Wird die Autoindustrie vernünftig?

AW: Wird die Autoindustrie vernünftig?

Jetzt fehlt nur noch die Wiederentdeckung glatter Radkappen und Magnesiumfelgen, dann wären wir wieder bei der Beräderung des Audi A2 3Liter. 14 Jahre Entwicklung und kein bisschen Fortschritt...
 
AW: Wird die Autoindustrie vernünftig?

Wird die Autoindustrie vernünftig?

Nein. Die Autoindustrie tut nur das, was alle Industrien tun: sie entwickeln und bauen Güter, von denen sie annehmen, daß sie sich gut verkaufen lassen. Solange die Leute überteuerte 20 l saufende und 2,5 t schwere "Stadtautos" kaufen, werden die eben gebaut.
 
AW: Wird die Autoindustrie vernünftig?

Naja die will ja heute auch keiner mehr haben. Also denke bei 10 Litern ist bei den meisten Leuten Schluss.
 
AW: Wird die Autoindustrie vernünftig?

Also ich kauf mir bestimmt kein Auto mit Fahrradreifen, das ist doch gefährlich! :ironie:
 
AW: Wird die Autoindustrie vernünftig?

Also denke bei 10 Litern ist bei den meisten Leuten Schluss.
10 Liter nach Herstellerangaben oder 10 Liter tatsächlicher Verbrauch?
Dass die meisten Leute den oft großen Unterschied ohne zu murren hinnehmen, zeigt mir, dass der Spritverbrauch nicht so wichtig genommen wird.
 
AW: Wird die Autoindustrie vernünftig?

Die schmalen Reifen kommen doch nur, da bei den E-Autos die Mitgeführte Energiemenge begrenzt ist. Deshalb muß einfach der Energieverbrauch runter und die inzwischen normalen Reifen, rollen nicht Wirklich gut.
Also ein Umdenken sehe ich überhaupt nicht, das ist reiner Technischer Zwang.
 
AW: Wird die Autoindustrie vernünftig?

So wirklich bahnbrechend neue Erkenntnisse stehen in dem Artikel auch nicht drin. Aber in meiner Jugend bin ich auf 165/70 gut gefahren und auch heute noch bin ich überzeugt daß mein Auto auf den 195er Winterreifen besser unterwegs ist als auf den leider serienmäßig montierten 215er Sommerpneus.
Mein lieber Kollege mit seinem BMW allerdings ist durch kein vernunftbelastetes Argument zu bekehren; Solange es Leute wie Ihn gibt werden auch in Zukunft sinnlose Breitreifen verkauft werden.
Beim Fahrrad neige ich allerdings eher zu der breiteren Sorte, jedoch keinesfalls in Niederquerschnitt und auch nicht aus optischen Gründen. :)
 
AW: Wird die Autoindustrie vernünftig?

Servus,

wahnsinn das die Industrie das jetzt schon rafft..
Mein PKW hat 135er Serienmäßig drauf gehabt, derzeit 145 (schmalere gibts eigentlich nicht mehr zu kaufen :mad:).
Glatte Radkappen sind auch rar, da die meisten ja ne "Miefquirloptik" möchten..
Also n paar "Tuning" Edelstahlabdeckungen besorgt.

Und der Spritverbrauch kann für die allermeisten nicht wichtig sein. Wenn ich allein den heutigen Tag sehe wieviele Leute beim warten auf jemanden/etwas mit laufendem Motor rumstanden, auch gern mal 15min.
Oder in der Stadt mit dem 2. Gang und 4000u/min weils dann so geil rört...

Gruß,
Patrick
 
AW: Wird die Autoindustrie vernünftig?

...
Mein PKW hat 135er Serienmäßig drauf gehabt, derzeit 145 (schmalere gibts eigentlich nicht mehr zu kaufen :mad:).
Glatte Radkappen sind auch rar, da die meisten ja ne "Miefquirloptik" möchten..
Also n paar "Tuning" Edelstahlabdeckungen besorgt.

Ah ja...

Reifendirekt.de kennt aktuell 26 verschiedene Reifen in 135/80 R13. Alle kaufbar.
Ich hatte auch kein Problem hier bei uns an der Tanke mit angeschlossener kleiner Reifenbude in dieser Größe günstige Winterreifen kaufen zu können. Hatte sogar die Auswahl zwischen verschiedenen Fabrikaten.
"Glatte" Radkappen gab es für die ollen Polo serienmäßig, Ersatz in neu und gebraucht bei allen üblichen Verdächtigen.

Grüße
Holger
 
AW: Wird die Autoindustrie vernünftig?

