Woher bezieht Ihr die VM-Trommelbremsen?

Beiträge
1.585
Moin,
wie der Titel schon sagt...
Ich habe mir ja vor kurzem ein Alleweder gekauft und dies hat an den Vorderrädern 110 mm SA Trommelbremsen.
Ich habe zusätzlich einen neueren Laufradsatz mit 70 mm SA Trommelbremsen gekauft.
Ich habe im Forum schon häufiger über die wohl besseren 90 mm SA Trommelbremsen gelesen.
Da ich ja vorletzte Woche auf einem tollen Radweg mir aus dem rechten Vorderrad (eines mit den 110 mm Bremsen) mehrere Speichen gebrochen bzw. aus der Felge herausgerissen (mitsam Speichennippel) habe wollte ich diese Laufräder neu aufbauen. Dabei kam die Idee auf, die neueren 90 mm Bremsen zu verbauen. Ich kann aber keine Bezugsquelle finden.

Gruß, Hank
 
AW: Woher bezieht Ihr die VM Trommelbremsen?

der Ymte war bei mir so nett.. gibt's aber auch nen faden zu (unter dem Irreführenden Namen "Scheibenbremsen im Go-One" oder so im laufe des Fadens kam dann die 90er trommel ins Spiel.. lies mal ab Hier ;-) Gruß, Axel
 
AW: Woher bezieht Ihr die VM Trommelbremsen?

Auch interessant: woher kann man die hydraulische Betätigung dafür beziehen?
 
AW: Woher bezieht Ihr die VM Trommelbremsen?

theoretisch auch Akkurad.
allerdings macht es sinn, die Hydraulik an den 90er Trommeln etwas ab zu ändern, und man braucht passende Haltepunkte. Leider bei den 90er Trommeln sogar (zum optimalen Arbeiten..) andere als bei den 70er.
Ein "Rundrum Sorglos Paket" gibt es bei Akkurad noch nicht.
Beim Alleweder 6 wurden extra die Achsschenkel geändert, um eine optimale Aufnahme für die Hydraulik bei 90er Trommeln zu erhalten...
Wahrscheinlich wird das am 4er auch noch nötig werden, auch wenn es suboptimal auch mit den alten Befestigungen geht.
 
AW: Woher bezieht Ihr die VM Trommelbremsen?

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Akkurad war mir bekannt, ich habe lediglich die Einzelteile nirgendwo bepreist auf der HP gefunden.

Kann mir jetzt vielleicht noch jemand etwas zu den 110 mm Bremsen sagen, so richtig gefunden habe ich die nämlich nirgends...
 
AW: Woher bezieht Ihr die VM Trommelbremsen?

Die 90er sind was den konkreten Einbau mit Hydraulik angeht halt noch in der Testphase.
Und solange hat es noch keine Priorität, sowas über den Webshop zu verkaufen. Aber ein Telefonanruf dürfte dich in dieser Sache weiter bringen...

Von 110 mm Trommelbremsen habe ich noch nie was gehört...
 
AW: Woher bezieht Ihr die VM Trommelbremsen?

Die 90er sind was den konkreten Einbau mit Hydraulik angeht halt noch in der Testphase.
Und solange hat es noch keine Priorität, sowas über den Webshop zu verkaufen. Aber ein Telefonanruf dürfte dich in dieser Sache weiter bringen...

Die hydraulische Trommelbremsbetätigung ist meines Wissens ein magura- Zulieferteil (verbaut auch Anthrotech)

Von 110 mm Trommelbremsen habe ich noch nie was gehört...

Die 110er- Trommeln waren eine hauseigene Flevobike- Nabe mit vermutlich zugekauftem Innenleben. Da Flevos damals immer gerne auf Normteile zurückgegriffen haben, dürfte das Innenleben aus einem verbreiteten Kleinkraftrad o.ä. kommen, aber Klarheit wird nur eine Anfrage bei Flevobike direkt geben.
 
AW: Woher bezieht Ihr die VM Trommelbremsen?

