Wild One "knarzen" im Querlenker ???

Beiträge
1.727
Immer öfter höre ich ein "knarzen" hauptsächlich rechts nähe der Einzelradaufnahme. Vom Rollstuhlballsport kenne ich dieses harmlose knarzen im Gestänge/Rahmen.
Trotzdem, möchte ich hier nachfragen, speziell an @Thomas Seide , ob diese 8 Schrauben, wie hier beschrieben mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen ...... oder einfach nur fest ?
Ich möchte natürlich vermeiden, nicht in @plip seine (ehemalige) Lage zu kommen.

Oder ist dieses Knarzen als eine harmlose "Alterserscheinung" wie bei meinem Rollstuhl abzutun ?
Wir "knarzen" im Alter ja auch mehr ;)

LG, Klaus
PS. Vorsorglich mal dieses X-Tool bestellt
 
@Klausone so ein Knarzen kannte ich auch. Ich konnte dem immer mit ein wenig Brunox auf die Kugelgelenke Einhalt gebieten. nach dieser Behandlung war dann wieder Ruhe.

Beste Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus,

dieses Knarzen habe ich immer nach Regenphasen. Ich schließe mich an ein Tropfen Öl auf die Gelenkköpfe und es sollte verschwinden. Irgendwann hat es das bei mir aber nicht mehr getan (2-3 Jahre und vieeel Dreck). Da hilft dann nur noch Gelenke tauschen. Sind aber nicht teuer...
Es gib auch Dichtungen für Gelenkköpfe - ich habe hier mal einen Faden zu dem Thema gestartet. Unternommen hab ich danach aber auch nichts weiter, meine neuen Gelenke sind schon wieder voller Matsch :)
 
Danke, für die Antworten (y) Eigentlich, hätte ich da selber draufkommen können, "Wer gut schmiert, gut fährt" :sneaky:
Jedenfalls, habe ich jetzt alle Gelenkköpfe oberflächlich von Staub und Dreck befreit und Kriechöl drauf. Auch die Federbeinaufnahmen bekamen eine Kriechölbehandlung.
Jetzt, habe ich auch das Gefühl einer leichtgängigeren Lenkung (im Stand bzw. rollen)
Was das Knarzen macht, stellt sich bei der nächsten Tour raus. Heute war Schmierdienst und Fahrruhetag ;)

LG, Klaus
 
Bei mir knarzen ab und zu die Stoßdämpfer.
Der hinten war so laut das er getauscht wurde.
Gelenkköpfe halte ich immer halbwegs sauber und geschmiert.
 
Dieses Knarzen is weg (y) Heute @spreehertie in Neuried im Laden besucht. Kurzerhand hat er meine Problemchen gelöst . Jetzt kann ich wieder Links und Rechts meine Ortliebs an den Gepäckträger hängen (y)
Somit hat sich der Besuch doppelt gelohnt. Zum Einen, hab ich für mich wichtige Kilometer auf den Tacho gefahren ...... (Will meine Jahreskilometerleistung deutlich erhöhen)
Und zum Zweiten, sind meine Problemchen gelöst

LG, Klaus
 
Zurück
Oben Unten