winzig mbb mit spezial lehne

Beiträge
7.149
Hallo zusammen,

spasseshalber erdenke ich mir im Kopf immer wieder mal ein Mini klapp MBB 2x12 Zoll
Jetzt, angeregt durch LR-Kommentare von wegen Bauchmuskel-Training (Passanten denken, es gäbe keine Lehne an manchen LRs) kam
mir eine neue Idee von einemRücken Schulter halte band, das mit einem stabilen Seil am senkrechten Vorbau Rohr unter Lenker befestigt wird.
Gut fürs faltmaß, da muss keine Lehne verstaut werden...
 
Erstmal interessant, jedoch muss man sich ja irgendwie in diese Konstruktion "hineinsetzen". Da braucht es idealerweise etwas/jemanden, der das Band hält, oder??
 
Man legt sich dafür einen Brustgurt an, den man beim Hinsetzen mit einer schnell einzuklickenden Schnalle am Seil, das von vorn kommt, befestigt. Das löst auch gleich das Problem, wie alles an Ort und Stelle bleibt, wenn man sich zwecks Übersicht mal aufsetzen muss. Wie man seitlichen Halt hinbekommt, wäre weiterhin zu klären.
 
Ich denke, das meint er so - nachteilig wäre halt, dass man so fast ohne Seitenhalt kaum gescheit freihändig fahren kann,
also zumindest ich mache da viel aus den Schulterblättern...
 
das wäre ja ein Kurzstrecken-Vehikel mit pluspunkt leichte Mitnahme in Auto oder Bahn...
Mit der Schnallen-idee, das habe ich auch vorhin "geschnallt" als beste Idee : )
Wenn der Lenker als Gegenhalt da ist geht das MBB fahren auch ganz gut wie ich aus den Bergauf Passagen
kenne, wenn ich absichtlich etwas meinen Oberkörper vorbeuge, dann hab ich ja auch kaum seitlichen Rückenhalt mehr-
 
ich würde es auch mit steiler Lehne, ähnlich wie beim normalen Stuhl, bauen...dann ist das mit dem seitlichen Halt auch entschärft : )
bzw. es wäre dann eine virtuelle steile Rücken-Lehen, da der Halt ja von vorne per Seil kommt.
 
Ich finde die Idee gut. Less is more! Ich würde aber vorschlagen eine Rückenlehne gleichzeitig als Rucksack zu konstruieren. MBB hinten an den Rucksack hochklappen und schon ist es gut zu transportieren. So wie die Jungs mal diesen "Bergroller" konzipiert hatten:
 
ich hab Aldi sei Dank seit neuestem einen schönen Rucksack, der gleichzeitig Fahrradtasche ist, der würde sich prima eignen: Vorrichtung für den Haltegurt plus Platz für leichtes Gepäck : )
 
...

@rikschaprofi :
Weißt Du vielleicht, wo's noch gute Bilder von den Rädern gibt?

Gruß, Harald

@einrad
Von meinem z.B. hier:

früher hat es ja CD s mit Spezibildern gegeben da sollten dann auch Bilder von den Faltliegerwettbewerben drauf sein ; aber wer hat die noch irgendwo rumliegen...

In späteren Jahren haben wir uns dann manchmal im September beim Schloßparktreffen in Karlsruhe wiedergesehen und die Bilder davon dürften hier im Forum gelandet sein.

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten