VM Winterhäubchen für den Milan

Beiträge
18.717
Moin,
Einige haben es ja schon beim Treffen an der Radbahn in Köln gesehen.
Doch jetzt ist es erstmal nach viel Schleifen, Spachteln und Lackieren etwas vorzeigbarer:

Ich habe für mein SL eine kleine Winterhaube aus GFK gebastelt damit der Wind nicht so stark reinzieht und möglichst aus dem Gesicht bleibt,
Aber ohne die Geschlossenwirkung der Original-Aerohaube zu haben.
Ziel war nur Wärme und keine AeroVerbesserung.
Auf meiner Tour zur RRBahn war ich auch nicht schneller(Eher langsamer, was aber irgendwie an mir liegt...:eek:).
Eindampfen tut man mit der Haube auch mehr, warm bleibt es aber.
Der Wind blässt nicht mehr komplett ins Gesicht, es könnte aber noch weniger sein. Ich denke das nötige Kantenband wird dafür sorgen.

Die hohen Seiten stören etwas den Brillenspiegel und den Helm. Ich denke die Seiten werde ich nach hinten abfallend auf die Hälfte abschneiden.
befestig wird es derzeit mit Schrauben, aber es sollte noch als Gepäck verstaubar sein.

Farblich past schon mal zum Rädchen....

Wenn das Räderwerk an den Hauben nix verändert hat, dann müßte es auch auf einen normalen Milan passen.

Tschö
René
 

Anhänge

  • Winterkappe_web.JPG
    Winterkappe_web.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 158
AW: Winterhäubchen für den Milan

Hallo Renè,
das sieht klasse aus. Stell doch nohc ein Bild "Milan mit kleiner Winterhaube" ein.
Grüße, Christian
 
AW: Winterhäubchen für den Milan

Im EVO-R bin ich letzte Woche bei -1 Grad noch total kurz gefahren ohne Haube.

Ein Glück, dass du nicht im Winterpokal mitfährst, sonst würden dir als VM-Fahrer alle Punkte abgezogen, die bis -20 °C eingefahren werden! :p

flux.
 
AW: Winterhäubchen für den Milan

Hi René,

saubere Arbeit.
Mit etwas Plexiglas könntest Du Windschutz und Aerodynamik noch etwas verbessern.

Gruß
Heiko
 
AW: Winterhäubchen für den Milan

Ginge auch für mich in die richtige Richtung. Ganz geschlossen brauche ich nicht im Alltag und da ist es schon schön, wenn die kalte Luft überwiegend über den Kopf geleitet wird. Je schneller, desto schwieriger ist das nach meinem (Fahr)Gefühl. Man hört die Umgebung so auch noch recht gut. Allerdings würde ich wegen der Nähe zum Kopf einen Abschluss in Schaum bevorzugen. Wenn's richtig kalt wird, könntest Du mit einem Stück Scheibe verlängern (Heiko war mit dem Tipp schneller).
Wenn das Ganze nicht zu schwer ist, wäre das Fixieren mit angeklebten Magneten eine Lösung. Das positioniert auch recht gut.

Gruß, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterhäubchen für den Milan

Ich habe im Milan aber so etwas verwendet: http://www.zweirad-stadler.com/shop...stron-windstopper-sup-sup-schwarz.html,a18473. ... Im EVO-R bin ich letzte Woche bei -1 Grad noch total kurz gefahren ohne Haube.

Aber dann frierst du dir immer noch die Fr***e weg.:eek:
Ich fahre im VM mitlerweile wieder etwas wärmer, gerade bei Längerem (2-3h).
zB bei Quest zieht es in Hüftgegend so heftig das ich letzten Winter mit Nierengurt gefahren bin.


Allerdings würde ich wegen der Nähe zum Kopf einen Abschluss in Schaum bevorzugen. Wenn's richtig kalt wird, könntest Du mit einem Stück Scheibe verlängern (Heiko war mit dem Tipp schneller).
Wenn das Ganze nicht zu schwer ist, wäre das Fixieren mit angeklebten Magneten eine Lösung.

Da kommt noch ein Kantenschutz drauf, damit sollte dann nichts beim Einschlagen(gibts das wirklich?) passieren! Der Kopf ist aber noch ca 15cm von der Kante weg. Die Scheibe kommt dann aber an den Helm, so kann man entscheiden ob man durch oder unter die Scheibe gucken möchte oder Freie Sicht haben möchte.
Bei Regen möchte ich nicht durch eine feste Scheibe gucken müssen.

Ohne Spachtel lags so bei 180gr. Jetzt dürfte es wohl doppelt soviel sein.
Magnete könnten gehen, man darf aber nicht die Kräfte vom Rappeln unterschätzen, und die Magnetehalterung wäre ja in Rappelrichtung.

Tschö
René
 
AW: Winterhäubchen für den Milan

Coole Idee, René!

Aber ich vermute auf Grund Deiner körperlichen Abmessungen eher was für Sitzriesen :D
Wie hätte das wohl mit mir im Milan ausgesehen?

attachment.php


Grüße
Heiko
 
AW: Winterhäubchen für den Milan

Coole Idee, René!
Aber ich vermute auf Grund Deiner körperlichen Abmessungen eher was für Sitzriesen :D
Wie hätte das wohl mit mir im Milan ausgesehen?

Na ist doch praktisch: Länger als ich brauchts niemand, und wer Kleiner ist kann kürzen.
Man glaubt aber gar nicht wie wenig so eine Sichtkante nur unter den Augen sein muss, damit man noch gut sehen kann...
BEi mir häts auch noch ca 1,5cm höher sein können.

Heute Abend werde ich wohl noch die Seiten abschrägen, mit dem Kantenschutz versehen und ins Rad einbauen.
Dann kann ich ja nochmal Fotos machen...

Tschö
René
 
AW: Winterhäubchen für den Milan

So hier mal ein paar Bildche montiert am SL.

Die Beschneidung der Seiten habe ich aus Faulheit erstmal nicht vorgenommen.
 

Anhänge

  • image010.jpg
    image010.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 146
  • image011.jpg
    image011.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 151
  • image012.jpg
    image012.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 146
  • image013.jpg
    image013.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 137
  • image014.jpg
    image014.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben Unten