Womit Karosserie polieren?

Beiträge
358
Hallo,

bei meinem Mango ist die Oberfläche der Karosserie doch schon sehr angegriffen. Ich möchte nun das Teil mal ordentlich polieren und anschließend versiegeln. In der holländischen Gebrauchsanweisung steht etwas von "Commandant 4" als Poliermittel. Das gibt es hier nicht. Welches Produkt könnt ihr empfehlen, bzw. hat sich bewährt.

Gruß

Ingo
 
AW: Womit Karosserie polieren?

Hallo,

bei meinem Mango ist die Oberfläche der Karosserie doch schon sehr angegriffen. Ich möchte nun das Teil mal ordentlich polieren und anschließend versiegeln. In der holländischen Gebrauchsanweisung steht etwas von "Commandant 4" als Poliermittel. Das gibt es hier nicht. Welches Produkt könnt ihr empfehlen, bzw. hat sich bewährt.

Gruß

Ingo

Ich würde dir zu Schleif und Polierpasten von Hempel oder International raten.

Die sind aus dem Bootszubehör und gerade die von International hat bei meinem Segelboot Wunder gewirkt.
Allerdings ist der Glanz nach zwei Jahren ununterbrochener Sonneneinstrahlung/-bestrahlung auch schon wieder weg.
So dass ich jetzt über einen Anstrich des Gelcoats nachdenke.

Aber bei einem Velomobil, dass ja nicht immer in der Sonne steht denk ich würde es gut funktionieren!
 
AW: Womit Karosserie polieren?

Lackprofis verwenden die PERFECT-IT Produkte von 3M:

Schleifpaste (Art.-Nr. 09374)
Feinschleifpaste (Art.-Nr. 09375)
Hochglanz Maschinenpolitur (Art.-Nr. 09376)
Hochglanzversiegelung (Art.-Nr. 09377)

Ich habe damit den Tretlagermast meines Scorpion poliert. Das Ergebnis ist absolut überzeugend.

Auf Youtube gibt es ein Video, das zeigt, wie ein zerkratztes Helmvisier (Polycarbonat/Lexan/Makrolon) damit behandelt wird. Ich vermute, dass es auch für Gelcoat gut funktioniert.

Das Zeug macht Dich allerdings arm - aber das Gefühl kennen Velomobilfahrer ja schon. ;)

Gruß,

Christian
 
AW: Womit Karosserie polieren?

Sonneneinstrahlung/-bestrahlung auch schon wieder weg....
Aber bei einem Velomobil, dass ja nicht immer in der Sonne steht denk ich würde es gut funktionieren!

Vielen Dank für die Info. Mein Quest steht seit 4 Wochen draußen und ich frage mich schon, ob die Sonneneinstrahlung gut für den Gelcoat ist.
Jetzt werde ich wohl besser meine selbstgenähte Plane wieder drüber machen, zumal vom Polieren beim letzten Mal nicht mehr viel zu sehen ist sondern eher vom Dreck, der aus der Hecke nebenan aufs Velomobil kommt.
Glänzende Grüße
Karsten
 
Zurück
Oben Unten