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Das ist unsinn. Schraubensicherung dient dazu, das sich die Schraube nicht bewegen kann und somit auch nicht lose wird.Schraubenkleber hilft lediglich gegen Verlust der Schraube/Mutter, nicht aber gegen Lösen der Verschraubung.
Die Flächen der verschraubten Bauteile geben nach und setzen sich, dass ist die eigentliche ursache für das Lösen der Schrauben.
Vor allem ist sie ein Teil mehr, das gewartet und geputzt werden muss und das Gewicht erhöht. Wenn man dieselbe Funktion durch Blockieren der normalen Bremse erreicht, sehe ich für mich keinen Grund eine extra Parkbremse zu haben....dass die nicht vorhandene Parkbremse am W1 doof ist.
Laut Fachliteratur zur Auslegung von Verschraubungen (nicht Schraube) wird als Setzbetrag ein Pauschalwert angenommen. Jedoch mit dem Verweis, dass der Setzbetrag ermittelt werden muss, sonst löst sich die Verschraubung.Das ist unsinn. Schraubensicherung dient dazu, das sich die Schraube nicht bewegen kann und somit auch nicht lose wird.
Ein "setzen" ist eine plastische Verformung und sollte eigentlich nicht vorkommen..
Wenn ich das Bild sehe, bin ich heilfroh, mir kein W1 gekauft zu habensteht danach das Hinterrad schräg
Jetzt ist mein Koffer traurig. Das mit den Rädern lasse ich, den Rollwiderstand erhöhe ich lieber mit M+Reifen.den großen Koffer würde ich zersägen, vielleicht kann man ihm ja zwei Räder verpassen und als Anhänger benutzen.
Bis jetzt läuft der Motor am grünen Rad problemlos, der am roten Rad nach dem zweiten Tausch ebenfalls. Holzklopf. Ein Ausfall ist auch keine Katastrophe, sondern nur eine Störung - für Katastrophen ist der Katastrophenschutz zuständig. ;-)Motor schon zwei mal kaputt ist ein No Go, du kannst dir das ja schön reden aber es ist wie bei Roland eine Katastrophe. Mal schaun wie oft er bei dir getauscht wird und wann du die Nase vom Motor voll hast.
Ich empfehle dir gleich beim dritten Ausfall vom Motor zurück zu treten sonst bleibst du auf dem ollen Ding sitzen und wirst ihn nie wieder los.
Die Kabellage die ich da am Rahmen sehe öh ja Note 6 so verlegt man keine Kabel.
Frage: Warum wird der Motor so nach oben geklappt angebaut, schlechter kann die Gewichtsverteilung ja nicht ausfallen. Geht das bautechnisch nicht anders?
Genau.Die Räder sind toll und haben nur den besten Pedelec Antrieb verdient.
Das mit dem Kürzen der Kabel lasse ich lieber - da sind mehrpolige vergossene Stecker dran. Und die fliegende Verkabelung erleichtert die Demontage, wenn man den Motor zum Hersteller zurückschicken muss. Irgendwann hab ich mal gelernt, wie man "schöne" Kabelbäume verlegt. Mein Lehrmeister hat mich immer damit genervt und ich musste auch die Schraubenschlitze gerade ausrichten. Vielleicht hab ich deswegen nix gegen eine etwas wildere Verkabelung, so lange es dadurch keine Fehlfunktionen gibt. Aber der Kabelbaum stört nicht beim Treten und verheddert sich auch nirgends - er darf so bleiben.Wenn man aus der Garantie raus ist könnte man die Kabel kürzen.
Die neuen Sitze gefallen mir garnicht die machen das Rad sehr klobig.
Das Detail Reflektor auf beiden Schutzblechen finde ich sehr gut.
Die Fahnen würde ich sofort einholen und wegschmeissen die bringen eh nur trügerische Sicherheit. Augenkontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern mag ich mehr.
Da in eurer Gegend dattel ich auch manchmal rum. Man sieht sich vielleicht die Räder kenne ich ja nun.
