Winter u. Regenbekleidung

Hallo.

Ich habe sowohl Sachen von Löffler, Adidas, Endura als "Markensachen" und Sachen von Aldi und Lidl.
Ja die Sachen aus dem Diskounter funktioniert halbwegs.
Trotzdem spare ich mittlerweile lieber und kaufe nur noch Endura.
Man schwitzt Viel weniger, sie riechen nicht so stark und sie halten auch warm und trocknen.
Hätte vorher nie gedacht dass der Unterschied so groß ist.
Abgesehen davon habe ich Marken Radhosen und Trikots welche ich seit über sechs Jahren nutze und noch sind sie gut.
Die aus dem Diskounter halten eher eine Bis zwei Saisons.
Muß aber dazu sagen ich fahre viele und wasche sie mit normalen Sachen zusammen und bin nicht sonderlich achtsam.
Also lieber weniger und dafür besser.
Es ist wie bei Fahrradteilen. Das günstige funktioniert schon irgendwie. Das teure hat halt mehr Komfort und hält länger.
 
Ich habe allerbeste Erfahrung mit Pearl Izumi - Produkten gemacht. Elite Amfib Bib Tight als Trägerhose: super Winterhose mit ausgezeichnetem Regenschutz (10.000mm Wassersäule), kann man bis ca. 0°C ohne irgendetwas darunter tragen, mit einer langen Merinounterhose drunter friert man nie.
.
Beste Grüße
Frank

Nachdem Du die Hose sooooo gelobt hast habe ich diese nun auch erworben.....allerdings gibts die nicht mehr für 100 Euro :( Was mir extrem gut gefällt ist die Tatsache das man die Hose über Überschuhe drüber ziehen kann und somit kein Wasser mehr über die Socken in die Schuhe zieht, im letzten Winter auf dem Up (allerdings noch ohne Überschuhe) ein steter Quell der Freude...damit sollte ich das Problem hoffentlich gelöst haben.

Als Damenhose gibts die auch, allerdings ohne Träger und die Fußschlaufen und natürlich......zu kurz. Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Herrenhose bei den ersten Regeneinsätzen bewährt.
 
Hallo,
Lange Jahre bin ich per Up und Regenzeug unterwegs gewesen - wegen entsprechender, damals verfügbarer Quelle hochwertige Goretex. An den Knien waren diese sonst teuren Hosen nach spätestems 1 Jahr von den vielen Bewegungen undicht gescheuert. Mein Eindruck ist immer noch, dass sich dieser Kostenaufwand nicht lohnt. Aber jetzt trägt nur noch mein Trike Regensachen Und ich ziehe relativ dünne, gut belüftende Kleidung an. ;) Das ist auch jetzt mal nur ein Laufshirt und 3/4 Hose und ausreichend warm.

VG,
Roland
 
Zu den Größen dieser Marke kann ich leider nichts sagen und auch nichts weiter zu folgendem Schuh, aber den gibt's gerade im Angebot und scheinbar noch in allen Größen. Dabei mußte ich sofort an Dich denken: Northwave Grand Canyon.
Ist zumindest wasserdicht und scheint ne wintertaugliche Sohle zu haben. Wie es mit Wärmeisolation dabei aussieht, keine Ahnung.
Ich habe mich damals, nach langer Recherche, für das Vorgänger-Modell vom Lake MZ303 als sehr gut isolierten Winterschuh entschieden. Dessen Sohle hat einen hervorragenden Grip. Hatte Glück, ihn eines Tages zur Hälfte von UVP in Großbritannien zu bekommen, da mir der Originalpreis derzeit zu heftig war.
PS: gesucht hatte ich nur deshalb in so weiter Ferne, weil ich den Schuh hierzulande nirgends in Wide fit finden konnte, wie für meine Quadratfüße erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das wirklich ultimative Regenzeug:
20160724_110641-368 klein.jpg
... aber, wenn ich ehrlich bin, so ganz trocken bleibt man damit auch nicht.
 
