Windcheetah Umbau/Upgrade

F

frankrast

Hallo, Gemeinde!

Hat schon mal jemand von den altgedienten Spezialisten an einer Windcheetah ein anderes Hinterrad verbaut? Ich denke da in Richtung 3-Speichen-Rad aus Carbon oder Magnesium aus dem MTB-Bereich. Geht so was?
Und wie siehts mit der Montage eines Streamers aus? Gefällt mir persönlich erheblich besser als die Originalverkleidung.

Im Voraus schon mal herzlichen Dank für eure Tips!
 
AW: Windcheetah Umbau/Upgrade

Warum haste das vor?
Ne möglichkeit ist doch hinten aufs Rad ne Scheibe drauf zu setzten.
3 Speichenräder aus Carbon sind nicht wirklich leichter als gute "normalspeichenräder" kosten aber über 1000€...
 
AW: Windcheetah Umbau/Upgrade

Warum haste das vor?
Ne möglichkeit ist doch hinten aufs Rad ne Scheibe drauf zu setzten.
3 Speichenräder aus Carbon sind nicht wirklich leichter als gute "normalspeichenräder" kosten aber über 1000€...


Ja, ja die Mär vom Leichtbau Carbon=Leicht, oder Alu=Leicht
Die Geometrische DetailformForm hat gerne mehr zu sagen.
Hast du nicht mal ein Bild von der Cheetaa?
 
AW: Windcheetah Umbau/Upgrade

Hier geht´s nicht um Gewicht, was zählt ist Optik und eine Garage voll feiner MTB-Tuningteile!
Auch bei meinen weiteren Rädern geb ich viel auf Individualität, exotische aber sinnvolle Bauteile / Kombinationen sind neben der Gebrauchstüchtigkeit das A und O des eigenen Fortbewegungsmittels!
 
AW: Windcheetah Umbau/Upgrade

Soll ich jetzt zugeben, dass der frankrast die Optik verhagelt?

No, Sir!

Die Cheetah gibt´s noch nicht, alles erst mal nur im Kopf! Deshalb wär´s zur Planung auch nett, vorher die Möglichkeiten abprüfen zu können!

Grüße an alle Neugierigen, warum soll´s euch besser als mir gehen!

Frank
 
AW: Windcheetah Umbau/Upgrade

. . . by the way, gibt´s auch Erfahrungen zu Cheetah und Hänger? Oder ist das wirklich zu "strange"?
 
AW: Windcheetah Umbau/Upgrade

Hi

Hat schon mal jemand von den altgedienten Spezialisten an einer Windcheetah ein anderes Hinterrad verbaut? Ich denke da in Richtung 3-Speichen-Rad aus Carbon oder Magnesium aus dem MTB-Bereich. Geht so was?

Nicht ohne grösseren Umbau, das Hinterrad der Windcheetah ist nur einseitig aufgehängt, Kassette mit Ritzel ist rechts vom Rahmenrohr, Hinterrad links davon. Die Achse ist im Rahmen gelagert und dreht sich natürlich in dem Fall mit. Die Hinterradnabe hat keine Lager sondern eine Vierkantpassung und wird einfach auf die Achse gesteckt und festgeschraubt.
Wenn du ein Vorderrad nimmst, die Achse und Lager herausnimmst und irgendwie die Passung im Nabenkörper fertigen kannst wird es funktionieren.

Und wie siehts mit der Montage eines Streamers aus?

Kein Problem, Streamer passt auf fast jedes Liegerad, hatte ich an meiner Speedy auch mal im Wintereinsatz.

Hier kannst du einige Fotos sehen (im unteren Bereich der Seite):
http://vulkanlandbiker.at/gallery/unsere-Tricycles?page=2

lg

Hans
und hier fotos vom letzten (nicht ganz artgerechten) Velomobilausflug nach Slowenien und Ungarn:
http://vulkanlandbiker.at/gallery/album19
 
AW: Windcheetah Umbau/Upgrade

Nochmal hi!

. . . by the way, gibt´s auch Erfahrungen zu Cheetah und Hänger? Oder ist das wirklich zu "strange"?

Ist wirklich ziemlich strange;-)
Kann ich mir ehrlich gesagt wegen der ausgefallenen Hinterbaukonstruktion von Mike Burrows nicht ganz vorstellen.
Bin kein Maschinenbauer, vielleicht ist es irgendwie möglich eine Spezialdeichsel anzufertigen, aber optisch ziemlich sicher eine Katastrophe:)

lg

Hans
 
AW: Windcheetah Umbau/Upgrade

Hallo, Hans!

Vielen Dank für deine Erläuterungen!
Du findest eine Cheetah mit Hänger auch strange? Na, wenn das kein zusätzlicher Anreiz ist!

Viele Grüße,

Frank!
 
Zurück
Oben Unten