Wie schmieren...?

S

sunrider64

Hallo zusammen,
wie schmiert man dieses Gelenk fachgerecht? Schmieren muss man es ja wohl, sonst wäre ja kein entsprechender Nippel vorhanden. Ist doch einer, oder? Im Baumarkt konnte man mir dazu nichts sagen und so hoffe ich hier auf fachkundige Hilfe.

Vorab vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!

Stefan
 

Anhänge

  • P1040218.jpg
    P1040218.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 217
AW: Wie schmieren...?

Hi Tino,
tja, die sagten, der ist zu klein für die Fettpresse! Ich habe mich ja auch gewundert.

Stefan
 
AW: Wie schmieren...?

Dann schraub es doch auf, mache es sauber und gebe neues Fett rein und fertig ist es. Dürfte eh' nur ein Spurstangenlager sein, also nichts kompliziertes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie schmieren...?


Dann nimm nicht die Fettpresse sondern die andere. ;-)

Es gibt die Dinger auch in klein. Dummerweise waren die bei den Präzisionsanlagen, welch ich betreute immer dabei, ich kann Dir leider nicht sagen wie man sie nennt oder wo es die gibt. Ich musste immer nur das Fett besorgen.
Vielleicht kann da ein Mechanikexperte was dazu sagen?
 
AW: Wie schmieren...?

Wenn sich der Nippel herausschrauben lässt, könnte man eventuell auch einen Standardnippel einbauen.
 
AW: Wie schmieren...?

Es gibt bestimmt auch bei dir in der Nähe einen speziellen Fahrzeugteilehandel, der die KFZ-Händler und freien Werkstätten beliefert. Die würde ich einfach mal fragen. Miss doch mal den Durchmesser von deinem Schmiernippel. Dann frage ich mal einen Freund, der bei so einem Handel arbeitet. In Ebay werden übrigens Fettpressen in Miniformat gehandelt. Von den Bildern her könnten da einige passen.
 
AW: Wie schmieren...?

Gelenkköpfe gibt es übrigens auch in wartungsfrei (edelstahl(rostfrei)/PTFE-gewebe).
Zwar wäre ich skeptisch, wie lange die kunststoff-lagerschale bei typischer staubbelastung hält, aber die bronze-lagerschalen halten auch nicht ewig ...

MfG
Andreas I.
 
AW: Wie schmieren...?

Lange genug, die sind für das gemacht. Es gäbe sie auch mit Dichtungen.

Gruss Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten