern Tubless und nicht eines hat Tubless Felgen. Zwei Felgen sind sogar nur gesteckt.
Wenn man unterwegs bereit ist notfalls auf einem Schlauch umzubauen, ist das ohne Probleme möglich.
Nachteil meiner normalen Felgen ist, das ich definitiv einen Kompressor oder Tirebooster brauche um den Reifen das Erste mal zu befüllen.
Was Dichtheit etc angeht, sehe ich keine Unterschiede
Fahre am Liegerad den GOne Tubless in 35mm mit 2,5 bis 4 bar. Am Alltags und Reiserad den Double Fighter als Draht Version mit 2,5 bis 3,5 bar in 50mm Breite und am MTB den Cross King mit 1,6 bis 2,0 bar bei 55mm.
Felgen sind Big Bull, Idworx, und am MTB aus den Anfang 90ern.
Hatte am Anfang Angst, das mit wenig Druck es unterwegs den Reifen zu sehr von der Wand drückt und ich plötzlich ohne Luft da steht. Bis jetzt hatte ich den Effekt nicht einmal. Auch nicht auf Trails, Treppen etc.
Vorteil der nicht Tubless Felgen ist, das ich die Reifen sehr schnell und einfach de- und montiert bekomme.

Johannes
 
Bin auch echt zufrieden. Nachteil, einmal ist ein Tubeless-Reifen vom Felgenhorn gerutscht und hat gut an Luft verloren. Ich hatte weder einen Druckluftkompressor noch eine spezielle Handpumpe mit Druckreservoir da. Joa, dann konnte ich schieben, bis mich eine nette Autofahrerin ins Tal gefahren hat. Shit happens!
 
Zurück
Oben Unten