Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

E

Eusebius

Hallo zusammen

Hier wird immer wieder einmal über den Trainingszustand spekuliert und über Leistungen und Geschwindigkeiten. Mich würde einmal interessieren, wie viele km ihr den im Schnitt pro Tag fährt (vielleicht mit einer Klammerbemerkung zu den Höhenmetern).
Bei mir sind es im Moment "nur" 15km pro Tag, das ist mein Arbeitsweg. Jetzt wos wärmer wird, kommen dann die Touren am Wochenende dazu (mit kleinen Kindern sind die aber auch nicht so lang, weil Mann irgendwann wieder bei der Familie erscheinen sollte), so 40-50km.
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Das kommt ganz auf die Woche an.... Also Werktags im Normalfall zweimal 11 km (ich denke nahezu 0 Höhenmeter) und am WE dann kommts drauf an, so zwischen 0 und 100 km pro Tag (Höhenmeterangaben sagen dann auch wirklich nichts).
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Zur Zeit fahre ich ca. drei mal die Woche in Kombination Bahn/Rad (Birdy) 12 Km (2*6 Km mit ca. 0 Hm) zur Arbeit, und 2 mal die Woche die gesamte Strecke mit dem Rad (Flux S-Comp oder GTC je nach Laune) 84km (2*42Km mit 60 Hm).
Ab Sommer werde ich nur noch mit dem Rad die gesamte Strecke zur Arbeit fahren und wenn das Mango pünktlich ausgeliefert wird, hoffentlich auch im kommenden Herbst und Winter. Die Km-Leistung am Wochenende ist sehr unterschiedlich.
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Ich fahre eigentlich nur in die Arbeit, das sind einfach knapp 26 km, also ca. 52 km am Tag.

Allerdings fahre ich derzeit im Mittel nur ca. 3-4x pro Woche. Das entspricht dann rund 200 km/Woche.

Höhenmeter: Zur Arbeit in Summe rund 50 m bergauf und 130 m bergab (also 80 m abwärts netto). Heimwärts dann genau umgekehrt.

Erschwerend kommt noch dazu, dass bei der hier vorherrschenden Windrichtung in Richtung Arbeit meist Rückenwind ist und zurück eher Gegenwind. Daher auch die großen Unterschiede in der Durchschnittsgeschwindigkeit zur Arbeit und wieder heim.

Die Strecke samt Höhenprofil gibt's bei GPSies

Messwerte gibt es auf meiner Webpage

Um meine Durchschnittsgeschwindigkeit zu halten brauche ich allerdings immer mal wieder einen Tag Pause. Das bringt gewaltig was für die Muskulatur, hatte ich anfangs auch nicht geglaubt.

Am Wochenende habe ich dann wegen Familie und anderen Hobbies bisher nicht wirklich Zeit zum Radeln gehabt. Ausserden brauche ich die Zeit zum "Basteln" am Cab-Bike :D

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

ca 5000km in ca 90 Tagen, also ganz grob 55 km pro Tag.
mfG
Christian
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Mein grosses Ziel sind ja die zwei Mal 15km täglich, mit 425 Höhenmetern auf dem Hinweg über 8.5km verteilt. Ich werde die Strecke mit dem Thunderstorm und Bionx 250-High Torque in Angriff nehmen. Bin sie schon phasenweise mit dem Scorpion gefahren, die Höhenmeter sind frühmorgens aber schon happig. Hoffe sehr, dass das Bionx-Teil bald geliefert wird, werde wohl mit Lieferproblemen zu rechnen haben.

Auf dem Rückweg könnte ich bei Bedarf noch eine 38km-Runde um unseren Zugersee anhängen, allerdings ist das manchmal nicht mehr so attraktiv nach einem 10-Stunden-Arbeitstag (ich habe eine 48-Stunden-Woche), irgendwann will man auch wieder nach Hause kommen. Unser See:
http://www.wandersite.ch/Tageswanderung/548_Zugersee.jpg

;) @thomas66: Guter Hinweis mit dem Ruhetag, ist eigentlich logo, dass so die Muskulatur sich besser aufbaut.

Meine Schwierigkeit sind noch die Depressionen, unter denen ich leide. Das Ausdauertraining ist auf der einen Seite die beste Medizin, auf der anderen Seite gibt es dann die sehr antriebslosen Phasen, die es mir "verunmöglichen" mich aufzuraffen. In diesem Sinne kämpfe ich immer mal wieder mit der Motivation (auch wenn ich es wirklich liebe, Rad zu fahren), vor allem bei schlechtem Wetter und im Winter (da soll dann das Velomobil zusätzlich helfen).

Ich käme so maximal auf 15 (mit 425 Hm) + 8.5 + 44km kommen, also 67.5km pro Tag (mit der Runde um den See), wenn ich direkt fahre auf 30km (mit 425 Hm) bei Tag. Bei schönem Wetter wäre die grosse Tour natürlich wunderbar.

Wenn es mir dann noch gelingen würde mein Gewicht von momentan 85kg :eek:(bei 182 cm) auf 78kg zu reduzieren :), würde alles noch viel leichter gehen, vor allem die Höhenmeter :D .

Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

2x 16 Kilometer (Arbeitsweg), leicht hügelig, was besonders morgens wenns
dunkel ist oft etwas mühsam ist. (ohne BionX 58 bis 70 Minuten, Standart 62 //
mit BionX 58 Minuten und etwas leichter)
Nachmittags dreht die Maschine richtig auf, (ohne BionX 31 - 34 bis 37 Minuten // mit BionX 37 - 39 Minuten,)
Ansonsten noch Urlaubskilometer und Einkaufskilometer, insgesamt ca. 10 000 km im Jahr. Spart soviele Autokilometer.

Liebe Grüsse, Olaf
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

(....)
Wenn es mir dann noch gelingen würde mein Gewicht von momentan 85kg :eek:(bei 182 cm) auf 78kg zu reduzieren :), würde alles noch viel leichter gehen, vor allem die Höhenmeter :D .

Wirklich schöne Gegend, wo ihr zuhause seid! Mache Dir mal nicht allzuviele Hoffnungen, daß regelmäßiges Velomobilfahren Dein Gewicht stark reduziert: Du wirst Muskelmasse aufbauen, die schwerer als Fett wiegt. Aber (ich zitiere Sutrai) sie wird optisch sehr vorteilhaft verteilt sein :)
Aber Deine Fitness steigt und Dir werden die Steigungen psychisch und physisch immer weniger ausmachen...

Bis vor einiger Zeit bin ich ca. 15 Kilometer pro Tag gefahren, in den kalten Monaten die Hälfte davon im Dunklen. Momentan ist durch berufliche und private Änderungen velomobilistisch weniger los, das VM wird fast ausschließlich von charmanter Frauenhand gelenkt :)
Ich arbeite zur Zeit an zwei Tagen in der Woche 35 Kilometer vom Wohnort entfernt und will in absehbarer Zeit die Strecke mit dem Alleweder - und später mit dessen Nachfolger - zurücklegen. Dazu kommen dann nochmals 2x25 km zum Einkaufen und evtl. die eine oder andere Tour am Wochenende. Zusammen ohne Touren kommen also wöchentlich ca. 200 km plus diverse Kurzfahrten unter 3 Kilometern auf mich zu. Nebenbei Grüße an meinen inneren Schweinehund :cool:

Grüße,

bernd i.
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Moin,
ca: 200 - 400 km in der Woche.
Manchmal nur 35 km am Tag, es können aber auch mal 100 km werden.

Gruß Joachim
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Moin,moin

mit dem VM an 4 Tagen Arbeitsweg 2 x 26 KM mit 60 Hoehenmeter, die sich nur auf der Rueckfahrt bemerkbar machen und einmal die Woche 36 (26/10) Km auf dem Reiserad, da wir dann im Verein unseren Grillabend zelebrieren, natuerlich ganzjaehrig :D. Ich habe dann am spaeteren Abend einen PKW-Service, was mit dem VM leider nur mit Umstand geht... :rolleyes:

Zurzeit brauche ich fuer die einfache Fahrtstrecke im Alleweder von 65 Min. bis 75 Min, nebenbei genauso schnell wie auf dem Reiserad. :)

Gruss Michael

P.S. von Julie 07 bis jetzt 10 KG weniger geworden, trotz haltloser fettiger Wurstspeisen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Hallo Eusebius,

ich fahre mind. 20 km am Tag ohne nennenswerte Höhenmeter (18m) zur Arbeit.
Also ca. 600 - 700 km im Monat. Mein Arbeitsweg allein bringt mir aber keine Konditionsverbesserung. In der Freizeit fahre ich deshalb in die "Berge". Mein Gewicht konnte ich von 83 auf 76 kg reduzieren. Wenn ich in den Bergen unterwegs bin bin ich nach ca. 60 km aber doch schon abgekämpft. Im flachen kann ich ca. 160 km weit fahren. Also ich muß noch was tun. Mein Ziel ist ein 200er Brevet fahren.

