Wie weit visionäre Autoingenieure schon waren

Interessant finde ich auch, dass Mercedes dank einer Aero Verkleidung schon in den 1930er Jahren deutlich über 400 gefahren ist. Heute brauchen die Hypercars deutlich mehr Leistung, als damals möglich war.
Naja, der gezeigte Mercedes hat ca. 900 PS und keine Kühler (weil die erheblichen Luftwiderstand verursachen würden). Daß heutige Autos (mit Kühlern) für die Geschwindigkeit nur 1200 PS benötigen ist da schon eher beeindruckend. Heutige Autos generieren auch mehr Abtrieb, was ebenfalls zulasten der Windschnittigkeit geht. Abtrieb hilft dabei, daß sich so ein Auto auch für Normalsterbliche fahren läßt und man keine Profirennfahrer-Reflexe braucht. Aber manchmal reichen auch die nicht.
Der im Video angesprochene Rekord war ein Schlagabtausch zwischen Rudolf Caracciola (Mercedes) und Bernd Rosemeyer (Auto Union), die sich an dem Tag auf der A5 mehrfach gegenseitig überboten haben. Wenige Minuten nach Caracciolas letzter Rekordfahrt ist Rosemeyer beim nächsten Versuch von der Strecke geweht worden und gestorben.

"Größer und schwerer ist sicherer und besser". Das geht auf jeden Fall vom Autobauer aus.
Jein. Das ganze ist ein Schlupfloch, denn wenn man Fahrzeuge baut, die schwerer sind als der Durchschnitt, darf man mehr verbrauchen. Hier ein Zitat aus dem Dokument des Bundesumweltministeriums zu den Flottengrenzwerten:

"Der EU-weite Flottengrenzwert gilt nicht einheitlich für aller Hersteller. Er wird nach dem jeweiligen durchschnittlichen Fahrzeuggewicht auf die Hersteller aufgeteilt, sodass jeder Hersteller seinen eigenen Flottengrenzwert erhält. Liegt das durchschnittliche Fahrzeuggewicht eines Herstellers über dem EU-Durchschnitt, so fällt der Grenzwert des Herstellers entsprechend höher als der EU-weite Wert aus."

Um auch mit "Kleinwagen" mehr verbrauchen zu dürfen, muß man also im Durchschnitt schwerer sein als der (europäische) Durchschnitt. Also, Teufelskreis.

...Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das wusste ich bisher noch nicht. Da ist es kein Wunder, dass die PKWs immer schwerer werden:unsure:
Das PKW immer schwerer werden hat zwar auch mit der Bauform zu tun, ist aber nur einer von vielen Gründen.

Ich nehm mal als Beispiel mein erstes Auto:
Seat Ibiza, ca. 750kg leer

im vergleich mit einem heutigen Seat Ibiza, 1111kg

Also sind mal eben 350kg (rund) dazu gekommen.

Ja, der Ibiza ist größer geworden, aber das sind nicht die Haupttreiber.

Es kamen eher solche Sachen wie
Servolenkung (wer will heute noch ohne?)
ABS (Vorschrift)
ESP (Vorschrift)
Assistenzsysteme (Teilw. Vorschrift)
Seitenaufprallschutz (Vorschrift)
Knautschzonen (Ja, die machen das Auto tatsächlich schwerer, Vorschrift)
Insgesamt steifere Karosserie (Vorschrift)
Airbags (Vorschrift)
Sensorik (Vorschrift)

hinzu, und da kommt letzten Endes einiges an Gewicht zusammen.

Und für den ganzen Kram braucht man halt auch noch Platz für den Einbau, also macht man entweder den Platz für die Passagiere und Ladung kleiner oder das Auto größer...

Mit anderen Worten: Dass der Aktuelle Ibiza nur 350kg schwerer wurde ist eher son kleines wunder. Ich würd auch gerne nen Blätterteig-Porsche (Messcherschmitt) fahren, aber so ein Fahrzeug würde heute im Alltag nicht mehr zugelassen werden, da alleine die Anforderungen an den Insassenschutz dermaßen hoch sind, dass der Kabinenroller sie nicht mehr erfüllen kann.
 
