Lieger braucht mehr Übersetzungsbereich
>Du kannst es auch ausrechnen. Trittfrequenz 100 aus drei Gründen: das ist eine Trittfrequenz die man einige Zeit durchhalten können sollte, weil man mit 100 mehr Leistung auf das Rad bringen kann als z.B. mit 70 und schließlich kann man von 100 aus sehr einfach auf jede andere Trittfrequenz umrechnen, wenn man also wissen will wie schnell das Rad mit 70 ist braucht man nur mal 0,7 nehmen.
Hmm... ok., aber wozu? Man schaltet doch viel (am Liegerad eher noch mehr als am "aufrechten Rad", wenn man ein Tria dazu zählen kann
).
>Zum Ausrechnen:
>Zähne Kettenblatt vorne zählen, teilen durch Zähne Ritzel hinten, dann alles mal 100 (für Trittfrequenz hundert), mal pi (ca. 3,14), mal Umfang Hinterrad in Meter, mal 60 und schließlich alles durch 1000 dann habt ihr das Ergebnis in km/h.
Ok., merci, habe da 56,0 km/h ausgerechnet. Umfang (unbelastet) findet man unter www.kreuzotter.de , Lenkgeometrie anklicken. Habe Conti GP drauf.
>Ich habe z.B. eine Kombination 56/13, das ergibt bei einem 26" Rad mit Radumfang 1,91 m eine Geschwindigkeit von gerundet 49,4 km/h bei 100 Umdrehungen.
Wie wäre es noch mit einem 12er oder 11er Ritzel?
> Bei 110 wären es dann 1,1*49,4 = 54,34 km/h, das hält in der Ebene aber keiner lang aus,
Es sei denn man heisst Lance Armstrong
. Der fährt oft mit ca. 115 Umdrehungen.
> das schnellste was ich sehr kurzzeitig (ca. 4 s) mal hatte waren getretene 86 km/h den Berg runter bei ca. 6 % Gefälle und 174 Kurbelumdrehungen...
Puh... extreme Trittfrequenzen können bei unrundem Tritt bei Lieger etwas destabilisierend wirken (Schaukeln), jedenfalls halte ich 174 Umdrehungen da kaum für tretbar. Es ist ein Vorteil des aufrechten Rades, dass das tiefe Tretlager und die Möglichkeit zum Wiegetritt den noch-zutretenden Bereich nach oben und unten erweitern. Schon 60 km/h wären mir unangenehm mit meiner Übersetzung, da braucht man einfach einen grösseren Übersetzungsbereich (allerdings trete ich mangels Übung auch hohe Freuqenzen nicht mehr ruhig). Wie schon mal hier erwähnt... spezielle Komponenten könnten beim Lieger vorteilhaft sein (z.B. 40/60 Zähne oder noch mehr).
j.