Gibt es empfehlenswerte Trainingsliteratur?
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Hin und zurück zur Arbeit je 17,5 km. Ohne Steigung. Durch Schicht zu sehr verschiedenen Arbeitszeiten. Je nach Wetter und Lust zwischen 30 und 40 Min.
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Am Tag 2 x 16 km (zur Arbeit und zurück), keine wesentlichen Höhenunterschiede außer zwei Autobahnbrücken und einer Rheinbrücke. Zur Zeit allerdings nur dann, wenn es nicht regnet - das nervt mich bei der Kälte.

Ein gewisser Trainigseffekt hat sich dabei bemerkbar gemacht: Am Anfang (Mitte Oktober 07) habe ich eine gute Stunde gebraucht (reine Fahrzeit), jetzt weniger als 50 Minuten, und ich sehe durchaus noch Potential nach unten.

Am Wochenende fahre ich wenig, höhstens mal zum Bäcker oder eine kleine Familientour.

Gruß, Hans
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

kurze Zwischenfrage: Wie bekommt ihr die Höhenmeter heraus bzw. wie werden die ermittelt? Nehmt ihr nur den Unterschied zwischen Start und Ziel? Oder alle Steigungen?

Danke
Heiko
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

kurze Zwischenfrage: Wie bekommt ihr die Höhenmeter heraus bzw. wie werden die ermittelt? Nehmt ihr nur den Unterschied zwischen Start und Ziel? Oder alle Steigungen?

Danke
Heiko

Ich addiere sämtliche Höhenmeter, die ich auf der Fahrt erklimme. So komme ich zwischen meinem Wohnort und der 25 km entfernten Stadtgrenze von Münster - je nach Wegstrecke - bis auf 90 Höhenmeter, obwohl Abfahrts- und Ankunftspunkt nur ca. 10 Meter Höhenunterschied haben.

Grüße,

bernd i.
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Moin moin,

ich fahre 64km 4 mal pro Woche zur Arbeit. Laß mich allerdings von Regen am Morgen abschrecken. Dann noch ein paar Einkaufskilometerchen und Training am Wochenende auf den Skates. Insgesamt also 300km.

Viele Grüße

Katja
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Wie bekommt ihr die Höhenmeter heraus bzw. wie werden die ermittelt? Nehmt ihr nur den Unterschied zwischen Start und Ziel? Oder alle Steigungen?
Alle Steigungen werden aufaddiert. Stelle Dir einen einfach kegelförmigen Berg vor, um den man auch außenrum fahren könnte und der die selbe Strecke auch oben rüber hat. Die Orte davor und dahinter liegen auf derselben Höhe... Fährst Du obenrüber statt außenrum, hast Du natürlich die Höhenmeter über den Berg gefahren.
Ich lasse mir die Höhenmeter von meinem GPSr addieren. Im einfachsten Fall macht dies ein Datenlogger; bei mir der RoyalTek. Er kann die Höhenmeter aufzeichnen und am PC addiert man alle Steigungen und alle Gefälle extra zusammen. Zieht man die beiden Werte von einander ab, sollte als Differenz die Höhendifferenz von Start- und Zielort rauskommen. Der Rest ist der Genauigkeitsfehler der Aufzeichnung. Bei mir sind das pro 1000 Hm doch so um die 50 bis 100 Hm; also wirklich genau ist das nicht, aber für den Überblick, was man im Urlaub so hochgeackert ist, reicht's.

Zu meinen Kilometern am Tag: 2x 13 km + Wochenende; letzteres variiert zwischen 0 und 200 km. Im Urlaub fahre ich über 4-5 Wochen hinweg im Schnitt 80 km täglich.
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Kann das jemand ausrechnen? :D

Vom Kraftaufwand und Energieverbrauch her:
Wie vielen Kilometern in der Ebene entsprechen 8.5km mit 425 Höhenmetern?
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Wie bekommt ihr die Höhenmeter heraus bzw. wie werden die ermittelt?

in meinem Fall mit einem Ciclosport HAC4pro und/oder einem GPS-Empfänger Alan MAP 500

Es bibt noch andere Fahrradtachos/copmputer, die Höhenunterschiede aufzeichnen können.

Ebenso speichern fast alle GPS-Empfänger die Höheninformaition im Tracklog

Gruß Joachim
 
Zurück
Oben Unten