Wo parkt ihr in der Stadt?

Beiträge
796
HI,
jetzt ist es soweit.
Ich komme mit dem Sun klar, hab 322 Kilometer abgespult und eine "Berghilfe" eingebaut.

Morgen gehts zur Arbeit Mettmann-> Wuppertal ca. 16 km.

Das Problem: e
E gibt nicht richtiges zum Parken dort. An/um/in der Firma geht nicht.
Im Parkhaus gibt es nichts zum dran anschließen und die 2 einzigen Fahrradständer stehen an einer Bank und einfach am Straßenrand.
Kann ich das Rad einfach da irgendwo hinstellen und Festschließen oder muß ich mir echt Sorgen machen wegen Vandalismuß?
Ich arbeite auf der 8ten Etage, bin also auch nicht schnell genug unten wenn ich etwas sehen würde ......

Wie sind eure Erfahrungen in der Innenstadt?

Gruß aus dem Neandertal, Edgar
 
AW: Wo parkt ihr in der Stadt?

Ich persönlich bin da Warmduscher und würde mein Radl nicht unbeaufsichtigt irgendwo abstellen.

Eventueller Vandalismus oder Diebstahl würde ich aber noch nicht mal als das große Problem betrachten, sondern eher den mangelnden Respekt vor fremdem Eigentum.

Wie schnell meint irgend Jemand, mal eben Probe sitzen zu müssen und beschädigt dabei - ungewollt - das Rad. Habe ich selber schon erleben müssen, obwohl ich keine 20 !!! Meter entfernt saß und mich um ein Eis kümmern musste. Oder Leute mit Neigung zum Antatschen, die unbedingt alles anfassen müssen, auch wenn sie die Technik dann trotzdem nicht verstehen.

Hast Du Deine Strecke zur Arbeit auch schon mal Probe gefahren? Welche Route nimmst Du denn, über Gruiten, Dornap oder Düssel?

Wo in W'tal musst Du denn hin? Vllt. wird es dann auch für Ortskundige einfacher, Deine Frage gezielter zu beantworten...
 
AW: Wo parkt ihr in der Stadt?

Hallo cykelnyckel,
danke für die prombte Antwort, du sprichst genau meine Ängste an.
Ich fahre los in der Nähe von MC Donalds, dann über die B7 estmal runter ins Tal und ME-Süd wieder rauf. Dann Richtung Gruiten ( über Dornap will ich nicht , kein Radweg und eng) dann links raus Richtung Haus Poock und über die Kaiserstraße durchs Wuppertal nach Elberfeld kurz hinter Robert Daum Platz.

Lt. Radroutenplaner bin ich in 1,25 Std. da. Ich fahre aber schon um 6:15 los, dann bin ich frühestens zum Anfang Gleitzeit da und habe noch 45 min Luft.

Probefahrt ? Quatsch für Weicheier! Das revidiere ich dann morgen ;)

So ich hoffe das hilft weiter.

Und demnächst sollten wir dann mal die Lieger im Neandertal auf ein Isotonisches Getränk versammeln :dafuer:

Wenn ich morgen früh angekommen bin werd ich mal den ersten Eindruck hier posten.

Gruß aus dem Neandertal, Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte in Erlangen bisher keine großen Probleme mit dem waw. Steht an einem Gehsteig, wo viele Leute vorbeigehen.
Oft hebt jemand die Haube und guckt rein.
Das "schlimmste" waren bisher ein paar Kinder, einer der Jungs saß schon drin und hat meine Airzound leergehupt.
Eine kleine Alarmanlage würde wohl Abhilfe schaffen, hab aber noch nicht das passende Modell gefunden.
Über Nacht hab ichs mich aber noch nicht stehen lassen trauen.
Richard
 
AW: Wo parkt ihr in der Stadt?

Ich fahre seit Sonntag das Scorpion FX.
Ich habe einen Parkplatz hier bei mir an der Arbeit, wenngleich das auch ein großer Fahrradständer ist, den man einfach wegtragen könnte. Ich habe meinen Arbeitgeber auf den schlechten Fahrradständer hingewiesen und: Beim nächsten Umbau wird das berücksichtigt (steht bald an), schließlich fördert Radfahren die Gesundheit der Mitarbeiter.
In der Stadt habe ich das Rad Dienstag einfach an einen Fahrradständer einer Apotheke angeschlossen, als ich eine Besorgung machen musste. Ich habe immer mal wieder hingeschaut (es stand noch in Sichtweite) und geprüft, ob da jemand Unsinn treibt. Aber das Interesse an dem Gefährt hielt sich doch arg in Grenzen.
Aber ich denke: 5 Minuten Gehweg kriegt man auch hin, wenn das Rad dafür sicher steht. Und gerade in der Innenstadt gibt es doch eigentlich immer eine Laterne, einen Radständer oder einen Zaun, an dem man das Radl abstellen kann.
Hast du mal an eine Versicherung für das Velo gedacht? Da werden doch Vandalismusschäden und Diebstahl ersetzt...
 
