woher Frontfreilauf?

Beiträge
3.803
Nachdem ich heute mit meiner Tochter den Roten Riesen (Trike-Tandem) das erste Mal seit langem gefahren bin, würde ich gerne einmal Frontfreiläufe einbauen. Ich glaube, dass dies hier mal diskutiert wurde, fand aber mit Stichwort Frontfreilauf nichts Hilfreiches. Hase baut ja beim Pino einen solchen ein - gibt es die einzeln zu erwerben, weiß dies jemand?

Die alten Shimano-Frontfreiläufe (Selecta?) waren nicht so toll, oder? In meinem Gedächtnis schwirrt herum, dass die irgend einen Haken haben.

Für helfende Antworten wäre dankbar

Ulrich samt Pauline
 
AW: woher Frontfreilauf?

Hallo Pauline & Ulrich,

ich habe mir so ein Frontfreilaufritzel mit kurzen Kurbeln von Hase für mein Periskop-Tandem anfertigen lassen, der Spaß kostete im Jahr 2007 130,- Taler. Lag vielleicht auch an den Kurbeln, die gab´s angeblich nur von Schlumpf :confused:

Grüße aus Nürnberg

Roland
 
AW: woher Frontfreilauf?

Hallo Pauline & Ulrich,

ich habe mir so ein Frontfreilaufritzel mit kurzen Kurbeln von Hase für mein Periskop-Tandem anfertigen lassen, der Spaß kostete im Jahr 2007 130,- Taler. Lag vielleicht auch an den Kurbeln, die gab´s angeblich nur von Schlumpf :confused:

Grüße aus Nürnberg

Roland

Dank Dir. Ja, mit der Preislage habe ich gerechnet (Spezialteile sind halt teuer). Aber wenn ich bestimmte Kurbeln verbauen müsste, wäre das arg blöd. Denn bei meinem Rad ist hinten (wo der Freilauf hinsoll) ja eine 3fach-Kurbel (bei Pino / Periscop ist ja vorne nur ein Blatt). Hm, ich maile Hase mal.

Gerne noch Erfahrungsberichte zu Shimano Selecta hören wollend,

Ulrich
 
AW: woher Frontfreilauf?

Gerne noch Erfahrungsberichte zu Shimano Selecta hören wollend,

Ulrich

Selekta ist/war Mist.
Erster Versuch einer Vielzahnkurbel, die war bei mir nach kurzer Zeit ausgeschagen, d.h. nach kurzer Zeit war die Kurbel am Wackeln.
Nachziehen hat nur kurz geholfen - das Material war wohl zu weich.
Und es gab nur feste Kettenblattkombinationen (52-42) , dreifach schon gar nicht.

Nachdem das Zeugs aus 1980 stammt, isses wohl auch illusionär, da was unverbrauchtes zu bekommen.

Thomas - vergiss es - Neubauer
 
Zurück
Oben Unten