Nachdem Du die Hose sooooo gelobt hast habe ich diese nun auch erworben.....allerdings gibts die nicht mehr für 100 Euro :( Was mir extrem gut gefällt ist die Tatsache das man die Hose über Überschuhe drüber ziehen kann und somit kein Wasser mehr über die Socken in die Schuhe zieht, im letzten Winter auf dem Up (allerdings noch ohne Überschuhe) ein steter Quell der Freude...damit sollte ich das Problem hoffentlich gelöst haben.

Als Damenhose gibts die auch, allerdings ohne Träger und die Fußschlaufen und natürlich......zu kurz. Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Herrenhose bei den ersten Regeneinsätzen bewährt.

Wo das Thema gerade wieder hoch kommt und der letzte Winter ja irgendwie gar nicht aufgehört hat, hier mal der Erfahrungsbericht zum Thema Wintersachen.

Die von Frank so gelobte Pearl Izumi hat bei mir den ganzen Winter Dienst getan und war eine wahre Wohltat und verdient damit das Lob voll und ganz. Weder war ich nass noch war mir kalt. Die Hose wird zwar im Regen feucht, aber es herrschte immer Wohlfühlklima und zuhause angekommen konnte man sie einfach in den Trockner werfen oder so trocknen lassen was auch recht schnell geht. Unter Null Grad kam noch eine lange Unterhose drunter, aber das war wirklich die Ausnahme. Auch hat man nicht den Effekt der reinen Regenhose das man von innen feucht wird, die Atmungsaktivität ist vorhanden. Auch wenn es mal unverhofft wärmer wurde, kam man nicht darin um. Das gleiche Prinzip gibt es jetzt auch von Castelli und ich habe mal ein Exemplar erworben, damit es zwei Winterhosen gibt. Mal schauen ob sie ebenfalls hält was sie verspricht, Material und Aufbau scheinen mir sehr ähnlich.

Als Oberteil tat ein langärmeliges Gabba von Castelli Dienst, das ausdrücklich keine Regenjacke ist, aber den Regen verblüffend gut fern gehalten hat und außerdem winddicht ist. Außerdem hat sie einen so rafiniert gemachten Kragen der trotzdem er so dünn ist, super warm am Hals ist und mir ein zusätzliches Halstuch erspart hat. Darunter ein T-shirt und ein langärmeliges Merinohemdchen und es war bis 5 Grad sehr angenehm. Wirds kälter, mehr drunter ziehen, oder was drüber stülpen. Das Klima im Gabba ist sehr angenehm und ich habe es hingebungsvoll durch den ganzen Winter geschlürt und dann für den Sommer (?) eine Kurzarmvariante ergänzt die auch sehr ausgiebig trage.

Für die Füße kamen Northwave Arctic an den Start, eine Nummer größer und mit Schafffellsohle, die sind wirklich richtig warm. Kalte Füße gab es nie, ganz gelegentlich mal feuchte Füße, wenn die Nässe über die Socken doch den Weg in die Schuhe fand. Ebenfalls rundum zu empfehlen.

Kurzum, die Kollegen Rennradler haben richtig gute Klamotten die Wetter zweitrangig machen und ich bin mittlerweile ein großer Fan der drei Taschen auf dem Rücken die ich auch auf dem Lieger gern benutze, solange man nichts reinsteckt, was sich dann in den Rücken bohrt. Bei mir ist es Handy, Ipod und Kippen, geht prima und drückt nirgendwo ;). Morgens nach dem Aufstehen ein Blick aus dem Fenster und auf die Wetterapp, die richtigen Klamotten raussuchen und ab nach draußen :).

Die deutliche Erhöhung meines Wohlfühlfaktors durch gute Klamotten (nicht nur für den Winter) und der extrem gute Trainingszustand weil es keine Fahrpausen gibt sorgt dafür , das ich in diesem Jahr die Jahreskilometer ungefähr verdoppeln werde im Vergleich zu den zwei Jahren davor.
 
Zurück
Oben Unten