Genau diese Klemmung an der Rahmenteilung habe ich durch einmaliges Richten und Festdrehen in den Griff bekommen. Seitdem dreht sich da nix mehr. Wenn's sich doch wieder lösen sollte, kenne ich ja jetzt den Trick mit der Montagepaste - danke!Ist der gesamte Hinterbau ab Rahmenteilung schief gestanden? Dann ist es nämlich die gruselige Klemmung an der Rahmenteilung. Die war schon bei meinem W1aus verschiedenen Gründen ein Ärgernis. Die schon vielfach erwähnte Montagepaste zur Haftverbesserung bei Klemmung ist eine Abhilfe.
Ansonsten ist das WildOne der geilste Feger den es bei vollgefederten 20/20/20 zum Crossen gibt.
Wenn wir die Produktion in Billigländer verlagern, müssen wir uns nicht wundern, wenn wir Billigschrott geliefert bekommen. Die großen PKW-Hersteller können ihre Lieferanten zu Qualität zwingen (VDA-Zertifizierung), die Fahrradschrauber sind noch lange nicht so weit.Um ähnliche Kilometerleistungen zu erreichen wie im PKW-Bereich dauert es wahrscheinlich noch lange.
An der Ampelkreuzung kann ich die Bremsen festhalten, in unserer flachen Gegend ist das kein Problem. Ich vergesse das Blockieren aber z.B. beim Abstellen beim Bäcker und dann rollt das Rad einfach los...Aber ich glaube wir können uns darauf einigen dass die nicht vorhandene Parkbremse am W1 doof ist.
So im Alltag an der abschüssigen Ampelkreuzung , was weiß ich da ist dieses Zusatzgewicht+Funktion sehr nützlich.
Ich möchte darauf weder am Cargo noch am Trike verzichten. LG
Bei meiner Scorpion-Probefahrt sprang der Sitz so aus der Halterung, dass ich fast vom Rad gefallen wäre. Ich bin froh, ein W1 gekauft zu haben.Wenn ich das Bild sehe, bin ich heilfroh, mir kein W1 gekauft zu haben
Kann man jetzt gemuffte Rahmen ohne Hartlöten bauen?Bei Loctide hochfest ist Wolf schon ein M12 Titanbolzen abgeschert..
Kann man jetzt gemuffte Rahmen ohne Hartlöten bauen?
Moin,@FineArtReisen : Schraubenverklebungen haben bei uns dafür gesorgt das sogar sehr problematische Verschraubungen (Sitz -> radialkräfte,torsionskräfte) nun absolut problemlos und ohne einen einzigen Ausfall halten.
Bei Loctide hochfest ist Wolf schon ein M12 Titanbolzen abgeschert..
An Stellen an denen größere Setzgefahr besteht (Blattfederaufnahme vorn) werden zusätzliche Verzahnscheiben mit Setkompensation eingebaut.
Gruß,
Patrick
PS. und viele Sicherungselemente wurden als unwirksam eingestuft. Verklebung und Muttern mit Nylon gehören aber NICHT dazu.
Fast alle Normen zu Schraubensicherungen sind inzwischen ungültig. Warum solte man auch etwas Normen was nicht funktioniert.
Den Beweis, dass sich mit Schraubenkleber gesicherte Verschraubungen lösen, treten Steintrikes gerne an.
Die Entspannung kann durch Ueberlast, Setzen der Verbindung oder Verdrehen der Schraube gegen das Mutterngewinde erfolgen.
Setzen kann auch durch "zu grosszuegiges" Pulvern auftreten. Die Pulverschicht ist eben ein Kunststoff und Kunststoff neigt zum Fliessen.
Genau das meinte ich mit nicht trivial. Man kan Schraubverbindungen auch bis zu einem gewissen Grad berechnen.... Bei meinen Versuchen haben sich auch die Edelstahlschrauben in Aluinnengewinden nicht nennenswert gesetzt (das wird durch die Vorspannung problemlos ausgeglichen), ...