Windkanal am Bodensee zwischen 19.05 und 01.06

AW: Bodeneffekt

3.) in der Natur hat die Luftströmung über der Landschaft (Wind) - abhängig von Bebauung, Bepflanzung, Geländeprofil - ein zum Boden hin mehr oder weniger stark abfallendes Geschwindigkeitsprofil.
Ähm,
interessiert jetzt wirklich, wie sich ein stehendes VM bei Wind verhält?
 
AW: Windkanal am Bodensee zwischen 19.05 und 01.06

Hallo Andreas,
"fast überall falsch" heißt ja es gibt mindestens eine Quelle die Deiner Meinung nach richtig ist. Welche ist das? ...
Gruß, Patrick

Hallo Patrick,

das Buch ist leider nur in Englisch erhältlich, aber einfach super, der Titel: "Understanding Flight" - damit findest Du es sofort.

Ohne viel Formelwissen werden die grundlegenden Zusammenhänge klar: wie entsteht Auftrieb, welchen Einfluß haben das Gewicht oder die geflogene Geschwindigkeit auf den Energiebedarf, Bodeneffekt wird erklärt etc. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich es gelesen habe.

Dass für den Auftrieb einfach ein gewisser Impulsübertrag auf die Luft pro Zeiteinheit notwendig ist, leuchtet sofort ein. (Bernoulli ist da einfach das falsche Erklärungsmodell.) Für den Impuls, den die Luft durch die Tragflächen nach unten bekommt , gibts nun 2 Wege: entweder viel Luftmasse recht langsam nach unten schleudern oder wenig und dafür entsprechend schneller. Jetzt kommt der Energiesatz mit 1/2 m v^2 und es wird klar, welche Methode hierbei die bessere Gleitleistung hervorbringt und wie das mit der Flügelstreckung erklärt werden kann usw usf. Mir sind da jedenfalls viele Zusammenhänge klar geworden.

Grüße - Andreas
 
AW: Bodeneffekt

Abgesehen von Meinungen hat die Diskussion hier noch nicht viel gebracht.

Hallo Thomas,

frag doch mal beim Räderwerk nach, laß Dich mit Jens oder Helge in der Milanwerkstatt verbinden. Man hat dort mit dem Milan Erfahrungen im Windkanal und auch mit Messungen mit Leistungsmeßsystemen gemacht. Über die Vergleichbarkeit kannst Du dort etwas aus erster Hand erfahren.

Gruß,
Patrick
 
AW: Windkanal am Bodensee zwischen 19.05 und 01.06

Der Herr Pfeiffer von der Firma GST, die den Windkanal betreibt, hat mich gebeten folgendes kurzes Statement hier zu veröffentlichen.
Hallo,
ich bin zufällig hier auf diese Seite gestoßen und hoffe, es gilt nicht als unfreundlich, wenn ich hier einige kurze Anmerkungen in die Diskussion einbringe. Ich bin der Geschäftsführer des Windkanales, um den es hier geht.
Es ist ganz sicher richtig, dass man, wenn man einen Windkanalversuch in Erwägung zieht, wissen sollte, was man sich davon verspricht und ob es sich lohnt, so viel Geld auszugeben. Diese Frage muss sich immer der Kunde stellen und dann für sich beantworten.
Ich mache aber seit 25 Jahren nichts anderes als Windkanalversuche und kann Ihnen versprechen, dass wenn die Versuche stattfinden sollten, Sie auch verwertbare Ergebnisse bekommen.
Selbstverständlich bin ich dann gerne bereit, über Grenzschichtdicken, angetriebene Räder und ob Bernoulli Ursache oder Wirkung beim Auftrieb eines Flügels ist, zu diskutieren.
Bei den Automessungen mit der Strömung nur über dem Auto handelt es sich übrigens um Akustikmessungen im Schiebedachbereich. Natürlich wurde vorher die Druckverteilung gemessen und mit Gesamtmessungen verglichen. Ebenso wurde überprüft, ob sich die Geräusche bei gleicher Geschwindigkeit mit gleicher Frequenz einstellen.
Ganz allgemein werden heute noch aus Kostengründen 60% aller Messungen mit feststehendem Boden und festen Rädern gemessen, da oft die Gesamtbeiwerte gar nicht so wichtig sind, sondern oft Differenzmessungen ausreichen.
 
AW: Windkanal am Bodensee zwischen 19.05 und 01.06

Hallo Thomas,

kannst Du bitte einmal Platz in Deinem Postfach machen?

Danke,

Alex
 
Zurück
Oben Unten