Woher bekomme ich einen neuen Vorbau für Oberlenker?

Beiträge
13
Hallo zusammen,
wie ihr alle wisst, bin ich ja noch neu im Liegerad-Business.
Mir ist aufgefallen, dass der Vorbau locker ist und auch sich auf der heutigen Tour wieder gelockert hatte, sodass ich den Lenker gut 3 cm hoch und runter bewegen kann. Die Schraube und Mutter kann ich nicht noch mehr kontern, da diese sehr fest ist (arbeite mit Schrauben beruflich :D )
Zudem ist die andere Schraube, die von vorne kommt, das Gewinde rausgerissen.
Wo bekomme ich jetzt einen neuen Vorbau her?
Dieser oder so Ähnlich. Jedoch finde ich nur normale Vorbauten im Netz. Habe gesehen, das HP die auch verbaut, jedoch keine Ersatzteile auf der Website gelistet hat.

Vielleicht fehlt mir auch nur der passende Begriff wonach ich suchen muss.
 

Anhänge

  • 231778942_422466115740421_2500833649489859081_n.jpg
    231778942_422466115740421_2500833649489859081_n.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 28
Moin Snap4x,

ich kann auf Deinem Foto leider nicht erkenne, wo da eine Schraube von vorne kommt, alle Schrauben sind seitlich eingeschraubt. Könntest Du präzisieren, um welche Schaubenverbindung es geht. Und vielleicht noch erwähnen, was für ein Liegerad das ist (HP-Velotechnik und er Klapptiller vom Grashopper?). Üblicherweise bekommt man Ersatz beim Hersteller . Aber vielleicht gibt es ja auch ein "work-around", der Dir weiterhelfen könnte.

Gruß
Felix
 
Moin Snap4x,

ich kann auf Deinem Foto leider nicht erkenne, wo da eine Schraube von vorne kommt, alle Schrauben sind seitlich eingeschraubt. Könntest Du präzisieren, um welche Schaubenverbindung es geht. Und vielleicht noch erwähnen, was für ein Liegerad das ist (HP-Velotechnik und er Klapptiller vom Grashopper?). Üblicherweise bekommt man Ersatz beim Hersteller . Aber vielleicht gibt es ja auch ein "work-around", der Dir weiterhelfen könnte.

Gruß
Felix
Hab ein Performer Liegerad.
Kein HP, auch wenn das vlt. so klang.
Ein Bild von der Schraube kann ich gerne noch nachreichen.

Der Vorbau ist auf jedenfall defekt, deswegen spielt die Schraueb eigtl. garkeine Rolle.
Es wird ein neuer benötigt.
 
Was Du da hast, ist wohl ein Klapptiller, im Bild rechts im Klemmblock dürfte das Gelenk sein, links die Schrauben der Gabelklemmung, und die Klemmschelle darüber deutet darauf hin, dass das Ding aus mehreren Einzelteilen besteht.
Durch Anziehen der Schraube im Gelenk kannst Du m.E. nicht verhindern, dass sich der Tiller mit Kraft bewegen lässt, dazu ist einfach der Hebel zu lang. Wenn die Schraube im Gelenk immer wieder lose wird, fehlt wahrscheinlich eine geeignete Hemmung, z.B. selbstsichernde Mutter oder Schraubensicherung. Ich kenne bei Klapptillern nur zwei Varianten: 1) Gelenk ist quasi frei beweglich, der Lenker klappt unter dem Eigengewicht oder mit dem Gewicht der Hände herunter. 2) Im Gelenk lässt sich die Reibung einstellen, und man kann es so stark klemmen, dass der Lenker in einer eingestellten Position bleibt und vielleicht noch das Gewicht der Arme mitträgt, sich aber mit etwas Kraft hoch- und runterbewegen lässt. Mit einer Ausnahme hatten alle Klapptiller, die ich bisher gesehen habe, auch einen einstellbaren unteren Anschlag, und sperren (wie ein einstellbarer Vorbau) ließ sich keiner.

Da das Rad von Performer ist, würde ich auch zuerst da nach einem neuen Tiller schauen, deutscher Importeur ist m.W. Nettis Liegeradshop. Bei Icletta gibt's auch noch von Terracycle ein "Vorbaufaltgelenk", das von der Geometrie her ähnlich aussieht.
Wenn Dich die Klappfunktion stört, brauchst Du eigentlich einen starren Tiller. Ich weiß aber nicht, ob es überhaupt einen passenden solchen gibt (und abgesehen von geringerem Gewicht kann ich darin auch keinen Vorteil erkennen). Mit entsprechender Handwerksausrüstung kann man sich wahrscheinlich einen selbst bauen, indem man einen verstellbaren Vorbau für Uprights auftrennt und verlängert.
 
Das sieht wie ein TerraCycle Gelenk aus.
Ich denke das so etwas bei HP oder auch bei Icletta zu ordern sein wird.
Icletta vertreibt doch Einiges aus den Händen von Pat Franz

Edith meint, @Fanfan war schneller
 
was ist denn nun genau kaputt am Vorbau? Die vorderste Schraube im Foto wird, wie fanfan schrieb, den Tiller nie an Ort und Stelle halten, wahrscheinlich ist das im Sinne von Klapptiller auch gewollt? Ich kenne von ganz früher noch meinen Klapptiller am Challenge hurricane, da war der Tiller winkel flacher und es gab einen Anschlag zur Begrenzung nach unten. Der Tiller lies sich aber leicht nach oben hochklappen zum leichter auf und absteigen. Fand ich problemlos zu fahren und so macht m.E,. ein Klapptiller Sinn...
 
Das ist ein klapptiller, das die sich hoch und runter klappen lasst ist normal. Wenn da eine zentrierte schraube ist, dann ist das wahrscheinlich einer zum einstellen vom anschlag. Damit limitiert mann denn radius vom klappbewegung. Vor allen nach unten ist das wichtig.

Ich hatte hier mal eine Optima version, wo das gewinde nur im 2mm edelstahl blech lief. Das ging nicht lange. Hab aufgebohrt auf loch diameter 8mm, und dann ne ahnliche m8 schraube mit kontermutter ober und unterhalb vom blech befestigt.

Eine klapptiller mit diesen anschlag schraube fixieren geht zwar, die krafte können wegen denn langen vorbau(= hebel) gross werden. Denn Klapptiller fixieren mit denn seitlichen Dreh/scharnier Bolzen geht nicht.

Vielliecht hilft das auch noch weiter;

Scheinnt ein 1 1/8 a head version zu sein.
 
Zurück
Oben Unten