AW: Wo parkt ihr in der Stadt?

Danke für eure Meinungen und Anregungen.
Ich habe es gerade im Parkhaus abgestellt. Da war ein Eisenbogen damit die Autos nicht zu weit vorfahren, ich hoffe da geht es.
Für Cyklenickel: 01:02:31 in Fahrt 18,04 km ;-)
mal sehen ob der Akku für den Weg zurück noch Bergunterstützung liefern kann.

Gruß EDgar
 
AW: Wo parkt ihr in der Stadt?

Hiho,

mit der Innenstadt von Köln habe ich bislang noch keine Erfahrungen gesammelt, aber ich würde es wohl ganz normal an einem Fahrradständer abstellen. Wo ich bisher war, habe ich es auch immer so gemacht. Angst habe ich da keine, da ich das Trio mit 2 guten Schlössern sichere: Ein massives Zahlenschloss an Lenker/Hinterrad rechts, ein gutes Bügelschloss mit Verlängerung durch beide Hinterräder und/oder ggf. irgendwo zum Anschliessen.

Die größte Angst habe ich lediglich bei mir auf der Arbeit. Da steht es zwar in der Halle (Spedition), jedoch aus Platzgründen hinter (!) den gestapelten Europaletten. Und ein paar meiner Kollegen arbeiten am Leergut gerne unvorsichtig...
 
Mitten in der Fußgängerzone.... Hatte schon zerknüllte Zeitung drin (nie wieder nach einbruch der Dunkelheit) und jedesmal danach kann ich die komplette Scheibe saubermachen... Aber ich tu's wieder... Irgendwann muß das mal aufhören... Letztes Mal hingen zumindest die Scheiben noch alle drin (sind zum Tel geklettert)
Gruß, Axel
 
AW: Wo parkt ihr in der Stadt?

... MC Donalds ... B7 ... ins Tal und ME-Süd ... Gruiten ... Haus Poock ... Kaiserstraße ... Robert Daum Platz ...

... ehemalige B7 ( Düsseldorfer Straße ) oder neue B7 ( Südring ) ? Falls Du durch die Stadt fährst, könnte der Umweg über die Bahn- und Flurstraße energiesparender als über die steile Beethovenstraße sein. Über den Südring hättest Du hinter dem Abzweig Talstraße ( Neandertal ) nur eine langgezogene Steigung. Ab Gruiten-Dorf würde ich nicht über die Osterholzer Straße, sondern geradeaus und über die Vohwinkeler Straße ( Ha ) bzw. Gruitener Straße ( W ) und über der Langen Brücke zur Kaiserstraße fahren, weiter über die Talachse bei Bayer vorbei bis zur Spasskasse...

... die Lieger im Neandertal auf ein Isotonisches Getränk versammeln ...

... Neanderthaler Landbier an der Grillhöhle? - ich bin dabei...

... Parkhaus ... Eisenbogen ...

... falls Euer Hausmeister nichts dagegen hat und Du niemanden störst, wäre es doch schon DIE Lösung. Im Zweifel lass Dir diese Parkmöglichkeit von der Gebäudeverwaltung schriftlich genehmigen...

... 01:02:31 in Fahrt 18,04 km ...

... das ist für den Anfang doch schon sehr gut. Hauptsache, Du findest die für Dich richtige Geschwindigkeit...

... mal sehen ob der Akku für den Weg zurück noch Bergunterstützung liefern kann ...

... wenn Deine Route weniger Steigungen aufweist, wird der Akku länger reichen, siehe Vorschlag oben...
 
AW: Wo parkt ihr in der Stadt?

Hey, noch mehr Antworten, vielen Dank.

Wenn man so sichert wie Arcon, braucht man ja auch nen Schweißbrenner zum Knacken ich habe ein "normales" Fahradschluß von Abus .....
Auch Axel hat bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, das ist prima.
Im Parkhaus ging auch gut heute, keine Probleme. Schriftlich werde ich da wahrscheinlich nichts brauchen; sonst sehen wir weiter.
Und das Ergebnis der Rückfahrt: Brutto: 1 Std. 20 min. in Fahrt: 1 Std. 11 minStrecke: 20,20 Km mit nem Durchschnitt von 17,05 find ich OK :dafuer:

Jawohl, der Rückweg war ein wenig anders, weil Kaiserstraße im Feierabend ist echt ätzend :eek:
Akku hat auch bis zum Ende durchgehalten, ohne den wäre ich aber auch aufgeschmissen gewesen ;) dann hätte ich bestimmt mindestens 2 Stunden gebraucht pro Tour.
Mal sehen wies mir morgen früh geht, dann fahre ich noch einmal...