VW versuchte dann drei Generationen oder 60 Jahre später was Vergleichbares in "Massenproduktion" zu bauen
... aber auch nur zwei Jahre lang
VW-Aufsichtsratschef Piëch erklärte im Januar 2011, dass Volkswagen den XL1 von 2013 an in Großserie herstellen wolle. Im März 2012 berichtet die Zeit, dass VW für 2013 definitiv eine Kleinserie plane. 2016 wurde die Produktion nach Erreichen der geplanten 200 Stück eingestellt.
 
Mit anderen Worten: Dass der Aktuelle Ibiza nur 350kg schwerer wurde ist eher son kleines wunder. Ich würd auch gerne nen Blätterteig-Porsche (Messcherschmitt) fahren, aber so ein Fahrzeug würde heute im Alltag nicht mehr zugelassen werden, da alleine die Anforderungen an den Insassenschutz dermaßen hoch sind, dass der Kabinenroller sie nicht mehr erfüllen kann.

Ich sehe das als Abdriften eines Produkts. Die Autoindustrie erfindet immer neue (Sicherheits-)Features und um keinen Wettbewerbsnachteil zu haben und den Markt von Billigproduzenten zu säubern diktieren sie jede Neuerung alsbald ins Gesetzblatt.

Die Lösung um von dieser nicht umkehrbar abgedrifteten Entwicklung wieder weg zu kommen ist von unten neue Fahrzeugklassen nachzuschieben.
Die gibt es sogar. Nennt sich L7e und wird auch bespielt von Renault Twizzi, Microlino und Co. Musst halt fahren wie mit dem Roller. Wenn dir ein SUV die Vorfahrt nimmt, weil wer schaut schon wenn er im Panzer sitzt, dann stirbst du.

Und genauso kannst Du heut noch eine Harley kaufen und mit offenem Helm und Jeans den Leitplankenpfosten küssen. Dann kannst ein bisschen kompensieren dafür dass Du die ganze Woche über mit 27 Airbags fahren musst.
 
VW versuchte dann drei Generationen oder 60 Jahre später was Vergleichbares in "Massenproduktion" zu bauen
... aber auch nur zwei Jahre lang
200 Stück reichten auch, um sich positiv auf den Flottenverbrauch auszuwirken.
Die andere Strategie ist es, Autos zu bewerben, die so groß sind, dass sie nicht in den Flottenverbrauch eingerechnet werden: Pickup-Trucks.

Wenn ich mich auf der Straße umschaue, scheint diese Strategie lohnender als Leichtfahrzeuge zu sein.:cry:
 
Ich sehe das als Abdriften eines Produkts. Die Autoindustrie erfindet immer neue (Sicherheits-)Features und um keinen Wettbewerbsnachteil zu haben und den Markt von Billigproduzenten zu säubern diktieren sie jede Neuerung alsbald ins Gesetzblatt.

Die Lösung um von dieser nicht umkehrbar abgedrifteten Entwicklung wieder weg zu kommen ist von unten neue Fahrzeugklassen nachzuschieben.
Die gibt es sogar. Nennt sich L7e und wird auch bespielt von Renault Twizzi, Microlino und Co. Musst halt fahren wie mit dem Roller. Wenn dir ein SUV die Vorfahrt nimmt, weil wer schaut schon wenn er im Panzer sitzt, dann stirbst du.

Und genauso kannst Du heut noch eine Harley kaufen und mit offenem Helm und Jeans den Leitplankenpfosten küssen. Dann kannst ein bisschen kompensieren dafür dass Du die ganze Woche über mit 27 Airbags fahren musst.
Wie oben schon geschrieben, die meisten der heutigen Sicherheitsfeatures wurden irgendwann von einem Hersteller erfunden und irgendwann später zur Vorschrift. Und die Vorschrift sagt halt, das Auto MUSS dieses Feature zwingend haben.

..für Gebrauchtfahrzeuge gibt es Bestandsschutz, ist also für Dich jederzeit möglich.
Nope, aufgrund der Gebrauchtpreise nicht :D
 
Zurück
Oben Unten