Wie würdet ihr den Radverkehr planen?

Einstreifige Führung mit beidseits abgepollertem Radstreifen. Das ist eine Verbesserung für den Radverkehr. Münster, bitte Chance ergreifen.
 
Darauf könnte es hinauslaufen:
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BTW: "Der Beton bröckelt" gar nicht. Die Brücken sind einfach nicht für derart schwere landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge ausgelegt worden:
Westfälische Nachrichten schrieb:
Die Brücken sind weder marode, noch sind sie bei routinemäßigen Kontrollen aufgefallen. Vielmehr stellt sich die grundsätzliche Frage nach der Traglast angesichts der seit Jahren immer größer konzipierten Fahrzeuge. Hatte ein Traktor in den 1960er Jahren häufig ein Gewicht von unter 1,3 Tonnen, können moderne Zugmaschinen heute deutlich über 16 Tonnen wiegen. Dazu kommen bis zu zwei Anhänger. Zu viel für die zumeist kleineren älteren Brücken.
 
@azraelbb
Wäre es möglich / erlaubt, den roten Streifen innerorts 1,5m und ausserorts 2,0m breit zu machen?
(... ja Klaus, dann überholen die Autofahrer immer noch mit zu wenig Abstand, aber ...)

Nach meiner Beobachtung, interpretieren Autofahrer den Schutzstreifen als "Spur für Radfahrer" und in der Breite wäre der Abstand beim Überholen schon fast ausreichend.
Nebenbei gibts dann auch keine Diskusion ob 1,5m (2,0m) oder nicht.

Gruß Jörg
 
Wäre es möglich / erlaubt, den roten Streifen innerorts 1,5m und ausserorts 2,0m breit zu machen?
Nein, besonders an dieser Stelle (außerhalb einer geschlossenen Ortschaft) nicht:
VwV zu §2(4) StVO schrieb:
Ein Schutzstreifen für den Radverkehr ist ein am rechten Fahrbahnrand mit Zeichen 340 markierter und zusätzlich in regelmäßigen Abständen mit dem Sinnbild „Radverkehr“ versehener Teil der Fahrbahn. Er darf nur innerhalb geschlossener Ortschaften auf Straßen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von bis zu 50 km/h markiert werden und nur, wenn die Verkehrszusammensetzung eine Mitbenutzung des Schutzstreifens durch den Kraftfahrzeugverkehr nur in seltenen Fällen erfordert. Er muss so breit sein, dass er einschließlich des Sicherheitsraumes einen hinreichenden Bewegungsraum für den Radverkehr bietet.
Die Anordnung des 'Schutz'streifens ist also gleich mit 3(!) Ermessensfehlern behaftet:
- er liegt außerhalb einer geschlossenen Ortschaft
- wird häufig vom KFZ mitbenutzt
- ist ohne Sicherheitsraum angelegt und/oder zu schmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Brücken über BABs.
Die Pressemitteilung ist sehr erhellend.
Hab' den Artikel gelesen, aber die nennenswerte Verhinderung von Tonnagen über 16t, hab' ich da nicht entnommen; ausgebremst wird allerdings der Lkw.-Verkehr, soweit 40t, und das wiederum ist Teil sämtlicher Planungen. Und das ist kritisch, da es die Speditionspreise noch weiter erhöhen könnte, wenn Speditionen Umwege fahren müssen. 16t ist nur dann draussen, wenn die Planung 7t realisiert wird, sonst doch überhaupt nicht?
 
16t ist nur dann draussen, wenn die Planung 7t realisiert wird, sonst doch überhaupt nicht?
Stadt Münster schrieb:
....gewichtsbeschränkende Beschilderung auf 40 Tonnen bei einstreifigem Verkehr oder 16 Tonnen bei freiem Begegnungsverkehr.
Also Schwerverkehr inkl. Gelenkbusse nur im einstreifigem Verkehr möglich
Das ist eine Verbesserung für den Radverkehr. Münster, bitte Chance ergreifen.
 