Dein Auto hat vermutlich keine Klimaanlage ... :D

Mit Kompressions-Wärmepumpe und somit extra hohem Verbrauch natürlich.
Warum haben Autos mit Klimaanlage eigentlich nicht einfach eine Absorber-Wärmepumpe und nutzen die sowiso vorhandene Motorabwärme zum Kühlen des Innenraumes und Trocknen der Luft?
Es kommt einem fast so vor als würden Systeme bei KFZ extra mit hohen Treibstoffverbräuchen gebaut werden.

Gruß, Seb.
 
AW: Wird die Autoindustrie vernünftig?

Bin jetzt auf die Schnelle nicht fündig geworden - aber IMO ist es doch Pflicht den Motor abzustellen, wenn man für längere Zeit irgendwo steht.
Glaube nicht, dass der Wunsch nach einem kühlen Innenraum einen von dieser Pflicht enthebt.
 
AW: Wird die Autoindustrie vernünftig?

Und ich glaube nicht, das diese Pflicht irgendjemand interessiert...

Im übrigen wird schon seit Jahrzehnten erfolgreich das Märchen verbreitet, das das wiederanlassen eines Autos unglaublisch schädlich ist, und riesige Mengen Sprit verbraucht (und niemanden interessiert es, das das ebenfalls schon vor Jahrzehnten als Falsch entlarft wurde....), so das sich jeder "DAuerläufer" auch noch als Umweltschützer fühlt...

Gegen Dummheit und bequemlichkeit ist kein Kraut gewachsen
 
AW: Wird die Autoindustrie vernünftig?

Das könnte die bis zu 25% Mehrverbrauch erklären, mit dem viele Fahrzeuge über den Herstellerangaben liegen.
 
AW: Wird die Autoindustrie vernünftig?

Man kann ja schmale Reifen entwickeln und hinter breiten Attrappen verstecken. So wie vieles an den heutigen PKWs getürkt ist (darf man getürkt noch schreiben?)
Z.B: Lüftungsschlitze, die statt die Bremsen zu kühlen in Nirgendwo landen, künstlich aufgepeppter Motorsound, riesige Kühlergrills, hinter denen kein Kühler mehr sitzt, Chrom, der sich als Plastik erweist, Plastik, äh Carbon, das sich als Klebefolie erweist, usw... Alles Lug und Trug. Hauptsache Überholprestige.
 
AW: Wird die Autoindustrie vernünftig?

Servus,

das Verbot mit laufendem Motor einfach rumzustehen gibts..
Aber unsere ansässige Pozilei lässt den Privatwagen beim Dienstwagenumräumen auch gern mal 30-40min einfach laufen (und da sitzt keiner drin!).
Und eine ehemalige Klassenkameradin (nicht doof, 1,3er Abi) stand auch mal eine halbe ewigkeit mit laufendem Motor am Bahnhof um jemand abzuholen.
Ich hab sie dann gefragt warum sie nicht den Motor ausstelle? Antwort "Starten verbraucht doch viel mehr!".
Das Gerücht hält sich wirklich hartnäckig.. Und es stimmte nicht mal 1930..
Motor neu Starten verbraucht ca. so viel Energie wie der Motor im Leerlauf über 5-6sek! schluckt..

Gruß,
Patrick
 
AW: Wird die Autoindustrie vernünftig?

das Verbot mit laufendem Motor einfach rumzustehen gibts..
Aber unsere ansässige Pozilei lässt den Privatwagen beim Dienstwagenumräumen auch gern mal 30-40min einfach laufen (und da sitzt keiner drin!).
Ja, nach §30 und §14 StVO ist das verboten.
Ob man als Fremder allerdings einfach hingehen und den Motor ausmachen darf, scheint nicht so ganz eindeutig klar zu sein.
 
AW: Wird die Autoindustrie vernünftig?

Ja, nach §30 und §14 StVO ist das verboten.
Ob man als Fremder allerdings einfach hingehen und den Motor ausmachen darf, scheint nicht so ganz eindeutig klar zu sein.

Warum ausmachen? Man könnte doch mal ne kleine Runde drehen,w enn der Betreffende gerade im Kiosk ist!:D

zur Klima:
Bei meinem Citroen C4 BJ ca. 2008 konnte ich bei angeschalteter Klimaanlage keinen Mehrverbrauch erkennen.
Wenn Einer vorhanden ist, muss der unter 0,2l/100km liegen.
Ist aber nur ne einfache Klima: An oder Aus, keine Temperaturregelung
 
Zurück
Oben Unten