womit Led in Rücklicht einkleben

Beiträge
861
Hej zusammen,

Jack-lee hat mir vor gefühlten 200 Jahren eine nette Phalanx an Superflux-Leds auf eine Streifenplatine gelötet und mit Kabeln versehen. nun will ich ja endlich alle Baustellen am Trike abschließen und frage mich nun: Mit welchen Kleber kann ich die Leds einkleben. Ich dachte erst an Silikon aber das setzt bei der Aushärtung ja Essigsäure frei. Das bekommt den Platinen/Lötstellen wohl eher weniger gut. Nur was nehme ich dann?

LG
Hubert
 
AW: womit Led in Rücklicht einkleben

Wo willst Du die LEDs einkleben? Wenns elastisch sein soll könntest Du die Platine ja mit Platinenschutzlack oder klarer Lackfarbe versiegeln und danach dan mit Silikon kleben.

Wenn es nicht elastisch sein soll kann man auch einen 2-Komponenten Epoxy-Kleber nehmen.
 
AW: womit Led in Rücklicht einkleben

hej tino,

na ich will die Leds in zwei "entkernte" Basta-Rücklichter einkleben. Diese hier -> http://www.kurbelix.com/dbild/origi...ecklicht-GO-Steady-Mit-Standlichtfunktion.jpg. In Österreich hätte die STVO ja für Trikes gerne zwei Rücklichter.
Also im Prinzip würde also Klarlack reichen um mit Silikon zu arbeiten? Feine Sache, vielen Dank ;)

LG
Hubert

Edith: oder der Vorschlag von Tim. Ebenfalls vielen Dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: womit Led in Rücklicht einkleben

Diese Rücklichter sind nie 100% dicht damit Wasser ablaufen kann. Ich würde die Platine zum Schutz vor Korrosion auf alle Fälle Lackieren. (Led-Linsen vorher abkleben, wenn es kein Klarlack ist)
Zum Einkleben in den Boden des Gehäuses könntest Du auch Heißkleber nehmen, da dauert das aushärten nicht so lange wie beim Silikon.
 
AW: womit Led in Rücklicht einkleben

hehe, ein "Bett" aus Heisskleber ist bereits in dem Gehäuse, da die Platine sonst einfach zu weit im Gehäuse verschwunden wäre. Das nächste mal nehme ich keine Leds mit mehr als 140 Grad Lichtkegel. Ich hatte meine Bedenken das mir der Heisskleber die Lötstellen erweicht. Vor allem die KSQ, welche Jack-Lee verbaut hat, sind SMD Bauteile und auf der Rückseite.

Bezüglich eindringendem Wasser: Ich dachte ich klebe das Gehäuse einfach komplett zu. Wobei Platine lackieren und Gehäuse nicht komplett dicht verkleben ist wahrscheinlich vernünftiger -> Kondenswasser und so
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: womit Led in Rücklicht einkleben

Ich hatte meine Bedenken das mir der Heisskleber die Lötstellen erweicht.

Heisskleben fällt in den Temperaturbereich unter 200°C während Löten eher bei 300° oder mehr stattfindet. Das ist absolut unkritisch.

Das Gehäuse komplett verkleben würde ich nicht, weil man das nie zu 100% dicht bekommt. Meistens kommt das Wasser irgendwo durch den Kapillareffekt rein, kann aber dann nicht mehr verdunsten.
 
AW: womit Led in Rücklicht einkleben

Okay, also mit Heisskleber einkleben und vorher mit Klarlack die Platinen versiegeln. Funktioniert 0815 Klarlack in der Sprühdose aus dem Baumarkt oder muss ich da auf etwas achten?
 
AW: womit Led in Rücklicht einkleben

Da geht jeder Sprühlack. Wenn Du noch einen Rest herumstehen hast, kannst Du auch farbigen Lack nehmen, aber kein Metallic, da könnten die Metallpartikel problematisch sein. Wichtig ist es halt bei Buntlack, die LEDs abzukleben.
Ich würde Einen lösemittelhaltigen Lack nehmen, einfach das billigste was Du bekommst.

Wichtig ist, dass der Lack vor dem Einkleben gut austrocknen kann.
 
AW: womit Led in Rücklicht einkleben

Perfekt, genau so werde ich es machen. Vielen Dank für die Hilfe ;)
 
AW: womit Led in Rücklicht einkleben

Wie sieht denn die rückwand der "entkernten" gehäuse aus? Wenn die als montageplattform zum anschrauben taugt ... plaste kleben ist immer so eine sache ...

MfG
Andreas I.
 
AW: womit Led in Rücklicht einkleben

Alle Kleber die Lösungsmittel enhalten(zb auch Pattex) machen dir nur die LED kaputt

das heißt aber auch, dass ein lackieren der Platinen mit Lack, diese ja beschädigen würde :eek:

An Wärmeleitkleber dachte ich am Anfang auch, aber bei Superflux Leds mit 20mA bestromt dürfte wärmetechnisch nichts passieren. Trotzdem danke für deinen Tipp.

LG
Hubert
 
AW: womit Led in Rücklicht einkleben

Wie sieht denn die rückwand der "entkernten" gehäuse aus? Wenn die als montageplattform zum anschrauben taugt ... plaste kleben ist immer so eine sache ...

die Platine ist so klein, dass ich mir nicht vorstellen kann wie ich die mittels Schrauben befestigen soll. Wäre bei einer größeren Platine sicher die einfachste Lösung.

comp_2012-10-31-557.jpg
 
AW: womit Led in Rücklicht einkleben

Lass Dich nicht verrückt machen. Es gibt weder Probleme beim Schutzlackieren von normalen elektronischen Bauteilen, noch wird eine flächige Heißklebeverbindung nicht halten.
 
Zurück
Oben Unten