Einstreifige Führung mit beidseits abgepollertem Radstreifen. Das ist eine Verbesserung für den Radverkehr. Münster, bitte Chance ergreifen.
Da ist das Unfallrisiko für Radfahrer zu hoch (nicht jeder fährt mit Eierschale). Stell Dir vor Du stürzt mit dem UP und rutschest mit dem Gesicht Richtung Poller :eek:. Wenn schon denn schon: Betonleitwände zwischen Autoverkehr und Radspur, so wie ich es in Italien gesehen habe. Nur hatte dort jeder Feldweg und jede Hofeinfahrt Vorfahrt, das bitte umgekehrt, dann kann man da auch Radfahren und nicht Radstehen, zumal man vom VM aus eh nix vom Blinker des evtl. abbiegenden PKW-Verkehrs sehen kann.
Die Betonleitwände gibt es als Fertigteile und sind handelsüblich und müssen nicht zwingend aufwändig im Boden verankert werden (wie Poller). Die 2m Seitenabstand kann man ja gleich dem Radweg zuschlagen, dann werden sie auch nicht vom Autofahrer unterschritten.
 
Ich fand es bei dem Video spannend, dass die nichts zu dem Bully gesagt haben, der da offenbar die Poller umfahren hat, indem er auf die Busspur in der Mitte gefahren ist.
Joa, und ansonsten sind alle die da gegen gefahren sind, schlicht und ergreifend zu schnell gewesen, um die schmale Lücke genau zu treffen. Auf jeden fall eine super Möglichkeit dem örtlichen Schrotthändler Umsatzsteigerungen zu bescheren. Aber VerkehrsBERUHIGUNG ist das eher nicht. :ROFLMAO:
 
Mal noch was anderes, was regional sicherlich unterschiedlich zu beachten wäre?

Jeder weiß, wie dieses Jahr regen- und hitzeseitig abgelaufen ist und was das bei den Grundwasserständen zur Folge hatte.

Das Fällen gesunder, vitaler Laubbäume sollte tabu sein; nur Laubbäume tragen überhaupt nennenswert zum Grundwasserzuwachs bei und sind in der Lage, Innenstadtbereiche ob ihrer durch das Laub hervorgerufenen Verdunstung zu kühlen.

Es könnte hier aus aktuellen Gründen noch an die Landesebene der Vorschlag unterbreitet werden, das Fällen vitaler Laubbäume wegen ihrer Bedeutung für den Landeswasserhaushalt landesweit und ganzjährig auf öffentlichem wie privatem Grund zu untersagen, (evtl. unterstützt durch Maßnahmen der Union?); umpflanzbare Jungbäume dürfen freilich fachgerecht umgepflanzt werden.

Es ist nicht mehr zeitgemäß, vitale Laubbäume für den Verkehrswegebau zu opfern.
 
Das Treffen der Nieten hinterm Steuer o_O (y) :ROFLMAO:

Und die versuchen noch zu erklären warum alle nur nicht sie selbst schuld sind, wenn sie ihr Auto nicht einschätzen können.

Dabei trifft es hier unzweifelhaft jedesmal genau den Richtigen und niemanden sonst

Einschätzen? Zum Führen eines Kraftfahrzeugs gehört es auch dazu, die Abmaße zu wissen. Wer eines (regelmäßig) bewegt, ohne überhaupt mal einen Blick in den Fahrzeugschein geworfen zu haben, ist für mich nicht tauglich, jenes Fahrzeug zu führen.
 
(y) Dann wären die Autobahnen und Straßen recht leer. Einfach mal beobachten, wer alles in einer Baustelle, trotz beschränker Breite, auf der Überholspur fährt. Und dann gibt es noch die, die ihren PKW mit einem Sattelzug verwechseln.
Dann gibt es richtig Platz um Radwege anzulegen :). Brauchen wir dann auch.
 
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