Wie zuverlässig ist eigentlich ein Lupine- Frontscheinwerfer am VM? Braucht‘s ein Backup?

Aber ich kann damit definitiv nicht mit 50 km/h durch den dunklen Wald fahren
Wie gesagt geht es mir ja um den Notfall, was ist da dann zu tun. Nach einem Notfall muss ich nicht mehr mit 50km/h irgendwo hin.
Und im "Standardfall" reicht mir nunmal TFL. Im Winter ist es dann mal eher schon das Eco-Abblendlicht, aber das ist da deutlich seltener.

Vielleicht sollten wir aber wieder zum Faden zurückkehren, wir haben ja einfach 2 Unterschiedliche Szenarien, die die Lupine offenbar beide abdecken kann - wir brauchen uns ja nicht gegenseitig überzeugen :D
 
Ahoi @Gear7Lover ,
ja, bei Nacht fahre ich ja auch mit Abblend- bzw. Eco-Beleuchtung. Aber ich fahre halt selten bei Nacht. Daher ist mein "Normalfall" auch anders. für die Dämmerung reicht TFL halt meist. Und seit ich die Ausleuchthöhte anständig habe justieren können beschwert sich auch keiner mehr lichthupend im Gegenverkehr :)
 
...Nicht nur in der dunklen Jahreszeit … auch bei Brevets frage ich mich öfter, wie ausfallsicher eigentlich meine Lupine SL AF wohl ist? Der ein oder andere Akku hat schonmal schlapp gemacht aber die Lampe selbst bisher nie :unsure:

Wie sehen eure Erfahrungen aus? Was kann man eigentlich machen, sollte es zu einem Totalausfall kommen? Helmlampe? Ersatzleuchte? ADFC? ;)...
Wie sieht das Backup für den Fahrer aus? Das braucht man öfter.
Ernsthaft, bisher weder Ausfall Akku noch der Beleuchtung, wenn der Fahrer ok war.
Falls man doch ein Backup braucht und mit wenig Ausleuchtung auskommt, Aldi bietet jährlich eine per USB wiederaufladbare Frontlampe an zusammen mit i.d.R. batteriebetriebenem Rücklicht für kleines Geld an. Um die Befestigungspunkte muss man sich selbst kümmern. Damit kommt man zumindest langsam nach Hause.
Für volle Kanne geht wohl nur volle Ausleuchtung und alles doppelt istallieren.
Oder halt irgendetwas dazwischen, je nach Bedürfnis.
 
Damit ist jetzt die Fahrt gemeint, bis der Akku leer ist, oder bis der Akku insgesamt nach Wochen/Monaten/Jahren zu schlecht ist?
Nur zu ersterem kann ich sagen: bei mir sind mit Tagfahrlicht und Rückfahrkamera (je etwa 4 Watt) 10h Fahrt drin.
Ja, ich meinte die grobe Stundenanzahl, bis der Akku leer ist. 10h deckt sich etwa mit meiner Erfahrung.

Zur Kalibrierung sollte ich (und evt andere) doch mal das Handbuch lesen (RTFM)
 
Danke für euer Feedback!

Bzgl. Backup muss ich dann nur noch überlegen, wie ich sie am Milan befestige. Kopflampe ist wegen der Haube nicht wirklich eine Option.

Am DF hatte ich ne Halterung am Spiegel, da konnte man was befestigen :unsure:
Am QV hatte ich eine Cateye Volt. Die kann man mit einer Zubehörhalterung am GoPro Halter festmachen. Gibt es auch für Lupine.
 
Hallo zusammen,

habe mir jetzt einen Ersatzscheinwerfer (STVZO) besorgt (sh.u.); der ist eigentlich für den Betrieb am eBike gedacht und macht ausreichend Licht. Die Lösung mit dem externen Akku hat m.E. mehrere Vorteile:

- Externe Akkus habe ich ohnehin immer mehrere an Bord.
- Eine Lampe mit eingebautem Akku ist deutlich schwerer und größer ... und somit schwieriger an der Rappelkiste zu fixieren.
- Außerdem halten die fest verbauten Akkus max 3-4 Stunden; das reicht für die Fahrt nach Hause ... aber nicht für ein Nach-Brevet oder andere, längere Veranstaltungen im Dunkeln.

Jetzt muss ich noch überlegen, wie ich das Teil am Milan befestige ... vielleicht mit nem GoPro-Halter, den ich irgendwo vorne auf die Karosserie klebe :unsure:

Am liebsten hätte ich ja ne Stirnlampe als Backup-Lösung ... aber die sind nicht blendfrei und ich glaube nicht, dass das überhaupt unter der Milan-Haube funktioniert :rolleyes:

Viele von Euch haben ja schon gesagt, dass der Ausfall der Lupine selbst höchst unwahrscheinlich ist. Wenn es zum Blackout kommt, dann wohl eher wegen Fehler in der Verkabelung/Bordelektrik, defekten Lötstellen etc.. Für den Fall, also wenn die Lupine selbst o.k. ist, könnte man ja auch die ganze VM-Elektrik einfach umgehen und einen Akku vorne direkt an die Lampe anschließen :unsure: Hinten hab ich eh immer mein Varia Rücklicht.

Es bleibt spannend ;)

Lezyne .jpg
 
Ein Magnet an die Lampe, einer innen an die Karosse. Ohne Lampe kein zus. Luftwiderstand, nur wenige Gramm Mehrgewicht. Dann darf die Geldbörse allerdings nicht bei der Lampe in der Tasche liegen;)
Alternativ 2cmx2cm Pilzkopfklett, liegt dann allerdings im Luftstrom. Ev. im Normalfall eine Verkleidung drüberkletten.
 
Zurück
Oben Unten