Bei Hunde gibt es mehrere Grunde weswegen die Angreifen können. Verteidigung vom Grundgebiet, der Wachhund am Bauernhof z.b. Hab da so einen Bordercollie auf mein Arbeitsweg der sein Hof heftig verteidigt, bis zum electrozaun. Bellen, Rennen. Beim Herrchen an die Leine, wahrend der morgentliche Ausgang auf die Strasse, macht er uberhaupt nichts, keine Reaction. Noch nicht mal eine Kopfbewegung. Verteidigung von sichselbst oder Herrchen/Frauchen. Da kommt was grosses, unbekanntes rasch auf uns zu, Hund vertraut es nicht, Angriff ist die beste Verteidigung. Angst kann es auch sein. Hab schon einige sehr ruhige Hunde, Labrador z.b. erlebt die ganz gemutlich und entspannt an die Leine Leifen, und dann ganz Ploztlich vollig ausgerasstet sind, als sie mir bemerkten.
Bei Wolfe sehe ich dieses verhalten eher als untersuchen, so wie auch denn Jungwolf auf de Veluwe. Mal sehen was das ist und wie sich das verhalt. Gibt auch ein Niederlandischen Video von eine ahnliche situation, wo ein Wolf ein Radfahrer hinterher lauft. Irgendwo gibt es auch ein video von ein Wolf der von ein Schaf mit Lamm ein Scheinangriff mit Kopfstoss angedroht kriegt. Beim zweiten angriff haut der Wolf ab.
Bei Wolfsangriffe die ich so in Tierfilme sah, kommen die oft von hinten, Treiben die Beute vor sich hin, und greifen es dann. Ein Wolf davon fahren, da muss man schon ziemlich flott sein. Damit fugt mann sich im Beute verhalten. Und es ist wahrscheinlich ein durchtrainiertes Tier, kein ubergewichtiges Haustier, was 3x pro tag ne Viertelstunde wandert.
Das man als Radfahrer ein Wolf so nah kommt, an die Wolfshöhle, scheint mir sehr unwahrscheinlich. Ein Testangriff, mal sehen was das ist, ob es zu essen ist. Wahre nicht unmöglich.