Wintereinbruch - Wie trainiert ihr weiter ?

AW: Wintereinbruch - Wie trainiert ihr weiter ?

Ich muss gestehen , in den letzten 4 Wochen bin ich aus verschiedenen Gründen extrem wenig gefahren...:(
 
AW: Wintereinbruch - Wie trainiert ihr weiter ?

Streetmachine bleibt im Keller, das Kettwiesel ist jetzt genau das Richtige. Für mich ist "Training" auch der Weg zur Arbeit (2 x 21 km arbeitstäglich).

Georg
 
AW: Wintereinbruch - Wie trainiert ihr weiter ?

Hallo,

Training habe ich sowieso nie gemacht, aber meinen Arbeitsweg und Alltagswege fahre ich halt mit dem alten Aufrechtrad. Ansonsten kommt halt noch ein bisschen Rodeln mit dem großen dazu, wenn das wetter am WE mitspielt.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Wintereinbruch - Wie trainiert ihr weiter ?

habe letzte Woche die Rolle aus dem Keller geholt und fahre si emit dem Speedbike.
gestern dann ganz locker 75min und dann die Überraschung bei der Powertape-Auswertung am PC - mehr Leistung als erwartet.

Morgen stehen aber ca 6 Stunden Tanztraining an. Die trage ich im WP nicht ein.
 
AW: Wintereinbruch - Wie trainiert ihr weiter ?

Servus Chris,

ich fahre jetzt auch wieder ab und zu mit meinem SL2 auf der freien Rolle! Was mich aber dabei wundert, dass es scheinbar so leicht geht! Ich schaffe es ohne Probleme, frei auf der Rolle zu fahren. Aber mich wundert es, dass ich auf der Rolle einen höheren Puls erreiche, als im freien. Letzten wollte ich es mal wissen und fuhr in einer Stunde auf der Rolle einen knappen 46er Schnitt mit einen max. Puls von 200! Mein höchster jemals in meinem Leben gemessener Puls. Auf der Straße ist selbst bei max. Belastung bei gut 180 Schluß! Woran liegt dies?
Jetzt vor zwei Tagen aber musste ich bei 56 Minuten abbrechen! Ich bekam einen starken Krampf im rechten Oberschenkel und nichts ging mehr, bei gerade mal einen 41,6er Schnitt und max. Puls von 187. Dies lag aber vermutlich daran, dass ich vor dem Rollentraining mit dem Trekking-Up in der Stadt (München) viel unterwegs war und einiges zu erledigen hatte.
Was meinst Du dazu als erfahrener Profi? Wie sehr unterscheidet sich das Rollentraining auf der freien Rolle vom Trainingseffekt her zum Training auf der Straße. Wenn ich auf der Straße diesen Speed fahren würde, wäre ich glücklich! :D
Die letzten Minuten bin ich zwischen 60 und 65km/h bei einem Puls zwischen 195-200 gefahren.:eek:

Grüße

Chris
 
AW: Wintereinbruch - Wie trainiert ihr weiter ?

Auf der Rolle kann der Körper gerade bei intensiven Belastungen die Wärme nicht ausreichend loswerden. Das treibt den Puls in die Höhe. Vor einiger Zeit habe ich mal dieselbe Ergometereinheit mit und ohne Ventilator gefahren: Der Puls lag 20 Schläge auseinander! Es bringt miener Meinung nach gar nichts, bei künstlich hohem Puls zu trainieren. Letztendlich zählt die Leistung - also gut Kühlen beim Rollentraining und genug Trinken.

David
 
AW: Wintereinbruch - Wie trainiert ihr weiter ?

ich fahre meisst mit langer Hose und langem Trikot auf Rolle. Das süfft zwar, aber ich habe weniger ein Erkältungsrisiko. Von hohem Puls bei mir keine Rede - knapp über 100, Leistung gemächlich. Meine Powertap zählt die Zeit weiter bei der PC-Auswertung nicht auf dem Display, wenn ich ein Holzscheit in dem Kamin werfe, damit es nicht zu kühl wird. Von daher ist die Durchschnittsleistung bei mir immer zu geringe angegeben. 18 Grad ist untere Temperatur beim trainieren, es fehlt ja der Fahrtwind. Allerdings damit auch der trocknende Fön. Trittleistung im Schnitt 140 bis 150W (PC-Auswertung). Trete recht dicke Gänge.
 
