Hallo,
ich bin zufällig hier auf diese Seite gestoßen und hoffe, es gilt nicht als unfreundlich, wenn ich hier einige kurze Anmerkungen in die Diskussion einbringe. Ich bin der Geschäftsführer des Windkanales, um den es hier geht.
Es ist ganz sicher richtig, dass man, wenn man einen Windkanalversuch in Erwägung zieht, wissen sollte, was man sich davon verspricht und ob es sich lohnt, so viel Geld auszugeben. Diese Frage muss sich immer der Kunde stellen und dann für sich beantworten.
Ich mache aber seit 25 Jahren nichts anderes als Windkanalversuche und kann Ihnen versprechen, dass wenn die Versuche stattfinden sollten, Sie auch verwertbare Ergebnisse bekommen.
Selbstverständlich bin ich dann gerne bereit, über Grenzschichtdicken, angetriebene Räder und ob Bernoulli Ursache oder Wirkung beim Auftrieb eines Flügels ist, zu diskutieren.
Bei den Automessungen mit der Strömung nur über dem Auto handelt es sich übrigens um Akustikmessungen im Schiebedachbereich. Natürlich wurde vorher die Druckverteilung gemessen und mit Gesamtmessungen verglichen. Ebenso wurde überprüft, ob sich die Geräusche bei gleicher Geschwindigkeit mit gleicher Frequenz einstellen.
Ganz allgemein werden heute noch aus Kostengründen 60% aller Messungen mit feststehendem Boden und festen Rädern gemessen, da oft die Gesamtbeiwerte gar nicht so wichtig sind, sondern oft Differenzmessungen ausreichen.