Wieso ist eigentlich ein Trike bergauf langsamer als Uprights?

AW: Wieso ist eigentlich ein Trike bergauf langsamer als Uprights?

Ich fahre viele Steigungen...Überholen darf mich keiner, koste es was es wolle! Meine Eitelkeit lässt quasi kein Überholen zu. Es gibt schließlich nichts erhabeneres als die Rennradler in ihren Kostümen im Rückspiegel zu sehen. Ich denke da generell wie es Lance Amstrong mal ungefähr so gesagt hat: "Es kommt nicht auf das Rad an...."

Ich bin vorher mit dem Trekking Rad unterwegs gewesen. Als ich letztes Jahr auf das Trike umstieg, merkte ich auch zu meiner Enttäuschung, dass ich bergauf 1 - 2 Km/h langsamer war. Das ist ein Jahr her. Ich arbeitete an meiner Technik: Möglichst rund und gleichmäßig treten, wie ja jeder weiß. Und, aber das habe ich noch niergendwo gehört oder gelesen, ich fing an meine Hüfte einzusetzten. Bei oben stehender Kurbel, drücke ich mich im Lendenbereich in den Sitz und pushe symmetrisch mit dem Bein die Hüfte nach vorne in Richtung des tretenden Beines. So kann man sich auch kurzfristig Kraft holen. Kann natürlich sein das es nur mein subjektiver Eindruck ist. Bergauf bin ich jetzt jedenfalls 2 Km/h schneller als auf dem Trekking Rad. Ein harter Sizt ist hierfür geeigneter, nehme ich an. Klickpedalen sind natürlich auch von Vorteil. Ich hab aber auch nur die mit einem Gummi um die Ferse.

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieso ist eigentlich ein Trike bergauf langsamer als Uprights?

Hallo Boris,
na Du bist ja ein ganz schön brutaler.... Diese Hintern-Hoch-Drückerei funktioniert ja wirklich, mach ich auch ab und zu, ich denke, da wirkt die Spannung der Unterkörpers quasi nochmal als Hebel... Aber das ist brachialbolzerei, habe ich mir abgewöhnt. Ich denke, es bringt mehr, jeweils mit dem anderen Bein bewußt zu ziehen, also nicht gegen das Pedal zu treten, sondern zu drehen, sprich Kurbeln. Das Ziehen bringt beim Lieger viel mehr als beim Up. Im kleinen Gang kann ich inzwischen wie eine Art Turboquirl rotieren, da wird man ganz schön flott...
Grundsätzlich ist beim Lieger der subjektive Gesschwindigkeitsunterschied zwischen eben / bergauf viel größer als beim Up, ich denke am Berg auch immer, ich bleibe stehen, das liegt aber nicht daran, das Du am Berg langsamer bist, sondern Du warst in der Ebene eben aufgrund des Luftwiderstands viel schneller als mit dem Up
Beispielsweise: Wenn Du mit dem Lieger in der Ebene noch gut mit einem Up mitkommst, muß der ein viel stärkerer Fahrer sein, weil er ja den Luftwiderstandsvorteil nicht hat. An jedem Berg versägt der Dich dann gnadenlos, weil dieser Vorteil für Dich wegfällt.- Das liegt dann aber nicht am Rad.
Könnt doch so sein, oder?
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieso ist eigentlich ein Trike bergauf langsamer als Uprights?

Ich fahre viele Steigungen...Überholen darf mich keiner, koste es was es wolle!

Jaja, die Jugend.

Bei oben stehender Kurbel, drücke ich mich im Lendenbereich in den Sitz und pushe symmetrisch mit dem Bein die Hüfte nach vorne in Richtung des tretenden Beines. So kann man sich auch kurzfristig Kraft holen.

Das geht nur so lange gut, bis Du vom Ruecken ab abwaerts irgendwelche Schaeden hast. Wenn Du die hast, wirst Du sehr schnell merken, warum diese Techniken nirgendwo beschrieben werden. Wenn Du sie noch nicht hast, erst spaeter. Du erzeugst zu viel Druck auf deine Gelenke und das kann ueber die Jahre nicht gut gehen.

Ruhe und Gelassenheit ist dein Freund, junger Jedi. Einseitige Rennen bringen nicht viel. Dein Gegner sollte schon wissen, dass ihr euch in einem Rennen befindet; und Du, dass er es angenommen hat :D

Peter
 
AW: Wieso ist eigentlich ein Trike bergauf langsamer als Uprights?

Oh, ich will hier keine Halbweisheiten verzapfen und zu orthopädischen Schwachsinn motivieren. Es kann gut sein, dass meine beschriebne Technik eine private Feldforschung ist. Die Beiträge von Michas und crumble regen mich zum nach denken an.
Wichtig ist es wohl, die Bewegung nicht ruckartig auszuführen und den Oberkörper nicht zu verkrampfen
@ curmble
Mit 37 bin ich wohl nicht mehr in der Jugend. Und Eitelkeit steht einem Jedi, für den ich mich aber auch nicht halte, eh nicht. Und klar, sind das keine organisierten Rennen...Meine Erfahrung ist aber das sich viele darauf einlassen, ohne Absprache, eher körpersprachlich. Ich hab mich auch schon öfters darauf eingelassen und sogar Kontakte dadurch geschlossen. Ist ja nicht jeder ein Obi wan kenobi der auf’m Fahrrad sitzt...Ich betrachte es eher als die Freuden des kleinen Mannes.