Den Tourvorschlag von Cyklenickel werde ich mir jetzt mal in Ruhe anschauen, evtl. ist der echt besser.

B7= Düsseldorfer Straße

Über Südring finde ich geht gar nicht, da bin ich eben wieder auf dem Rückweg langgekommen, die Steigung ist ok aber der Radweg soooo schlecht, da haut's mir ab 15 KM/H die Plomben raus, mein EZ3 Federt nicht wirklich mit der Rahmenfederund, da ich bis jetzt aber auchnur wenig Hub am Dämpfer feststellte, sollte ich den vieleicht mal etwas loser einstellen?


Der Umweg über Bahnstraße könnte echt Sinn machen,...
Gruitener Weg ließ sich dafür schön fahren, schön glatt....
Osterholzer Straße würde ich auch gern die Steigung umfahren, weiß aber nicht wo außerdem im weiteren Verlauf Radweg schlecht.......
aber das wird sich alles finden denke ich.

So mit dem Landbier schaun wir mal wann meine Beine wieder fitt sind und WEtter stimmt etc. aber dann sollten wir das machen.

Viele Grüße aus dem Neandertal, Edgar
 
AW: Wo parkt ihr in der Stadt?

Richtig in der Stadt war ich mit dem Trike bislang noch nicht, nur normale Einkaufszentrum, bis hin zum Aldi/Baumarkt Parkplatz.
Grundsätzlich schließe ich das Trike immer mit dem Vorderrad an irgendwas festem / unverrückbaren an (Vorzugsweise das Rad mit dem Nabendynamo), verwende aber keine weiteren Schlösser. Ich denke allerdings noch über ein zusätzliches Seil nach. Der Haupttacho wird abgebaut, der TF-Messer bleibt dran, Wimpel auch, wenn mitgeführt. Bislang habe ich noch nicht feststellen können, dass jemand das Trike angefasst oder probegesessen hat - die Gegend hier ist aber auch eher dörflich.

Beim Up nehme ich mir die Freiheit, angebotene Fahrradständer auch mal zu ignorieren, wenn ich das Rad nicht sicher dort festschließen kann (Rad und Rahmen) und schließe es dort an, wo ich es sichern kann (Baumschutzgitter, Einkaufswagenständer) und es nicht total im Weg steht.

mfg Rainaari
 
AW: Wo parkt ihr in der Stadt?

Das sichern eines Trike in Stadtgebieten ist meiner Erfahrung nach ein eigenes Kapitel für sich. *seufz*
Als ich noch auf dem Dorf lebte war es überhaupt kein Problem mein AnthroTech auch mal nachts draussen vor dem Haus abzustellen. Dann musste ich beruflich in die Stadt ziehen und seit dem habe ich mein Trike leider mehr im Keller stehen als das ich es auf der Straße fahre.

Das liegt zum großen Teil auch daran das ich meine Trike keine fünf Minuten unbeaufsichtigt stehen lassen kann. Zwar schließe ich es an einen festen Gegenstand, wie z. B. an einen verankerten Fahrradständern an. Jedoch hatte und habe ich immer wieder das Problem das sich Personen einfach auf das Trike gesetzt haben. Das der Sitz nach unten geklappt war, hat sie dabei nicht im geringsten gestört. "Aufgeklappt, drauf gesetzt und dran herumgespielt" war hierbei ihre Devise. Respekt vor dem Eigentum von Fremden war Leuten vollkommen unbekannt. Wenn ich die betreffenden Personen dann wieder herunter gescheucht hatte waren nicht selten die Gangschaltung usw. verstellt. Auch ein Schuldbewusstsein war bisher nicht vorhanden. Ausreden wie "Jetzt hab Dich nicht so" oder "Na mach hier mal keinen Welle" sind da noch das geringste was man sich anhören muß. Aber auch Titulierungen wie "Behindi" oder Fragen wie "können sie überhaupt Fahrrad fahren?" sind nicht selten.

Um zu verhindern das sich weiterhin Leute einfach auf mein Trike setzten habe ich mir daher aus einem Drahtseil und einem Vorhängeschloß ein einfach Fahrradschloß gebastelt, mit dem ich nun den eingeklappten Sitz am Rahmen befestigen kann. So lässt er sich nicht mehr aufklappen.

Da ich jedoch auf die Dauer keine Lust auf den ganzen Streß habe und ich mein Trike auch nicht sinnlosem Vandalismus aussetzen möchte, habe ich mich aber dazu entschlossen nur noch vereinzelt mit dem Trike auszufahren und die Innenstadt komplett zu meiden.