AW: Wintereinbruch - Wie trainiert ihr weiter ?

Hallo!

Möchte mir kurz vorstellen. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und fahre seit knapp `nem halben Jahr Liegerad.
Bei dem Wetter setzen langsam die ersten Entzugserscheinungen ein. Soll ja auch erst morgen wieder schneien, und übermorgen, und nächste Woche,...
Selbst bei Tauwetter möchte ich die Salzplörre auf der Straße dem schönen Alurahmen nicht zumuten.
"Leider" habe ich `ne Dual Drive eingebaut, so dass die Trainingsrolle mangels Einspannmöglichkeit flachfällt.
Hätte ja auch so schön werden können, vor der Flimmerkiste zu radeln.
Entweder reiß ich nun allen Mut zusammen und schaff`mir auch ne freie Rolle an, mit der Aussicht in den Wohnzimmerschrank zu donnern.
Oder ich kneife und kauf mir Langlaufski.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Kombination freie Rolle und Liegerad mit Untenlenker?
Grüße
 
AW: Wintereinbruch - Wie trainiert ihr weiter ?

Ich fahr so oft es geht und nur mit dem "R" (hab nix anderes). In meiner Gegend gibts zum Glück nicht allzu viel Schnee und wenn's dann doch welchen hat wird der ziemlich schnell weggeräumt. Die Faszination VM zu fahren ist bei mir so gross, dass es ziemlich widriges Wetter braucht mich vom Fahren abzuhalten.
Zur Arbeit brauch ich glücklicherweise keinen fahrbaren Untersatz (ich arbeite im selben Haus in dem ich wohne).
 
AW: Wintereinbruch - Wie trainiert ihr weiter ?

Entweder reiß ich nun allen Mut zusammen und schaff`mir auch ne freie Rolle an, mit der Aussicht in den Wohnzimmerschrank zu donnern.
Oder ich kneife und kauf mir Langlaufski.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Kombination freie Rolle und Liegerad mit Untenlenker?
Kauf Dir Langlaufski!
Ich konnte früher mit dem Rennrad auf der freien Rolle fahren, sogar freihändig. :cool:
Aber mit einem Lieger (Nöll SL4) ging überhaupt nichts. :eek:
Wenn Du zur Probe eine freie Rolle bekommen könntest, kannst Du Dich leichter entscheiden.
 
AW: Wintereinbruch - Wie trainiert ihr weiter ?

"Leider" habe ich `ne Dual Drive eingebaut, so dass die Trainingsrolle mangels Einspannmöglichkeit flachfällt.

Wenn das Kettchen herausgedreht wird sollte auch diese Nabe eingespannt werden können.
Wenn ich Samstags Zeit habe, fahre ich zur Fußball Bundesliga 2 mal 45 min auf der Rolle . Aber auch in der Woche benutze ich häufiger die Rolle vor dem TV .Tour de France schaue ich mir nur auf der Rolle an ( Bergetappen) Übrigens habe ich Schalke am Sonntag zum Sieg getreten .
MfG Achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wintereinbruch - Wie trainiert ihr weiter ?

Danke für den Tipp!
Bin gerade raus in die Garage und hab das Teil rausgedreht. Eingespannt, und siehe da, es passt. Na dann kann das Training ja bis zur Eisschmelze weitergehen. Langlauf ade! Bin mal auf meine erste Liegetour vor der Glotze gespannt.
Grüße
 
AW: Wintereinbruch - Wie trainiert ihr weiter ?

Mich ärgert der Schnee :( Grad als ich meinen Lieger fertig aufgebaut hatte fiel der erste Schnee, bin bisher nur 31km damit gefahren und würde doch sooo gerne meinen Gleichgewichtssinn auf dieses neue Fahrzeug trainieren *seufz* Nun sitze ich halt wieder auf meinem "Traktor" und pflüge gebückt sitzend mit dem Canyon-Fully durch den Tiefschnee ;)

Viele Grüße
Markus
 
Zurück
Oben Unten