Die 110 mm trommelbremse haben das innenwerk eines Honda MT (49,9999cc) mofa trommelbremse. Gewicht des mofa etwa 110 kg. Diese teile durften auch in andere Honda mofa's benutzt sein.
 
AW: Woher bezieht Ihr die VM Trommelbremsen?

Die hydraulische Trommelbremsbetätigung ist meines Wissens ein magura- Zulieferteil (verbaut auch Anthrotech)

Magura liefert nur Hydraulikzylinder (natürlich auch schon komplett mit Hebel fertig befüllt).
Wie man die an der Trommelbremse (die eim lieferzustand Seilzugbefestigungen hat) sauber anbringen kann, ist ein Problem das man für den jeweiligen Einsatz selber (bzw der Velomobilbauer...) lösen muss....
 
AW: Woher bezieht Ihr die VM Trommelbremsen?

Ich bin Fahrer der 110 mm Trommeln, wie Ivo schon schrieb, sind es Flevo eigene Konstruktionen mit Normteilen gewesen, wie z.b ein Lager 3202, der Bremse einem Moped's, Honda MT wenn es denn stimmt, sind 110mm trommeln mit 25 mm Belags breite.
Übrigens könnte von meiner Damaligen Honda NSR50 wahrscheinlich die gleichen sein, war bj. 90.

Diese 110mm gehen schon gut, haben aber konstruktiv mit ihrem einen Lager nicht die Kippsteifigkeit.

Gruß Andreas
 
AW: Woher bezieht Ihr die VM Trommelbremsen?

Die Bremshydraulik stammt von "Magura Industrie" - nicht von der Fahrradabteilung. Mit den Bremsen werden Rollstühle und Segelflugzeuge gebremst. Lohmeier liefert die Bremse komplett und befüllt und mit allen Anbauteilen. Der Einbau in mein A4 war recht einfach, aber ich glaube, dass ich die alten Trommeln habe. Ich musste halt zwei Löcher in die Grundplatte hinter der Bremse bohren und zwei Gewinde reinschneiden.

Da gibt's Bilder davon: http://kapege.de/radeln/Alleweder.txt?page=5#5
 
AW: Woher bezieht Ihr die VM Trommelbremsen?

theoretisch auch Akkurad.
allerdings macht es sinn, die Hydraulik an den 90er Trommeln etwas ab zu ändern, und man braucht passende Haltepunkte. Leider bei den 90er Trommeln sogar (zum optimalen Arbeiten..) andere als bei den 70er.
Ein "Rundrum Sorglos Paket" gibt es bei Akkurad noch nicht.

Dieses Packet ist durchaus 'rundum sorglos', es ist halt noch nicht im Webshop von Akkurad. Ich habe es seit ca. 4 Wochen an meinem A4 montiert. Abgesehen davon, dass selber denken angesagt war (es lag keine Anleitung bei) war die Montage absolut problemlos. Um den vergrößerten Radius des Bremsplattenbefestigungslochs zu kompensieren waren zwei Adapterstücke aus Alu dabei. Dazu noch 2 neue Anlenkhebel aus Edelstahl und 4 Achsen zum Anschrauben an selbige bzw an die Bremsplatten. Am längsten an der ganzen Montage hat es gedauert eine brauchbare Position des Bremshebels am Lenker zu finden. Die Bremsplatten mitsammt der Hydraulik selber waren nach knapp 20 Minuten montiert. Das Einstellen des Druckpunkts dauert natürlich etwas länger, weil man die neuen Bremsbeläge ja erst mal einbremsen muss und daher jeweils nach ein paar mal Bremsen immer wieder nachstellen darf. Aber nach ein paar hundert km hat sich das stabilisiert (je nach Strecke auch deutlich schneller - ich muss auf meinem Arbeitsweg halt nicht oft bremsen).

Gruß,

Norbert
 

Anhänge

  • IMG_0545.JPG
    IMG_0545.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_0546.JPG
    IMG_0546.JPG
    118 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_0550.JPG
    IMG_0550.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_0551.JPG
    IMG_0551.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 272
AW: Woher bezieht Ihr die VM Trommelbremsen?

