Wofür nutzt ihre eure VM?

AW: Wofür nutzt ihre eure VM?

Alles wird nur noch auf V-Max reduzuiert, während die praktischen Aspekte völlig in den Hintergrund getreten sind.

Betont wird ja immer, dass das "K" u.a. "Renn-VMs" praxistauglich sind. Weil aber "Praxis" ein extrem dehnbarer Begriff ist (von Rennen bis Einkaufen), wird man wohl damit leben müssen, das momentan Fabel-Geschwindigkeiten häufig diskutiert werden, auch wenn diese dann in der Praxis oft nicht erreicht werden :rolleyes:.

Vielleicht ist es nicht so "sexy" über praktische Aspekte zu diskutieren? Oder man hat keine Lust dazu? Also, einfach mal ein Thema eröffnen ... Das geht auch ohne extra Rubrik ;).
 
AW: Wofür nutzt ihre eure VM?

Es fällt aber schon auf, dass hier offensichtlich recht wenige ein "Renn-VM" (normaler Milan, SL, K, R) im Alltag nutzen.
Ich würde mir liebend gern wieder einen Milan oder sowas hinstellen, aber da so ein Renn-VM in meinem Alltag nicht bestehen kann, kommt das leider nicht in Frage. Denn für die wenige Freizeit ist das einfach zu schade/teuer.

Gruß
Heiko
 
AW: Wofür nutzt ihre eure VM?

Es gibt halt noch nicht so viele Milane. Quests gibts mehr und damit fahren einige im Alltag rum!
 
AW: Wofür nutzt ihre eure VM?

Also damit dürfte das wohl kaum zusammenhängen. Stichworte wären hier eher: Gepäckkapazität, Schlechtwettertauglichkeit, Federungskomfort, Wendekreis, Reifenauswahl, Bodenfreiheit, Elektrik, technische Ausgereiftheit usw.
 
AW: Wofür nutzt ihre eure VM?

Bis auf Gepäck und Elektrik sind die Räder doch sehr ähnlich. Und für die meisten Leute geht in einen Milan schon genug rein. Der Schaumdeckel ist natürlich im Alltag ein ziemlicher Bringer, könnte ich mir noch am ehesten als Grund vorstellen.
Hauptsächlich liegt es meiner Meinung an der Vermarktung und Bekanntheit unter Alltagsradlern die sich vielleicht nicht so viel mit Velomobilen beschäftigen bevor sie eins bestellen. Sicher auch an den Lieferzeiten, welcher Alltagsradler will so lange warten. Gebrauchte Quests gibts genug.
 
AW: Wofür nutzt ihre eure VM?

Es fällt aber schon auf, dass hier offensichtlich recht wenige ein "Renn-VM" (normaler Milan, SL, K, R) im Alltag nutzen.
Ich würde mir liebend gern wieder einen Milan oder sowas hinstellen, aber da so ein Renn-VM in meinem Alltag nicht bestehen kann, kommt das leider nicht in Frage. Denn für die wenige Freizeit ist das einfach zu schade/teuer.

Gruß
Heiko
Moin, moin,

sehe ich doch etwas anders. Bei mir muss er auch im Alltag bestehen. Fahre mit dem WAW alltäglich zur Arbeit, mache Mehrtagestouren und bin sogar einige Rennen mitgefahren. Er hat dann sicherlich nicht die Qualitäten von Daniels Rennmaschinen, dennoch muss er im Alltag auch flitzen können und sollte zukünftig für die Langstrecken deutlich leichter werden. Natürlich leiden die Maschinen wesentlich mehr, hier gibt es den Übergang zum Gebrauchsgegenstand und nicht zum Ausstellungsstück. Es ist und bleibt damit aber mein individuelles Sportgerät, Zweitwagen und Freizeitkutsche. Für meine Belange optimiert, so weit es die Kasse zuläßt.

Gruß
Chally
 
AW: Wofür nutzt ihre eure VM?

Ich bin sowohl Milan als auch Quest gefahren und finde beide völlig ok für den Alltag. Klar, oft kann man das Potential nicht ausreizen und der Wendekreis hindert einen vielleicht auch daran Schleichwege zu nehmen. Aber das find ich jetzt nicht so gravierend. Auch wenn eine Leitra in der Stadt schneller sein mag, ich würde immer einen Milan oder ein Quest vorziehen. SL, R und K hab ich noch nicht probiert, ich hoffe dass ein K mit Abstrichen auch noch funktioniert.
Kommt aber sicher auch drauf an wie der Alltag aussieht.
 
AW: Wofür nutzt ihre eure VM?


Dich hatte ich ganz vergessen! Einer der wenigen Alltags-WAW-Fahrer, nehme ich an...
Das Quest ist neben dem normalen Milan sicher ein sehr guter Kompromiß aus Speed und Alltagstauglichkeit (eigentlich mag ich das Wort nicht, da für jeden anders definiert, vielleicht sollte man besser Arbeitswegtauglichkeit sagen).
Ich habe bei den letzten Fahrten zur Arbeit festgestellt, dass die höhere Sitzposition (AW gegenünber Milan) einen weiteren großen Vorteil hat: Die Pkw-Scheinwerfer blenden weniger/später. Ich weiß noch, dass mich das im Milan immer sehr gestört hat. Beim AW mußte ich jetzt bewußt drauf achten... ist im Alltag schon ein wenig untergegangen.

Grüße
Heiko
 
AW: Wofür nutzt ihre eure VM?

Äääh, ich habe nur einen Milan und kein sonstiges Liegerad. Ich fahre mit dem Ding so oft es geht durch die Gegend, zu Fortbildungen und in den Urlaub (u.a. 3 Wochen England mit kompletten Campingequipment). Viel mehr Alltag geht eigentlich nicht :D.
Wie jedes VM hat der Milan Vor- wie auch Nachteile, ist aber meiner Meinung nach auch als Nicht-Renngerät prima nutzbar (ein Sixpack kann man ohne Probleme transportieren)

Gruß
Frank
 
AW: Wofür nutzt ihre eure VM?

Vergiß meinen Sixpack im Speckmantel nicht! In Tilburg haben Robert und ich aber doch ein paar Dosen mehr eingeladen, keine Sorge. Hat nur etwas gescheppert...:D
 
AW: Wofür nutzt ihre eure VM?

Seit ca. 6 Wochen bin ich VM-Fahrerin und ich habe es hauptsächlich für den Arbeitsweg angeschafft, 17 km einfach. Es ersetzt mir quasi das eigene Auto. Ich fahre aber schon seit einigen Jahren nur mit dem Rad zur Arbeit und erledige auch fast alle sonstigen Besorgungsfahrten im Umkreis von ca. 25 km mit dem Rad. Das VM ist für mich ein echter Komfort- und Geschwindigkeitsgewinn.
Und zu VM-,Liegerad- und Triketreffen in der hiesigen Gegend nehm ich es auch gerne:D.

Gruß
Gabi
 
Zurück
Oben Unten