wie wird die Entfaltung berechnet

mon

Beiträge
232
.....und schon wieder ich:whistle:

Wie wird eigentlich die Entfaltung berechnet?
Gibt es dafuer eine Formel?
Welche Eckdaten brauche ich? Kurbellänge, welche Gangschaltung, Zwischengetriebe, Raddurchmesser....................?:rolleyes:
 
Zähne Kettenblatt : Zähne Ritzel x Radumfang = Entfaltung (zurückgelegte Entfernung pro Kurbelumdrehung)
 
Entfaltung = zurückgelegte Entfernung pro Kurbelumdrehung


mir ist noch nicht so recht klar, warum die Kurbellänge keine Rolle spielt.................jemand eine Idee?

meine Gedanke: Je länger die Kurbellänge, um so größer ist doch der Kreisumfang....
ist zurückgelegte Entfernung pro Kurbelumdrehung = Kreisumfang? (auf dem sich ja die Pedalen bewegen)
 
ist zurückgelegte Entfernung pro Kurbelumdrehung = Kreisumfang? (auf dem sich ja die Pedalen bewegen)
Nein!

Entfaltung = zurückgelegte Entfernung des Fahrrades (meistens in Metern angegeben) pro Kurbelumdrehung.

Eine Kurbelumdrehung ist eine Kurbelumdrehung, egel wie lang die Kurbeln sind. Für die Entfaltung spielt nur der Radumfang (die Drehung des Rades erzeugt die Vorwärtsbewegung) und die Übersetzung (Verhältnis Radrehzahl zur Kurbeldrehzahl) eine Rolle.
 
klar und deutlich -

und............

ach ja, nun ist der Groschen gefallen!
Danke!(y)
 
Machen wir mal ein Entfaltungsrechenbeispiel: Kettenblatt 48Z dividiert durch Ritzel 12Z = Übersetzungszahl 4
Antriebsradumfang = 1,55m Entfaltung = Ü 4 x 1,55m Radumfang = 6,2m
Somit werden bei einer Kurbelumdrehung 6,2m zurückgelegt

LG,Klaus
 
Moin,
wenn ich es nun richtig verstanden habe sind diese Berechnungsdaten relevant:
Gangschaltung: Shimano Sora 4 x 8; zzgl. Zwischengetriebe (vom Tretlager zur Mitte); 20 Zoll Reifen

und nun.............:unsure:
Ich möchte gerne fuer mein Trike wissen, wie die Entfaltung im kleinsten und im größten Gang ist - kann man das berechnen und wenn ja wie?

Bitte teilt Euer Wissen mit mir.
Dankeschön
und LG
Mon
 
Du musst wissen, wie viele Zähne die Zahnräder haben - bei dir natürlich auch die des Zwischengetriebes. Daran scheitert bei mir die Rechnung, ich weiß es nur von den Kettenblättern und bei Hase habe ich keine Info zur Kettenschaltung gefunden ...
Und den Umfang des angetriebenen Rades: neben einem Meterstab eine Runde rollen (den Reifen, z. B. von "Ventil unten" bis "Ventil wieder unten" und dann ablesen ...
Die Reifen sind so unterschiedlich, bei meinen Marathon+ sind das 1,58 m, bei dünnen "Rennreifen" erhebliches weniger.
@Reinhard rechnet z. B. (im Kopf) mit 1,50 m für 20 " Reifen, weil's einfacher ist, zum "Überschlagen" im Kopf. Am Computer macht er's aber sicher genauer. Und das willst du sicher auch ...

Genaueres muss dir jemand anders sagen, da kenne ich mich nicht aus (hoffentlich: NOCH nicht).

Minikettwiesel
 
Die Rechnung ist doch eigentlich ganz einfach ...:

(Anzahl Zähne Kettenblatt / Anzahl Zähne Ritzel) * Radumfang in Metern = Entfaltung in Metern.

Mit Zwischengetriebe geht es (fast) genauso:

(Anzahl Zähne Kettenblatt / Anzahl Zähne ZG Eingang) * (Anzahl Zähne ZG Ausgang / Anzahl Zähne Ritzel) * Radumfang in Metern

Und wenn dann noch eine Getriebennabe verbaut ist, fügt man in die Formeln halt noch den Unter- oder Übersetzungsfaktor vom 1. bzw. vom letzten Gang ein.

@mom : schreib einfach, welche Komponenten genau verbaut sind (Tretlager, Zwischengetriebe, Nabe) und wir rechnen Dir das dann genau vor.

Ohne Rechnen geht es aber auch: Startstrich, eine Kurbelumdrehung, Strecke messen ... :whistle:
 
jau ;)........gehe dann mal Zähne zählen - hoffentlich verzähl' ich mich nicht so oft:whistle:
.................oder kann ich Shimano ne Mail schicken und die sagen mir dann fuer die "Sora" wieviel Zähne jeden einzelne Kettenblatt und jedes Ritzel hat?

also ich bin ja nich' mal blond, aber............4X8 (Gangschaltung)=32 Gänge X 2 (Zwischengetriebe)= 64 Gänge........dann könnte ich also fuer jeden der 64 Gänge die Entfaltung ausrechnen?

(ich möchte es nur einfach richtig verstehen:))



Ohne Rechnen geht es aber auch: Startstrich, eine Kurbelumdrehung, Strecke messen ... :whistle:
ne, das is zu einfach:Dund nich' genau:cool:
 
Könnte es einfach "alternativ ausgedrückt" sein?

Es kann alles mögliche sein ... Es kann aber nicht so schwer sein, ein paar nachvollziehbare Angaben zu machen, wenn man selbst etwas dazu lernen will. Ansonsten ist die Anwendung der "Einfach-Methode" sicher sinnvoller ...
 
@mon

Wenn du anschließend den grossen Gang mit z. B. 60 oder 70 Kurbelumdrehungen und 60 min. muliplizierst hast du deine Höchstgeschwindigkeit bei relativ geruhsamen Tritt.

Grüsse Toni
 
So weit ich das, ich schätze Selbstbautrike auf den Fotos erkennen kann. Handelt es sich um 1.Kettenblatt 3.Ritzel als Zwischengetriebe und einer 8fach Kassette am 20' Rad
LG, Klaus
 
So weit ich das, ich schätze Selbstbautrike auf den Fotos erkennen kann. Handelt es sich um 1.Kettenblatt 3.Ritzel als Zwischengetriebe und einer 8fach Kassette am 20' Rad
LG, Klaus
DANKE Klaus - das hätt ich so nie aus den Fotos "herausgelesen" und auch (noch:cool:) nicht, wenn ich davor stehe - bin halt noch ein Greenhorn was so was angeht (aber das wird schon werden).
Ja, es ist ein Selbstbau. Bauplan ist von H. Franke.
Er hat sein Trike "Pico" genannt - im WWW habe ich dazu bisher nichts finden können.
aus der Verkaufsanzeige hier im Forum (da sind auch die Fotos zu sehen), habe ich nur entnommen, daß ein weiteres Forumsmitglied auch ein solches Pico hat.
Allerdings habe ich schon mit Herrn Franke ausfuehrlich telefoniert, um mehr ueber das Trike zu erfahren .

LG
 
Zurück
Oben Unten