Habe genau den selben Einbau mit 90er Trommel, bin aber unzufrieden. Optimal eingestellt ist das ganz Gut so, aber bei leichtem Verschleiß reicht bei mir der Hebelweg schon nicht mehr. Ich will einen etwas kürzeren Hebel an den Bremsnocken haben (und damit defakto mehr Weg an der Bremse bei gleicher Hydraulikzylinderauslenkung), dafür muss man aber die ganze Bremse drehen, weil der Hydraulikzylinder dann an das Federbein kommt (so wie die Bremse heute steht...).
Sicher nicht schlecht so wie es ist, aber der erwartete Effekt (laufend Bremsplatten an den Vorderrädern*grins*) ließt sich so noch nicht erziehlen.
Naja, jetzt ist erst mal Schlechtwetterzeit, zum Blockieren bei nicht optimalen Bedingungen reicht es so. Aber spätestens bei der Frühjahrswartung werde ich die Bremsgeometrie verändern, um auch ohne dauerndes Nachstellen auf trockener Straße bis zum blockieren zu kommen.

Ich hab tägliche viele höhenmeter, die ich wegen ungünstigen Strecken "wegbremsen" muss, trotdem möchte ich maximal alle 2000 km mal nachstellen... lieber noch seltener.
 
AW: Woher bezieht Ihr die VM Trommelbremsen?

Optimal eingestellt ist das ganz Gut so, aber bei leichtem Verschleiß reicht bei mir der Hebelweg schon nicht mehr.
[...]
Sicher nicht schlecht so wie es ist, aber der erwartete Effekt (laufend Bremsplatten an den Vorderrädern*grins*) ließt sich so noch nicht erziehlen.

Ja, das ist bei mir auch so - ich bin mit der Bremse nicht unzufrieden, aber blockieren kann ich die Vorderräder bei guten Straßenbedingungen nicht, da liegt eher der Bremshebel am Lenker an. Trotzdem ist die Maximalverzögerung deutlich besser als mit den mechanisch angelenkten 70mm Trommeln. (Bei einer Vollbremsung muss man sich schon merklich gegen die Bremsverzögerung abstützen und danach fällt der Körper spürbar zurück in den Sitz). Besser dosieren als die mechanische Anlenktung kann man mit der Hydraulik sowieso.

Ich habe mal HS-33 Hebel versucht (für jede Bremse je einen) - damit war es etwas besser, allerdings bin ich nicht wirklich gut mit der getrennten Ansteuerung zurechtgekommen - wenn man erst mal richtig mit beiden Händen in die Bremse reinlangt passt zwar alles, aber wenn ich nur mal kurz anbremsen wollte habe ich immer einen bremsbedingten Schlenker gefahren.

Gruß,

Nobbi
 
AW: Woher bezieht Ihr die VM Trommelbremsen?

Und gerade beim Alleweder kann man hinten noch echt was an Verzögerung raus hohlen. Wenn ich vorne schon am Maximum bin, und dann hinten ziehe (Hydraulische Felgenbremse...), dann merke ich noch richtig was. Meist natürlich auch, wie das Heck quer geht, aber das kann man mit der Hinterradbremse allein korrigieren, ohne vorne Bremsleistung weg nehmen zu müssen...
Deshalb wäre getrennte Ansteuerung der Vorderradbremsen beim Alleweder nur für 3-Armige Menschen wirklich zu empfehlen...
Einfachste Lösung wäre auch ein Bremshebel mit größerem Hydraulikzylinder für mehr Volumen (hm, klingt jetzt irgendwie nach Haarspray...), aber da ist wohl nichts auf dem Markt. Würde natürlich auch größere Handkräfte bedeuten, und damit nicht für Jedermann sinnvoll.
 
AW: Woher bezieht Ihr die VM Trommelbremsen?

Ich habe hier nochmal etwas zu diesem Thema gefragt...wußte nicht genau wo es besser reinpasst, ich würde mich über Antworten sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten