Wohin mit dem Flickzeug im Velomobil?

Beiträge
19.241
Hi, ich experimentier gerade mit dem Ort des Flickzeugs im Quest. Am liebsten würde ich es wohl vor einem Radkasten befestigen, aber wie? Da wäre es aus dem Weg. Wo habt ihr das Flickzeug?
 
AW: Wohin mit dem Flickzeug im Velomobil?

Ich habe das Flickzeug, Werkzeug, Ersatzteile (ein paar Speichen, Kabelbinder, die alte Umlenkrolle, Ersatz LED fürs Rücklicht, Panzerband) in einem kleinen Karton unter dem Sitz liegen. Da ist es auch aus dem Weg.

Gruß Hartmut
 
AW: Wohin mit dem Flickzeug im Velomobil?

Wo habt ihr das Flickzeug?
Als kleine Zugabe beim Werkzeug. Sollte Deine Frage also etwas "was macht Ihr mit dem Werkzeug und Ersatzteilen" lauten? Das Problem hatte ich neulich auch und habe mir eine "taktische Weste" bestellt, die rechts neben das Hinterrad kommt. Da liegen auch schon die beiden Ersatzreifen.


noses.
 
AW: Wohin mit dem Flickzeug im Velomobil?

Hallo,

ich nutze so etwas für mein Flick und Werkzeug.
Da paßt der Faltreifen und die Minipumpe gleich mit rein.
Das gesamte Bündel packe ich im Mango hinter den Radkasten
vom Hinterrad.

Gruß

Detlef
 
AW: Wohin mit dem Flickzeug im Velomobil?

Moin,
ich hab Flickzeug, Notwerkzeug sowie ein Kunstfaserhandtuch immer in einer Radicaltasche im Quest. Das Tuch dient dazu, das Quest im Pannenfall darauf seitlich abzulegen.

rwd
 
AW: Wohin mit dem Flickzeug im Velomobil?

Das Flickzeug liegt jetzt wieder in der Garage :D

(Winterzeit = M+ Zeit) ;)
 
AW: Wohin mit dem Flickzeug im Velomobil?

ich machs wie Hartmut, nur statt einem kleinen Karton hab ich eine fette KFZ-Verbandstasche (Hälfte des Verbandszeugs rausgenommen, stattdessen Ersatzschlauch, Flickzeug, Schaltzüge, Zange, Imbussammlung usw). Diese fette Verbandstasche liegt links neben dem Sitz. Da dient sie als Abstandhalter zum dreckigen Boden, wenn ich im Sommer "oben ohne" fahre und einen Platz zum Ablegen der Oberbekleidung brauche :). Die Lezyne-Pumpe liegt bei mir in einem Paddelsack, in dem die Pannen-Notfall-Wechselklamotten drin sind, darin klappert sie nicht.
Viel Besser ist das Flickzeug in den Evos aufbewahrt, hab ich zufällig gesehen: genau ein Flicken und eine halbe Tube Vulkanisierlösung ist mit Tesafilm hinten um ein Gestänge gepappt. Aufgeräumt, aus dem Weg und schnell zugreifbar.
Richard
 
AW: Wohin mit dem Flickzeug im Velomobil?

Hallo Felix,
ich stecke es einfach im original Velomobiel.nl Tasche rechts hinten neben den Dämpfer.
Bei HubertE im Milan habe ich gesehen das er vorne, vor der Radkasten ein Fach hat wo er es hineinlegen kann, ist eine schöne Lösung für den Milan da er eine große Öffnung hat, beim Quest, Strada kommt man da natürlich schlechter hin, aber viel muss man da ja hoffentlich auch nicht zugreifen.
Vielleicht postet Hubert mal ein Foto hier (oder ein anderer Milanfahrer)
ha, habe gerade beim Spiesheimer ein Foto entdeckt..
milanfach.jpg
 
AW: Wohin mit dem Flickzeug im Velomobil?

Ich habe diese Tasche:

http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-rahmentasche-easybag-xl/aid:142456

am Tretlagermast meiner Leiba angebracht ( vorher auch schon im Evo K ).
Darin befinden sich Sachen, die ich immer dabei haben will, aber nur selten brauche, wie Luftpumpe, Werkzeug, Flickzeug, 2 Ersatzschläuche und Gummihandschuhe.

Andere Utensilien wie Regenjacke, Mütze, Handy, Ersatzakku und anderes befinden sich in einer Tasche neben dem Sitz


Beim Evo hatte ich vorne am Radkasten einen Flaschenhalter angeklebt und so ein Teil:

http://www.roseversand.de/artikel/rose-werkzeugdose-klein/aid:330911

für Kleinteile vorgesehen. Leider hatte die Klebung nicht lange gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wohin mit dem Flickzeug im Velomobil?

Im CB ist das Flickzeug in einer hohen Keksdose. Platz genug habe ich ja im Raumtransporter unter den VMs und die Keksdose dient gleichzeitig als "Wagenheber" beim Flicken. So muss ich mein CB nie auf die Seite legen;).

C.
 
AW: Wohin mit dem Flickzeug im Velomobil?

