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Hallo,
gibt es eigentlich schon Projekte die es erfolgreich geschafft haben Energie beim Bremsen (oder auch nur beim bergab rollen) aufzunehmen und zum anfahren wieder freizugeben? Die elektrische Variante mit Motor und Batterie dürfte ja für ein hauptsächlich durch Muskelkraft betriebenes Fahrzeug eher uneffizient sein, da das Zeug so schlecklich schwer ist, wenn man es nicht eh dabei hat. Gibt es vielleicht mechanische Varianten? z.B. Spannen einer sehr großen Spiralfeder oder ähnliches? Oder ist hier das Mehrgewicht auch wieder der Projektkiller? Ich denke gerade an diese lustigen Aufzieh-Flieger mit verdrullertem Vierkant-Gummi
Man müsste das ganze dann mit dem Bremsbowdenzug koppeln, und mit einer Rücklaufsperre versehen. Also z.B. sobald die Bremse betätigt wird, wird der "Gummi" auf der Rückseite aufgezogen (wo er durch eine Art Freilauf nur in die aufziehende Richtung drehbar ist) und wenn man eine Art Gashebel betätigt, wird das andere Ende des "Gummis" auf die Tretkurbel freigelassen. Klas dass ein Gummi da vielleicht bissl wenig ist, aber Vom theoretischen Prinzip klingt das doch plausibel, oder? Jemand gut Ideen für einen nicht zu schweren Energiespeicher, der ein paar Tretkurbelumdrehungen entlasten kann?
Gerade im Stadtverkehr, wo man an jeder doofen Ampel wieder abbremsen und losfahren muss, wäre es doch perfekt eine kleine Sprungstarthilfe zu haben.
gibt es eigentlich schon Projekte die es erfolgreich geschafft haben Energie beim Bremsen (oder auch nur beim bergab rollen) aufzunehmen und zum anfahren wieder freizugeben? Die elektrische Variante mit Motor und Batterie dürfte ja für ein hauptsächlich durch Muskelkraft betriebenes Fahrzeug eher uneffizient sein, da das Zeug so schlecklich schwer ist, wenn man es nicht eh dabei hat. Gibt es vielleicht mechanische Varianten? z.B. Spannen einer sehr großen Spiralfeder oder ähnliches? Oder ist hier das Mehrgewicht auch wieder der Projektkiller? Ich denke gerade an diese lustigen Aufzieh-Flieger mit verdrullertem Vierkant-Gummi
Man müsste das ganze dann mit dem Bremsbowdenzug koppeln, und mit einer Rücklaufsperre versehen. Also z.B. sobald die Bremse betätigt wird, wird der "Gummi" auf der Rückseite aufgezogen (wo er durch eine Art Freilauf nur in die aufziehende Richtung drehbar ist) und wenn man eine Art Gashebel betätigt, wird das andere Ende des "Gummis" auf die Tretkurbel freigelassen. Klas dass ein Gummi da vielleicht bissl wenig ist, aber Vom theoretischen Prinzip klingt das doch plausibel, oder? Jemand gut Ideen für einen nicht zu schweren Energiespeicher, der ein paar Tretkurbelumdrehungen entlasten kann?
Gerade im Stadtverkehr, wo man an jeder doofen Ampel wieder abbremsen und losfahren muss, wäre es doch perfekt eine kleine Sprungstarthilfe zu haben.