AW: Wie sollte ein VM aussehen, um die Aktzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen?
Hallo zusammen
Was in der Diskussion hier fehlt, ist die Einsicht, dass Velomobile nur eine Teillösung der hpv-Mobilität sind.
Es geht daher weniger um die Frage, ob VMe akzeptiert werden, sondern ob Fahrräder in ihrer ganzen Breite einen grossen Platz in unserer Mobilität erhalten.
VMe sind eine Lösungen für bestimmte Streckenprofile. In Grossstädten empfehle ich andere hpv-Lösungen als VMe. In den Bergen auch. Im Sommer auf vielen Strecken auch.
Massentauglich wird die Geschichte, wenn hpv-Fahrzeuge pragmatisch eingesetzt werden, jedes für seinen Zweck. Es ist nicht anzustreben, mit einem Duo-Velomobil die 8km zum Bahnhof zu fahren. Es ist einfach praktischer, einfacher und billiger zu zweit mit zwei Brompton dorthin zu fahren. Es ist nicht besonders pragmatisch gedacht, ein Duo-Velomobil zu kaufen, wenn man damit im Jahr effektiv nur 300km zu zweit unterwegs ist. Alle diese besonderen HPV-Fahrzeuge - Velomobile, postulierte Duo-Velomobile, Tandems - bieten Speziallösungen, die viele Bürger, selbst wenn sie aufs Fahrrad setzen, zu wenig oft antreffen, als dass sich ein Kauf lohnen würde. Man muss eine besondere Neigung zur Sportlichkeit haben (wenn man täglich z. B. 2h mit dem Rad zur Arbeit fährt), Begeisterung für eigentümliche Fahrräder besitzen, damit man diese Fahrzeuge wirklich haben möchte. Massentauglich wird das meiner Meinung nach nie. Was aber möglich ist, ist ein Mix von HPV-Fahrzeugen für beispielsweise eine Familie, der dessen spezifischen Bedürfnisse deckt.
Bei uns sieht das so aus, wie hier auch schon beschrieben:
- 2 Bromtons: für Kurzstrecken, für Mix aus Fahrrad und ÖV
- 2 tiefe Kurzlieger für das schöne Wetter (mit grossem Gepäckraum)
- 2 VMe (Leitra und WAW): für schnelle Fahrten, vor allem bei Schlechtwetter
Jedes Rad hat seinen Zweck. Und es muss keinesfalls ein Liegerad sein. Auch ein VM ist nicht unbedingt für eine sinnvolle hpv-Lösung notwendig.
Wir wären schon sehr weit, wenn die Menschen für Kurzstrecken konsequent irgendein Rad benutzen würden. Für längere Strecken den ÖV. Ob da ein VM dabei ist, mag in einigen Fällen sinnvoll sein, ist aber eigentlich sekundär.
Grüsse
Roland