In der mit Kabelbindern am Tretlagermast vor der Lenkung befestigten MultiTool-Gürteltasche

Gruß
Christoph
 
AW: Wohin mit dem Flickzeug im Velomobil?

Im CB ist das Flickzeug in einer hohen Keksdose [...] die Keksdose dient gleichzeitig als "Wagenheber" beim Flicken. So muss ich mein CB nie auf die Seite legen;).
Klasse Idee!

Bei mir ist das Werkzeug samt kleiner 1. Hilfe-Ausrüstung schon seit -x Jahren in einer kleinen Tasche aus Ortlieb-LKW-Plane, so ca. 15*25 cm groß. Die liegt in beiden VM unter dem Sitz und wird hin und her gewechselt. Das andere Geraffel wie Kamera, Portemonnaie usw. kommt in der X-Stream in den Trinkflaschenhalter hinter dem linken vorderen Radkasten, den Vasili seit ein paar Jahren anbietet. Im FAW ist das Zeug in der kleinen Vertiefung zwischen Doppelboden und Radkasten, noch verbesserungswürdig.

Grüße, Martin
 
AW: Wohin mit dem Flickzeug im Velomobil?

Meine Tasche hat ein Band mit Druckknopf, damit kann man sie theoretisch irgendwo befestigen. Ich hatte sie jetzt ne Weile am Sitz, der wird mir dann aber zu schwer. Wenn sie irgendwo rumliegt klappert es. Also werde ich mir vermutlich wirklich einen Flaschenhalter oder etwas vergleichbares vor einen Vorderradkasten machen, oder ein Klettband auf den Radkasten vorne oder auch hinten.
Zuhause lassen kommt nicht in Frage, dann finde ich es nicht wieder wenn ich es mal brauche.
 
AW: Wohin mit dem Flickzeug im Velomobil?

Hallo, als ich als noch nicht VM Fahrer die Frage gelesen habe, war ich echt verwundert. Ich dachte, was benutzt man denn am VM für Flickzeug? Weil das für mein Fahrrad ist so ein Kasten kleiner als ein mp3 player. Auf der Spezi habe ich nämlich mal in das Quest von dem Ymte reingeschaut und war erstaunt, was da alles drin war. Mehr als ich im Rucksack transportiere und alles kreuz und quer um und unter den Sitz gestopft, also Essen und Kleidung für zwei Tage. Da sollte doch das Flickzeug irgendwie reingehen (^.^)
Aber hier geht es woh mehr darum, obs nicht klappert oder so. Ich find es jedenfalls lustig, dass man sich beim VM solche Gedanken auch noch machen muss. Beim RR oder Tieflieger kämpfe ich manchmal um jeden cm³.

Viele Grüße
 
AW: Wohin mit dem Flickzeug im Velomobil?

Hallo, als ich als noch nicht VM Fahrer die Frage gelesen habe, war ich echt verwundert. Ich dachte, was benutzt man denn am VM für Flickzeug? Weil das für mein Fahrrad ist so ein Kasten kleiner als ein mp3 player.
Genau das gleiche wie bei jedem anderen Fahrrad auch, Multitool, Pumpe, Pannenspray/Flicken, Ersatzschläuche und/oder Reifen. Jetzt will ich aber wissen was du für nen mp3-Player hast.

Auf der Spezi habe ich nämlich mal in das Quest von dem Ymte reingeschaut und war erstaunt, was da alles drin war. Mehr als ich im Rucksack transportiere und alles kreuz und quer um und unter den Sitz gestopft, also Essen und Kleidung für zwei Tage. Da sollte doch das Flickzeug irgendwie reingehen (^.^)
Klar, ich könnte das Zeug in meine Ersatzklamotten stecken, in meine Tasche oder in die Einkaufstüten. Dann hätte ich es überall, aber nicht da wo ich es brauche. Im Auto liegt der Wagenheber ja auch nicht im Kofferraum rum. Wenn ich aus dem Haus gehe will ich mich nicht auch noch fragen müssen ob ich das Flickzeug eingepackt habe.

Aber hier geht es woh mehr darum, obs nicht klappert oder so. Ich find es jedenfalls lustig, dass man sich beim VM solche Gedanken auch noch machen muss. Beim RR oder Tieflieger kämpfe ich manchmal um jeden cm³.
Was für Gedanken muss man sich machen? Ich muss jedenfalls nicht auf jeden cm³ achten. Beim Tieflieger klappert eine Tasche natürlich nur kurz, dann fällt sie runter wenn sie nicht ordentlich befestigt ist. Gut, dann müsste ich hier auch nicht mehr fragen.
 
AW: Wohin mit dem Flickzeug im Velomobil?

Du kannst einen kleinen Spanngurt vor dem Radkasten mit Kustharz anlaminieren - hatte ich auch beim Quest, das IngoS jetzt fährt.

Gruß Didi
 
AW: Wohin mit dem Flickzeug im Velomobil?

Felix, das war ganz harmlos gemeint (...sollte wohl keine asiatischen smileys benutzen...)
Bei mir hier heißt Flickzeug einfach nur Flicken, Gummilösung und Sandpapier in einer Art Streichholzschachtel. Den Gedanken, dieses in einem Vm nicht mehr untrperbringen zu können, fand ich amüsant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten