Wie werden Löcher im Liegeradsitz optimal repariert?

Beiträge
298
Für mich geht es in erster Linie um die Sicherheit, um Rissen vorzubeugen. Es geht mir hier nicht um die Schönheit. Da ich nicht so Carbon-affin bin, wäre eine genaue Anleitung sehr nett.
 
Ich bekomme den Sitz erst noch, außerdem wird die Carbon-Fraktion bestimmt grundsätzliche Tips parat haben.
 
Woher soll hier irhendjemand wissendas es sich um einen Carbonsitz handelt?
Irgendwie scheint es sich um eine Frage zu handeln: Gebt mir alle Info aber fragt neimals wer oder was ich bin. Sorry, mag ich nicht.
Übrigens gibt es noch Holzsitze usw.
 
Warum sollte man die Löcher reparieren, die wurden doch mit Absicht in den Sitz gemacht?
 
Ich werde in den nächsten Tagen ein Foto einsetzen und genaue Fragen dazu stellen.
Prinzipiell gibt es ca. 83 Trillionen Filme in YT zur allgemeinen Reparatur/Verarbeitung von Carbon. Sehr viele sind wirklich toll gemacht, da würde ich mal reinschauen. Ob das ein Sitz oder irgend etwas anderes ist, ist erstmal egal.
Alles Weitere (Faserart/Gewicht, Harztypen etc.) lässt sich wirklich nur anhand genauerer Beschreibung und Bildern erklären.
 
Hallo.

An den Enden der Risse sollen Löcher gebohrt werden, damit der Riss dort endet.
Dann die Löcher von einer Seite mit Klebeband abkleben und dann die andere Seite reparieren.
Wie das Reparieren geht, also ob und wie angeschliffen werden muss, welche Matten, wie gelegt und welchen und wieviel Harz, dass können dir Videos sagen oder auch dass Forum.

Wieso hier alle erstmal draufhauen und dass am fest der Liebe; das kann ich nicht sagen. Ich denke es liegt daran, dass du eine genaue Anleitung möchtest, aber eigentlich gegen Null an Infos zur Verfügung stellst.

Mein Tipp:

- Warte bis dein reparaturbedürftiger Sitz da ist und du ein Bild einstellen kannst.
- Bis dahin: einfach in Ruhe warten.

Dann wird es hier sicher gute Tipps geben.

Lieben Gruß

Uli
 
Bitte wo habe ich draufgehen?
Moin,

da hast recht, ich hätte "fast alle" schreiben sollen. Sorry für die ungewollte Verallgemeinerung. Das was ich von dir in Natura oder auf Fotos an Arbeiten gesehen habe ist schon tolle Arbeit, und deine Beitrage gehören zu denen, wo sich auch die Zeit zum lesen / anschauen lohnt.
Die Ungeduld einiger hat mich verleitet die wenigen zu übersehen und somit ungewollt einzuschließen.

lieben Gruß

Uli
 
Wieso hier alle erstmal draufhauen und dass am fest der Liebe; das kann ich nicht sagen.
Beitrag #3 klingt auch für mich sehr fordernd.
Ich bekomme den Sitz erst noch, außerdem wird die Carbon-Fraktion bestimmt grundsätzliche Tips parat haben.
Die beantworten dann halt andere Fragen als die, die Du vielleicht noch gar nicht kennst, aber stellen solltest:
Wie werden Löcher im Liegeradsitz optimal repariert?
Für mich geht es in erster Linie um die Sicherheit, um Rissen vorzubeugen.
An den Enden der Risse sollen Löcher gebohrt werden, damit der Riss dort endet.
93,4% der Laminier-Fragen im Forum drehen sich um Risse oder Brüche. Wenn Löcher verschlossen werden sollen, damit erst gar keine Risse entstehen (so verstehe ich die Frage - vielleicht falsch), braucht man z.B. keine Rissenden abzubohren.
Meine Glaskugel sagt, das kannst Du eventuell möglicherweise vielleicht ähnlich verarzten wie ein Boot, bei dem man nach Aufbrummen auf einen Stein die losen Teile entfernt und die Rissenden ausgeschliffen hat und nun ein größeres Loch verschließen muss, so wie hier. Abkleben wie von Uli vorgeschlagen kann reichen, je nach Lochgröße und Ansprüchen an die Optik wird aber auch eine Stützform nötig.
 
Meine Glaskugel versagt. Vielleicht das ich etwas sehen kann wenn es Bilder gibt, und erklart wird wieso die Locher repariert werden mussen. Gebrachten Sitz auf anderes Liegerad monierten? Gebrauchten Sitz mit beschädigte, teilweise ausgerissene Locher?

Warten wir mal, auf weitere Information.
 
So, hier das passende Foto: Es sind bis jetzt 8 Löcher im Sitzbereich und es kann notwendig werden, dass nun Langlöcher gebohrt werden müssen. Meine Fragen dazu: Sollte eine Verstärkung eingebaut werden, damit dort nichts bricht und reißt? Sollte diese Verstärkung auf beiden Seiten angebracht werden oder genügt eine Seite? Ich hoffe (nun) auf aussagekräftige Antworten.
 

Anhänge

  • Sitz.jpg
    Sitz.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 66
Sollte eine Verstärkung eingebaut werden, damit dort nichts bricht und reißt?
Hallo, meine unmaßgebliche Meinung dazu:
...kommt darauf an, wie die Sitzabstützung aufliegt und die Last eingetragen wird. Dazu fehlen Infos von dir, das müsste man sehen können.

Meine Erfahrung mit einem (gebrochenen) GF-Sitz, den Riss V-förmig ausschleifen und dann lagenweise zu laminieren.

(Glaskugelblick- Empfehlung) Deine Löcher würde ich ebenfalls kegelförmig ausschleifen, zu laminieren (sofern sie dich stören), und evtl. die Andockstellen der Sitzabstützung großflächig mit wenigen Lagen verstärken. Dies nur als "Angstmaßnahme", also "die Hose mit Gürtel und Hosenträger tragen".
"V- bzw. kegelförmig" deshalb, damit es an diesen Stellen keine abrupte Dickenänderung und somit abrupte Änderung des Kraftverlaufes gibt. An solchen Kanten verstärken sich die Kraftlinien, und das will Verbundmaterial nicht.

VG Michael
 
Es sind bis jetzt 8 Löcher im Sitzbereich und es kann notwendig werden, dass nun Langlöcher gebohrt werden müssen.
Meine Basis wären das bereits verlinkte YachtTV-Video und die darin erwähnten weiteren Anleitungen zur Reparatur von Löchern. Je flacher (also breiter) der Übergang, um so besser der Verbund zwischen Flicken und altem Laminat.
Stellen, an denen ich nicht so richtig weiter weiß:
1) Sollte man die einzelnen Löcher miteinander verbinden, bevor man sie flickt? Bei den unteren dreien ist das wahrscheinlich sinnvoll, sonst sind unnötig viele Kanten und Übergänge im Material.
2) Wie sind Ober- und Unterschale des Sitzes verbunden, und wo sind die Rippen in der Unterschale? Punktuelle Verklebung der Schalen an den Flickstellen würde ich vermeiden. Zwei flächig miteinander verklebte Schalen könnte man vielleicht als einheitliches Laminat behandeln und von einer Seite her flicken, aber ich bezweifle, dass die Verklebung neben den Löchern weit genug nach außen reicht. Da ist wahrscheinlich schon der Hohlraum der Rippen. Keine Ahnung, wie man das am besten macht - jede Schale für sich flicken?

Das oberste Lochpaar ist m.E. unkritisch, solange Du nicht dicht daneben bohren musst. Die unteren drei Lochpaare zusammen sind aber schon eine deutliche Schwächung des Sitzes. Wenn deine Halterung da hin muss, sollte der Bereich drumherum ordentlich ausgebessert werden.
 
Hallo, ich habe 2 Sachen. Zum einen, GFK reparatur gibt es im Bootsbau/reparatur etliche Anleitungen. Ein Kumpel hat das gewerbsmäßig gemacht. Also die Anleitungen passen fast immer. Riesigen flachen Trichter einschleifen. Danach decke für Decke drüber laminieren. Von groß auf klein.
Mein zweiter Ansatz ist eher für mich wichtig... Wo bekommt man denn eigentlich bezahlbare Sitze für Liegeräder her. Ich hab so einen merkwürdigen Netzsitz auf meinem KMX. Da sitzt man wie so ein Göker auf der Stange, kann sich aber super anlehnen hinten, ist halt auch eine Stange. Die Bespannung ist eher Optik, sinnlos dafür nicht schön...
 
Zurück
Oben Unten