In Zukunft werde ich wohl entweder gänzlich auf das trikefahren in der Stadt verzichten (mit der Option das Trike zu verkaufen) oder alternativ auf ein faltbares Modell umsteigen. Um es wenigstens während der Arbeit sicher im Büro verwahren zu können.
 
AW: Wo parkt ihr in der Stadt?

Servus,

extrem hilft es, das Radl unter ner kleinen "Halbgarage" aus dem Motorradbereich zu verstecken. Dauert zwar ca. 20-30sekunden, schützt aber recht effizent vor Vandalismus und gegaffe.

GRuß,
Patrick
 
AW: Wo parkt ihr in der Stadt?

Hallo Jack-Lee,

diese Idee hatte ich zu Beginn auch und sie hat auch eine Zeit lang gut funktioniert. Aber leider auch nur eine Zeit lang. Als ich eines Abends vom Spätdienst kam, war die Plane weg und mein Trike war "probegesessen". Wobei ich aber einräume, das ich damals noch nicht auf die Idee gekommen bin den Sitz zu fixieren. Ich werde beides in Kombination ausprobieren. Ich hoffe es hilft. Bei mir bleibt aber trotzdem der Frust und das Unverständnis über einige meiner "lieben" Mitmenschen.
 
AW: Wo parkt ihr in der Stadt?

Merkwürdig finde ich aber, das eben diese Leute abgehn wie ein Zäpfchen wenn man ihr Auto auch nur mal berührt... :mad:
 
AW: Wo parkt ihr in der Stadt?

Merkwürdig finde ich aber, das eben diese Leute abgehn wie ein Zäpfchen wenn man ihr Auto auch nur mal berührt... :mad:
Du sprichst mir aus der Seele. Aber Du weißt ja, ein Knöllchen am Scheibenwischer und schon sollen angeblich Löcher in der Windschutzscheibe sein...
 
AW: Wo parkt ihr in der Stadt?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor fast 6 Jahren ja das Anthro gekauft, um überhaupt ohne großen Aufwand in der Stadt mobil zu sein, und ich habe noch nie erlebt, dass jemand probegesessen oder herumgefummelt hätte. Dabei steht es durchaus mal einen Film lang vor dem Kino (ach, ja, einmal hat eine Tusse, die aus dem Kino kam und vor mir herging, ihren Papierabfall in einen Korb an meinem Anthro "entsorgt", die habe ich mir dann aber "gegriffen") oder drei Stunden in der Fußgängerzone.
Ich bin da relativ vertrauensvoll, zumal ich schon als Jugendlicher beim Einkaufen (damals in Wesel) die Einkäufe am Fahrrad ließ (Packtaschen und abgedeckter Karton auf dem Gepäckträger), wenn ich in die Geschäfte Nr. 2 bis 4 ging. Das mache ich heute noch so, oft auch im Anhänger. Es ist in über 30 Jahren nicht ein einziges Teil weggekommen.
Auch heute hatte ich keine Bedenken, die Balkonmöbel (ich dachte, die müsse ich bestellen und hatte keinen Anhänger dabei, aber für lausige 12 kg bei einer Kartongröße von einer drittel Matratze habe ich ihn dann nicht geholt) auf dem Gepäckträger zu lassen (mit zwei Spanngurten verzurrt), während ich im Supermarkt noch etwas einkaufte.

Am Arbeitsplatz allerdings parke ich lieber ohne Regenschutz in einem abgeschlossenen Garten als ohne Zugangsbeschränkung unter einem Glasdach (mit Anschließmöglichkeit). Aber das ist ja auch in Solingen. ;)

Gruß, Klaus
 
AW: Wo parkt ihr in der Stadt?

Ich wünschte das wäre an meinem Arbeits- und Wohnort genauso wie bei Dir zuhause. Leider sind nicht alle Menschen Respekt für fremdes Eigentum gesegnet. Ich bin heilfroh das viele nicht wissen wie teuer Trikes im allgemeinen sind. Sonst würde so mancher wohl noch eher auf dumme Ideen kommen.
 
AW: Wo parkt ihr in der Stadt?

Hab die Wohnung mit Terasse bekommen :) Jetzt muss das Quest nur noch durch den Flur passen!
 
AW: Wo parkt ihr in der Stadt?

Hiho,

Hab die Wohnung mit Terasse bekommen :) Jetzt muss das Quest nur noch durch den Flur passen!

schade daß ich nicht das Glück habe (Dachwohnung). Und da ich das Trio weder die Treppen raufschleppen kann/will, noch der Kellerzugang eine Option ist... Zum Glück ist das hier eine ehrliche Gegend :D

Grüßli,
Arcon
 
Zurück
Oben Unten