Wie Tretleistung billig messen?

Beiträge
183
Hier im Forum gibt es so viele Leute, die genau wissen, wie viel Leistung sie auf dem Rad bringen, dass ich langsam mal neugierig werde, wie viel Leistung ich eigentlich selber bringe. Eine SRM ist für reine Neugierde aber viiieeel zu teuer. An der Nabe lässt sich wegen Dual Drive auch nichts machen.

Gibt es sonst noch eine billige Möglichkeit die Leistung zu messen? Da es nur um Neugierde geht, muss der Messwert auch nicht so genau sein.
 
hallo @HappyMan,
am besten suchst Du Dir einen Hügel in der Gegend (> 7 %...) und berechnest die Steigleistung:
Zuerst die Steigung in % berechnen: http://www.kreuzotter.de/deutsch/steigung.htm (Strecke und Höhenmeter angeben, am besten barometrisch oder über gpsies messen).
Dann die Steigleistung berechnen: http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm Gewichte und Steigung eingeben.
Das stimmt relativ genau.
Alternativ kannst Du einen Leistungstest machen (~ 100 EUR) und erfühlen, wie sich welcher Wattwert "anfühlt". Das interessante ist, dass sich am Anfang 500 W ganz leicht anfühlen, aber nach ein paar Sekunden wirds unerträglich schwer.
Die gefühlte Anstrengung bleibt gleich, aber die tatsächliche Leistung sinkt mit der Zeit.
Richard
 
Wenn es nur um eine einmalige Messung geht, suche dir eine lange konstante Steigung >5% und schau welches Tempo du da schaffst, dannach hilft der kreuzotter-Rechner.
Für kontinuirliche Messungen fehlt mir auch noch was im Preisbereich "neugierde".

Update: Da war ich zu langsam
 
Fürs Training: Der günstigste "echte" Leistungsmesser am Rad ist aktuell wohl der Stages Powermeter, aber auch da ist man schnell bei ner netten Summe...
Zur Neugierde ist Kreuzotter wohl günstiger und ausreichend genau.
 
Da es nur um Neugierde geht, muss der Messwert auch nicht so genau sein.

Wie waere es mit einer Probestunde in einem Fittnesscenter. Alternativ die naechste Urlaubs-/Geschaeftsreise in einem Hotel mit passender Ausstattung buchen. Oft gibt es da Sesselradergometer. Da stimmt zwar die Haltung und Genauigkeit nicht so richtig, aber Du willst ja auch nur Richtwerte haben.
 
Die Ergometer in den meisten Fitnessstudios schaffen nur 250 Watt – Egal ob die mit Rennrad- oder PeerGynt-Geometrie. Ich musste lange suchen, bis ich einen fand, der bis 350 Watt ging. Leider hatte das Fitnessstudio schlechten Kundenservice.

Das billigste für die Leistungsmessung: Such dir jemanden, der eine Messkurbel hat und macht gemeinsame Ausfahrten.

Oder noch einfacher, aber genauso günstig: Der bereits genannte Steigungstest. Ideal mit mehr als 10% für mehr als 100 hm. Bei der Suche danach hilft die Webseite www.quäldich.de

Viele Grüße,
der hering
 
Hallo,
mich würde meine Leistung auch mal interessieren. Ich habe meine durchschnitts leistung auch schon mal ausgerechnet aber auf meinem Arbeitsweg den ich oft fahre, hätte ich es gerne genauer als nur denn durchschnitt. Habe jetzt die Seite Miet-Watt.de im Netz gefunden und bin am überlegen ob ich mir das Garmin Vector für einen Monat für 59,00€ Miete. Damit könnte ich auf meinem Arbeitsweg auch die verschiedenen Räder vergleichen.
Grüße Matthias
 
In Fitnessstudios gibt es oftmals Ergometer. Oft ist es auch möglich in Fitnessstudios eine Tageskarte zu kaufen.
 
Im Fitnessstudio bin ich schon Mitglied, zweifle aber die Übertragbargeit von Ergometern auf die Außenwelt stark an. Man kann damit zwar sicher die Maximalleistung ganz gut ermitteln, die Durchschnittslleistung wird aber sicher ganz wo anders liegen.
 
Fürs Training: Der günstigste "echte" Leistungsmesser am Rad ist aktuell wohl der Stages Powermeter, aber auch da ist man schnell bei ner netten Summe...
Zur Neugierde ist Kreuzotter wohl günstiger und ausreichend genau.

Und den gibts nur für Kurbelsätze ab 165 mm.
Ich fahr z.B. 150 mm, viele fahren 155 mm.
 
Servus,

ich fahre ein Power2Max Leistungsmesssystem. Da gibts auch 150er Kurbeln (ich nutze 155). Mit derzeit um die 690€ neu is das teil sogar bezahlbar.
Wenn man nur mal schauen möchte, sollte man sich mal eins ausleihen.

GRuß,
Patrick
 
Übertragbargeit von Ergometern auf die Außenwelt stark an
Ein stationärer Leistungstest ist nie mit Werten in der freien Wildbahn vergleichbar. Draußen schwanken die Werte viel mehr durch das Profil und andere Einflüsse. Im Grunde dient ein stationärer Test dazu bzgl. äußerer Einflüsse eine möglichst objektive Vergleichbarkeit zu haben, um den Trainings(miss)erfolg sauber ermitteln zu können.
Für "nur mal Wissen wollen" lohnt die Anschaffung einer Messeinheit sicher nicht. Da genügt ein Test am Berg - wie beschrieben - und eine Auswertung über das Internet oder auch bikexperience - interessantes Programm übrigens. (läuft auf allen Plattformen). Das nutze ich, wenn ich keine Leistungsdaten, aber per Handy GPS und HF-Daten aufgezeichnet habe.

Viele Grüße,
Roland
 
Oder noch einfacher, aber genauso günstig: Der bereits genannte Steigungstest. Ideal mit mehr als 10% für mehr als 100 hm. Bei der Suche danach hilft die Webseite www.quäldich.de
Tolle Idee und tolle Seite. Bringt für Nidersachsen leider nur 0 Ergebnisse :D Noch'n Tipp??

Edit: Über die Karte findet man die Berge. Also Fehler zwischen meinen Ohren :whistle:

Grüße
Heiko
 
Jo. Wenn man aus der Ecke Bremen kommt ist das für regelmäßige Tests natürlich nicht so der Hit. :D

Der Huegel bei Gyhum und die Wellen zwischen Bucholz und Wilstedt sind perfekt, um den Traininszustand festzustellen. Trainiert sind sie nicht vorhanden, wenn man sie spuehrt muss man mehr tun.
Die fiesen Anstiege in OHZ koennen echt nerven, wenn man einfach nur Leute besuchen aber nicht trainieren will ;-)

So weit ist der Brocken aber nun auch nicht entfernt. Leider nur total ueberlaufen und daher fuer Leistungstest nicht geeignet, wenn man nur dann Zeit hat, wenn auch alle anderen Zeit haben.
 
Zurück
Oben Unten