wie Styrodurspanten mit Rahmen verbinden

Beiträge
584
Ich bastle gerade an einem Gerüst aus Styrodurrippen und PVC-Rohren, das als Grundgerüst für eine Vollverkleidung aus Isomatte dienen sollen.

Die Verkleidung soll 3-teilig werden, und über in die Styrodurspanten mit Epoxidharz eingeklebte PVC-Kabelrohrmuffen zusammengesteckt werden.

Um die PVC-Muffen mit dem Styrodur zu verkleben habe ich einem PVC-Rohr an der Schnittkante ein Sägezahnprofil verpasst und so ein zylindrisches Loch ausgestanzt, in das ich anschließend eine angeraute Muffe mit viel Epoxy eingesetzt habe.
Am Rahmen sollen PVC-Muffen dauerhaft befestigt werden, um die Verkleidung einfach aufstecken zu können.

Nun will ich bei den Styrodurrippen den Bereich um die eingeklebte Muffe mit GFK verstärken, um die Kräfte großflächiger einzuleiten. Reicht es, einfach ein Stück GFK-Matte zurecht zu schneiden, das Styrodur mit Harz einzupinseln und die Matte draufzutupfen?

Für die Befestigung der PVC-Muffen am Rahmen will ich den Rahmen mit Frischhaltefolie umwickeln, und dann einfach eine harzgetränkte GFK-Matte um das Rahmenrohr und die Muffe legen. Später kann die Schelle dann mit Schlauchschellen zugezogen werden.

Klappt das ganz ohne Pressen, Tempern, Vakuum und welche Gewebestärke in wie vielen Schichten brauche ich schätzungsweise? Eine Schicht nach der Anderen aushärten lassen, oder gleich übereinander lamnineren?
 
AW: wie Styrodurspanten mit Rahmen verbinden

Jetzt war ich doch zu ungeduldig und habe Harz mit 40min Topfzeit, 160g/m² Glasfasermatte und ne Rolle Glasfaserrowings bestellt.
Mal sehen wie viel Ausschuss beim ersten Rumpanschen anfällt.
 
AW: wie Styrodurspanten mit Rahmen verbinden

Hallo,
Jetzt war ich doch zu ungeduldig und habe Harz mit 40min Topfzeit, 160g/m² Glasfasermatte und ne Rolle Glasfaserrowings bestellt.
Mal sehen wie viel Ausschuss beim ersten Rumpanschen anfällt.
40min sind arg knapp, Du must bedenken das man beim anmischen sehr exakt vorgehen muss, und daher nie weniger als 100g anmischen sollte, wenn man keine Apothekerwage verwenden kann. Dann erwaermt sich die Mischung auch selbst und faegt noch schneller an zu gelieren. 4h Topfzeit sind fuer solche Sachen optimaler. Aber es gibt aus 2Komponenten einstellbare Haerter, da kann man die Topfzeit selbst "einstellen" und sich an den persoenlichen Bedarf anpassen. Zu vorhaerten brauchst Du eh 24h und weil Du mit Deinem Material sowieso nicht tempern kannst, brauchts mehrere Tage/Wochen bis zur Endfestigkeit, egal wie lang oder kurz Deine Topfzeit ist.

mfG
Matthias
 
AW: wie Styrodurspanten mit Rahmen verbinden

Hallo,

40min sind arg knapp, Du must bedenken das man beim anmischen sehr exakt vorgehen muss, und daher nie weniger als 100g anmischen sollte, wenn man keine Apothekerwage verwenden kann. Dann erwaermt sich die Mischung auch selbst und faegt noch schneller an zu gelieren. 4h Topfzeit sind fuer solche Sachen optimaler. Aber es gibt aus 2Komponenten einstellbare Haerter, da kann man die Topfzeit selbst "einstellen" und sich an den persoenlichen Bedarf anpassen. Zu vorhaerten brauchst Du eh 24h und weil Du mit Deinem Material sowieso nicht tempern kannst, brauchts mehrere Tage/Wochen bis zur Endfestigkeit, egal wie lang oder kurz Deine Topfzeit ist.

mfG
Matthias

Danke für die Tips.

Vielleicht kann ich mir eine feine Waage ausleihen, denn ich muss eigentlich nur 4 Rahmen-PVC-Rohr-Verbindungen herstellen.

Vorne muss z.B. an den Tretlagermast (4-Kant Flux-Rohr mit abgerundeten Kanten) ein Rohr senkrecht nach oben angebracht werden.
Ich würde jetzt Folie über den Rahmen ziehen, und nacheinander 2 oder 3 vorher ausgeschnittene Rechtecke drüberlegen, die sich an das Rohr anschmiegen. Dann würde ich einen kleinen Kegel aus styrodur herstellen, und einmal senkrecht ein Loch für das Rohr ausstanzen, den Kegel anschließend auf die bereits gelegten Geweberechtecke stellen, das Rohr einstecken und alles von außen mit Glasgewebe umhüllen. Ist das halbwegs state-of-the-art und geht das alles in einem Arbeitsschritt?


Ich muss dann 4 unterschiedliche Befestigungen in 40 min herstellen, oder halt ein bisschen Harz eintrocknen lassen.
 
AW: wie Styrodurspanten mit Rahmen verbinden

Glasfaser auf ein flachen untergrund vollig mit harz betranken. Dann auf das mit folie beklebte rahmenrohr. Bei 160 gram mindestens 4 lagen bestens in 1 schritt. 2e lage 45grad verdreht auflegen. Dann klebeband um das rohr drehen, klebeseite nach ausen. Ausharten lassen. Kegel draufkleben, aus harten. Glasfasermatte um denn kegel. Dann wieder mit klebeband umwicklen. Es ist unmoglich glasfasermatte auf eine nicht feste untergrund gut anzubringen.

Das weiss ich weil ich es zu oft versucht habe...

Mehr druck, bessere klebeverbindung, weniger luft, bessere oberflache. Tessa gelbes "plastic" abklebeband geht sehr gut fur diese zwecke.

Bei rovings kann man ein ende mit sekundenkleber fest machen und dann mit etwas kraft die rovings stramm um das endprodukt wickeln.
 
AW: wie Styrodurspanten mit Rahmen verbinden

Temperatur nach unten regeln, sprich bei 18 oder 16 Grad, nicht drunter!Dann hast Du deutlich mehr Zeit. Joghurtbecher eignen sich gut zum Anmischen, für größere Mengen die 1kg Version.
Fertiges Harz in flachen Behälter sonst umschütten.
Timeout.de hat die Materialien und berät.Abreißgewebe für eine saubere Oberfläche.
Bitte die Haut gut schützen!!!
 
Zurück
Oben Unten