Grüße Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieso ist eigentlich ein Trike bergauf langsamer als Uprights?

Ich hab mich auch schon öfters darauf eingelassen und sogar Kontakte dadurch geschlossen.

Klar, das kenne ich auch. Nur war das Kontaktieren des Mitfahrers oben am Berg durch mich dann nicht mehr möglich, zumindest nicht in ganzen, verständlichen Sätzen, da der Organismus auf Lebenserhaltung umgeschaltet hat und die Sprachorgane dem Japsen nach Luft nachgegeben haben ... :eek:

flux.
 
AW: Wieso ist eigentlich ein Trike bergauf langsamer als Uprights?

hallo Fred!
Ach, ist das schön, dass noch jemand dieses Problem hat! Ich hab schon zig Diskussionen mit meinem Mann darüber gehabt. Wir machen ne Radtour und er hat an seinem upright auch noch den Hänger mit dem Hund (25 KG) und sobald eine Steigung kommt, fährt er davon. Bergab bin ich aber immer schneller, auch, wenn wir beide nicht treten, nur rollen lassen. Ich bin nicht untrainiert und trotzdem komme ich da nicht weiter. Ich schalte natürlich auch in kleine Gänge, soll man doch auch, oder? Sonst gehen die Knie dabei drauf.
 
AW: Wieso ist eigentlich ein Trike bergauf langsamer als Uprights?

hallo Fred!
Ach, ist das schön, dass noch jemand dieses Problem hat! Ich hab schon zig Diskussionen mit meinem Mann darüber gehabt. Wir machen ne Radtour und er hat an seinem upright auch noch den Hänger mit dem Hund (25 KG) und sobald eine Steigung kommt, fährt er davon. Bergab bin ich aber immer schneller, auch, wenn wir beide nicht treten, nur rollen lassen. Ich bin nicht untrainiert und trotzdem komme ich da nicht weiter. Ich schalte natürlich auch in kleine Gänge, soll man doch auch, oder? Sonst gehen die Knie dabei drauf.

Ich kenne das etwas anders. Als ich früher mit meiner Frau auf dem Upright radtouren gemacht habe ( beide ein C140 Reiserad) fuhr die mir immer in der Ebene davon, am Berg aufwärts lag Sie hinten. Sie hat besonders lange Beine:rolleyes:. Im Radsport gibt es Bergfahrer, Sprinter, Zeitfahrer usw. . Ursache unterschiedliche Muskeltypen und Fysiologien. Das wird wohl im Liegerradsport nicht anders sein.
 
AW: Wieso ist eigentlich ein Trike bergauf langsamer als Uprights?

Ich kenne das vom Liegerad. Falle ich unter eine kritische Geschwindigkeit, kann ich danach im kleinsten Gang den Rest hochkurbeln. Am Berg wieder zu beschleunigen ist außerhalb meiner Möglichkeiten.

Schaff ich es, den Berg flott anzufahren und in dem Moment konzentriert die (hoffentlich) geschonte Kraft freizusetzen, packe ich den Berg aber auch in wesentlich höherem Tempo - wenn man doppelt so schnell hochfährt, muss man nur halb so lang strampeln. Wenn das klappt, nehmen mich die Steigungen weniger mit, als wenn ich langsam fahre.

Besonders schlecht sind deswegen Berge, vor denen man langsam fahren muss, weil man z.B. zwischen den Schlaglöchern noch die Straße suchen muss.
 
AW: Wieso ist eigentlich ein Trike bergauf langsamer als Uprights?

Sehe ich das richtig, oder gibt es andere Gründe dafür, dass ich bergauf oft Blumen pflücke nebenbei.

Auch wenn sich dieser Aufsatz Wieviel Entfaltung braucht der Mensch? nicht direkt mit Trikes oder VM beschäftigt, war er doch Auslöser, die Entfaltung meines 51kg schweren Sunriders (Entfaltung im 1. Gang der Rohloff 1,56m) nach unten zu verschieben.

Mir stinkt es zwar immer wieder, bergauf sogar von höchst unsportlich aussehenden Radfahrern überholt zu werden ;), noch mehr allerdings stinkt es mehr, an einer wirklichen Steigung völlig erschöpft auszusteigen und dann zu schieben. Das ist mir nämlich in den letzten Wochen schon ein paar mal passiert.

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Wieso ist eigentlich ein Trike bergauf langsamer als Uprights?

Zitat:
Zitat von VanBorrison
Ich hab mich auch schon öfters darauf eingelassen und sogar Kontakte dadurch geschlossen.

Klar, das kenne ich auch. Nur war das Kontaktieren des Mitfahrers oben am Berg durch mich dann nicht mehr möglich, zumindest nicht in ganzen, verständlichen Sätzen, da der Organismus auf Lebenserhaltung umgeschaltet hat und die Sprachorgane dem Japsen nach Luft nachgegeben haben ... :eek:

flux.

grööhl!!!!:D:D:D
DANKE!;)
 
Zurück
Oben Unten