Wie stelle ich das "Katschink!" ab?

Beiträge
1.107
Seit ich Semislicks mit 7bar aufgezogen habe, bin ich dabei mein Trike zu entklappern und entdröhnen.
Nur dieses Katschink!, Zink! oder auch Schrängg! das meine Scheibenbremsen schon bei kleinen Unebenheiten erzeugen, nervt ziemlich. Hört sich an, als wenn Freddy Krueger die Messer wetzt.

4203.png


Ich fahre Avid BB7 und hab sie schon so locker eingestellt, das ich den Griff schon halb gezogen habe, bis der Druckpunkt kommt. Außerdem habe ich das Gefühl, das eher die linke als die rechte Bremse katschinkt. Liegt das daran, dass sie im Gegensatz zur rechten oberhalb der Achse liegt und die Deformation da größer ist?
 
AW: Wie stelle ich das "Katschink!" ab?

ich tippe doch eher drauf das das Rad wachelt.. schon mal nachgeprüft?
 
AW: Wie stelle ich das "Katschink!" ab?

Ich fahre Avid BB7 und hab sie schon so locker eingestellt, das ich den Griff schon halb gezogen habe, bis der Druckpunkt kommt.

Das ist wohl das Problem: die BB7 hat im voll entspannten Zustand des Hebelarms keinen "Zug" mehr auf dem Belag, so daß er tanzen kann. Schau mal, ab wann sich der Belag wirklich auf die Scheibe zu bewegt, und klemm das Seil so, daß das die Startposition des Hebels ist. Die Belagposition kannst Du ja daran anpassen.
Außerdem kann es nützen (als zweiten Schritt, falls nötig), die Zange etwas nach außen zu setzen, so daß der bewegliche Belag weniger weit ausgefahren ist.
 
AW: Wie stelle ich das "Katschink!" ab?

Nur dieses Katschink!, Zink! oder auch Schrängg! das meine Scheibenbremsen schon bei kleinen Unebenheiten erzeugen, nervt ziemlich.

Schau mal nach ob deine Bremsscheiben eiern.
Wenn ja dann kannst du versuchen sie mit einem Engländer, Zange oder einem entsprechendem Richtwerkzeug wieder zu begradigen...
 
AW: Wie stelle ich das "Katschink!" ab?

...mit einem Engländer...
Wie, nur weil mein Trike aus GB kommt? ;)
Nee, mal Spaß beiseite, die Scheibe läuft astrein rund, und auch das Rad (der Konus) sitzt bombenfest. Ich glaube immer mehr, das es sich um eine Einstellungssache handelt. Ich werde mir mal das Manual schnappen, alles zerlegen und komplett neu justieren.
 
AW: Wie stelle ich das "Katschink!" ab?

Hallo,

hab letztens erst Beläge gewechselt und meine das die Spange zwischen den Belägen diese im "Ruhezustand" auseinander drücken um ein schleifen an der Scheibe zu verhindern. Vielleicht reicht´s die Spange etwas auseinander zu biegen damit beide Beläge wieder ordentlich nach außen gedrückt werden.

Gruß Sven
 
AW: Wie stelle ich das "Katschink!" ab?

am Wiesel hab ich das Problem nicht, aber ich kenne das vom MTB. Weg bekommen hab ich es nicht, aber vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen bei der Fehlersuche:
Es ist duetlich ehftiger bei groesseren Scheiben. Bei ner 203er Scheibe am Vorderrad kam es fast dauernd. Jetzt bei ner 185er nur noch ab und zu.
Es kommt vor allem bei seitlichen belastungen. Wenn man sich mit Schwung in die Kurve legt zB. Ich gehe davon aus, dass sich einfach das Rad in der Aufnahme, bzw. die Gabel selbst etwas verzieht.
Wenn man also nicht die moeglichkeit hat auf steifere Teile (Steckachse!) zu wechseln wird einem da also nicht viel bleiben. Den Platz zwischen den Bremsbelaegen zu vergroessern ist ja auch nicht gerade der Bremswirkung foerderlich.
 
AW: Wie stelle ich das "Katschink!" ab?

Liegt evtl. einfach daran, dass der Hebelarm an der Bremse bei kurzen, knackigen Erschütterungen der Massenträgheit nachgibt, und somit den Belag an die Scheibe drückt?!
Die Rückstellfeder ist jetzt auch nicht soo stark...
Also im Prinzip so wie diese alten Fahradklingeln, wenn man damit Kopfsteinpflaster fährt...

Aber das ist nur ne Vermutung.
Verwindung der Achse könnte genausogut möglich sein. Da wird ja schon einiges an Biegemoment eingebracht, an der Scheibe reicht schließlich ein sehr geringer "Ausschlag", um das Geräusch zu erzeugen.
Dazu passt ja auch Spawns Erfahrung...
 
AW: Wie stelle ich das "Katschink!" ab?

Liegt evtl. einfach daran, dass der Hebelarm an der Bremse bei kurzen, knackigen Erschütterungen der Massenträgheit nachgibt, und somit den Belag an die Scheibe drückt?!
Die Rückstellfeder ist jetzt auch nicht soo stark...
Also im Prinzip so wie diese alten Fahradklingeln, wenn man damit Kopfsteinpflaster fährt...

Dagegen spricht, dass das auch bei hydraulischen Bremsen vorkommt.
 
