AW: windrad
Es ist ganz interessant sich bzgl. Windnutzung einmal die theoretischen Grenzen anzuschauen, d.h. welche Leistung kann ich dem Wind zum Antrieb des Fahrzeuges entiehen. Am effizientesten kann man dem Wind Energie mit Hilfe von 2- oder 3-Blatt-Rotoren entziehen (Wirkungsgrad bis 50%, theoretischer max. Wirkungsgrad ist 59.3%). Segel sind wesentlich ungünstiger.
Die max. Leistung Pmax des Windes ergibt sich aus
Pmax = 0.5 * Luftdichte * Windgeschwindigkeit**3 * Rotorfläche
Bei einem straßen-geeigneten Rotor mit 2.5 m Durchmesser und 5 m/s Wind:
P_max = 0.5 * 1.2 kg/m³ * (5 m/s)**3 * pi/4 * (2.5 m)**2 = 370 W
Bei 30% Wirkungsgrad (bis zum Antrieb) bleiben also noch 110W übrig. - Gar nicht so wenig aber auch nicht besonders viel, insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass die angenommenen 5 m/s Wind schon über dem Jahresdurchschnitt für das deutsche Binnenland liegen.
David