Wie sähe ein Liegerad aus, wenn...

J

_jenne

...z.B. Team Telekom eins für Strassen-Wettbewerbe (Criterium, sowie richtig lange Rennen, z.B. 200 km) haben wollte, sie also z.B. in den Liegeradsport einsteigen würden wie zuletzt beim MTB? Meine Frage zielt vor allem auf eins ab: Grosses oder kleines HR? Grosses bedeutet weniger Rollwiderstand, kleines bedeutet engeres Windschattenfahren möglich (kürzerer Hinterbau). Was wäre von grösserer Bedeutung?
Die bisherigen Lieger-Teams von M5, Elan, Speedbike e.V. etc. fahren sicher alle gemischt, also jeder mit seinem Bike, aber man könnte es auch speziell für ein Team zuschneiden, also extra für taktisches Fahren mit Windschattenutzung im Mittelpunkt (Kapitän und Wasserträger, Sprintanziehen etc.).
Beim Rahmenmaterial wäre im Liegeradbau wohl Carbon erste Wahl, oder? (Rennräder für Profis sind eher selten aus Carbon, z.B. Colnago C40 vom Team Coast).
Und Bremsen? Würde man Scheiben verbauen?
j.
 
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