AW: Wie stelle ich das "Katschink!" ab?

Dagegen spricht, dass das auch bei hydraulischen Bremsen vorkommt.

Das ist was anderes, bei hydraulischen Discs stehen die Beläge schon in Ruhestellung viel näher an der Scheibe als bei mechanischen.

Gerade bei Trikes können die Bremsscheiben schon durch die eingeleiteten Kräfte bei beherzter Kurvenfahrt das Singen anfangen, erst recht bei hydraulischen mit ihren paar My Arbeitsweg.
 
AW: Wie stelle ich das "Katschink!" ab?

Ich hab das Katschink erfolgreich abgestellt: Scheibenbremse demontiert, V-Brake wieder montiert.

Die 90mm-Trommeln bremsen sicher auch ausreichend.
 
AW: Wie stelle ich das "Katschink!" ab?

Und wegen Nabendynamo geht auch leider keine Trommelbremse. (Die mich wegen ihrer wartungsfreien Zuverlässigkeit damals fast überzeugt hätte.)
 
AW: Wie stelle ich das "Katschink!" ab?

Servus Ivo,
Das ist was anderes, bei hydraulischen Discs stehen die Beläge schon in Ruhestellung viel näher an der Scheibe als bei mechanischen...

naja, meistens schon, z.B. bei den Maguras. Die hydraulischen Bremsen vom Anglerbedarf, z.B. die BR-M535, haben ebenfalls, wie viele mechanische Scheibenbremsen, eine Spreizfeder und einen bedeutend größeren Rückstellbereich, was sowohl mögliches Schleifen reduziert, als auch die Belagslebensdauer erhöht. ;)

Gruß
Felix
 
AW: Wie stelle ich das "Katschink!" ab?

Hallo Angstbremser

Mein Vorschlag zum „entkatschicken" wäre den Bremssattel zur Scheibe ( die ohne Höhen oder Seitenschlag läuft) auszurichten.

Geht ganz einfach:
mit Fühlerlehrenband (Spion gibs Im Werkzeughandel) das Spaltmaß zwischen den Bremsbelägen messen
von dem Spaltmaß rechnet man die Bremsscheibendicke ab und erhält das Gesamtspaltmaß zwischen Scheibe und Belägen
da die Spaltmaße bei der BB 7 zum festen Belag 1/3 und zum beweglichen Belag 2/3 sein sollen ist das nur eine Rechenaufgabe
nun zum einstellen den Sattel lösen mit das Fühlerlehrenband (mit ermittelten Spaltmaßen) zwischen Scheibe und Bremsbaläge stecken festziehen
Ich wollte eingentlich noch eine Grafik anhängen, hat aber nicht funktioniert.


Gruß
Pfalzblitz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie stelle ich das "Katschink!" ab?

Hallo Angstbremser

Mein Vorschlag zum „entkatschicken" wäre den Bremssattel zur Scheibe ( die ohne Höhen oder Seitenschlag läuft) auszurichten.

Geht ganz einfach:
mit Fühlerlehrenband (Spion gibs Im Werkzeughandel) das Spaltmaß zwischen den Bremsbelägen messen
von dem Spaltmaß rechnet man die Bremsscheibendicke ab und erhält das Gesamtspaltmaß zwischen Scheibe und Belägen
da die Spaltmaße bei der BB 7 zum festen Belag 1/3 und zum beweglichen Belag 2/3 sein sollen ist das nur eine Rechenaufgabe
nun zum einstellen den Sattel lösen mit das Fühlerlehrenband (mit ermittelten Spaltmaßen) zwischen Scheibe und Bremsbaläge stecken festziehen
Ich wollte eingentlich noch eine Grafik anhängen, hat aber nicht funktioniert.


Gruß
Pfalzblitz
Das traue ich mir auch mit Augenmaß zu. Nur das Verhältnis von 1/3 zu 2/3 war mir noch nicht klar. Ich hab immer 1/2 zu 1/2 justiert.
Danke
 
AW: Wie stelle ich das "Katschink!" ab?

Hab heute mal die Züge ausgehängt. Die gute Nachricht: es wurden werksseitig Jagwire-Züge verbaut. Die schlechte: ich habe noch nie Züge erlebt die nach vier Monaten so schwergängig waren. Und das auf nicht mal 50 Zentimetern Länge. Zum Vergleich: hab letzte Woche noch ein altes MTB von 1996 aufgearbeitet, dessen Züge haben vermutlich nie einen Tropfen Öl gesehen und liefen leichter als die von mir jetzt in WD40 gebadeten Jagwire-Züge. Sobald ich wieder ein wenig Geld auf der Tasche habe, kommen da Nokons dran. kein Wunder, das es immer Katschink gemacht hat. Sowas aber auch! :eek:
Jetzt werde ich mal den Nokon vs. Jagwire Thread suchen und ein wenig wettern. :mad:
 
AW: Wie stelle ich das "Katschink!" ab?

hab letzte Woche noch ein altes MTB von 1996 aufgearbeitet, dessen Züge haben vermutlich nie einen Tropfen Öl gesehen und liefen leichter als die von mir jetzt in WD40 gebadeten Jagwire-Züge.


Kann es sein, dass der Inliner durch das öl aufgequollen ist?
Ich habe Hüllen mit Inliner nie geölt, und habe auch noch nie Probleme gehabt.

Manchmal ist es besser nix zu tun.

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten