Wie muss eine neue Felge aussehen? Alles nur Makulatur?

Beiträge
1.230
Hallo, ich brauch mal eure Einschätzung. Ich hab grad zwei Stunden Laufrad eingespeicht und wieder ausgespeicht und bevor ich reklamiere bräuchte ich nochmal eine fachkundige Meinung zu der Felge von DT-Swiss: Ist es richtig, dass man durch die Felgenflanke am Stoß durchsehen kann? Hab im Gegenlicht fotografiert, damit man das besser erkennt – hab es selbst erst kurz vor der Fertigstellung des Laufrades gesehen.

IMG_1243 2.JPG

Bin grad bissl genervt, weil ich heute erst vier Reifen und sechs Schläuche von Schwalbe reklamiert hab, mein SON gerade auf Garantie erneuert wird, die SKS-Schutzbleche nach dreistelligen Kilometern einfach auseinanderfallen und um meinen 180€-BUMM-Scheinwerfer zu reklamieren hatte ich auch noch keine Zeit. Jetzt reiht sich DT-Swiss noch mit ein …
 
Nein, das passt nicht.
Wenn du richtig einspeichst, ziehehn die Speichen zwar den Felgenstoß zusammen, das Gegenlicht hat da aber trotzdem nix zu suchen.

wenn du schon grad beim Reklamieren bist - egal .....
 
Man man.. da hast du aber grade alle Montagsprodukte bekommen.. Der Performerrahmen scheint aber noch zu halten :p Ist ja auch gute Asiaqualität.

Der Felgenstoß muss nach dem Einspeichen geschlossen sein. Aber selbst bei nicht eingespeichten konnte ich, bisher, noch nicht durch den Spalt sehen..
Vielleicht liegts wieder an der Asiaqualität. Ich nutze meist KinLin-Felgen. Die Qualität ist hervorragend. DT Swiss is irgendwie..überteuert, wie ich finde. (Für das was man da bekommt)
 
Von den bisherigen DT-Modellen, die ich bisher eingespeicht hatte, war ich auch enttäuscht. Für den Preis erwartet man was besseres. Allerdings die XR331 ist schon besser.
 
Wenn ich mir vorstelle was zu diesen Riss geführt haben könnte..entweder im Herstellungsprozess oder danach....besser reklamieren und nachhaken wie das angehen konnte...damit sich DT-Swiss das auch wirklich mal genauer anschaut.
 
Wenn ich mir vorstelle was zu diesen Riss geführt haben könnte.

Das ist kein Riss. Das ist der Felgenstoß.
Ich frage mich allerdings, was zu den vielen Punkten in Deinem Text geführt haben könnte. Wer weiß, was da im Herstellungsprozess schief gelaufen ist? ;)
 
Ich nutze meist KinLin-Felgen. Die Qualität ist hervorragend.
naja, ich habe im Sommer ein Vorderrad mit xc279 zurück geschickt, weil sie am Stoß minimal dicker war, was zu heftigem Schlagen beim Bremsen führte, kein Einschleifen oder sowas über 2000Km. Insbesondere bei Feuchtigkeit unbremsbar. Die neue, die ich dann bekommen habe, war anfangs ok, jetzt merke ich aber mehr und mehr (ca 400-500Km) ebenfalls eine Unregelmäßigkeit, nur ist die am Stoß dünner, sodass die Bremswirkung am Stoß schwächer ist als auf dem Rest der Bremsfläche. Das merkt man sogar, wenn man das Rad bei gleichmäßig gezogener Bremse schiebt. So weit meine bisherige Kin Lin Erfahrung.:(
 
Hatten mit knapp 200 kinlin Felgen kein einziges Problem. Auch nicht mit dem laufrad drumrum
 
Der Stoß wurde offensichtlich nicht geschweißt, sondern nur gesteckt. Da lässt sich die Qualität meiner Meinung nach erst nach dem Einspeichen richtig beurteilen, denn beim Spannen setzt sich das meist noch irgendwie. Dabei können nicht nur Spalte auf- oder zugehen, sondern sogar die überdrehten Bremsflanken minimal aus der Flucht geraten.

@Micha13: Pulsieren beim Bremsen kann bei V-Profil-Felgen auch daher kommen, dass die Beläge teilweise auf der Schräge greifen. Dass es sich erst mit der Zeit entwickelt wie bei deiner 2. Felge, klingt ein bisschen danach, entsprechende Schleifspuren in der Schräge wären ein eindeutiger Hinweis.


Viele Grüße,
Stefan
 
@Fanfan was genau meinst du mit der "Schrägen"? Ich habe die Beläge mal überprüft, der rechte saß vorne tatsächlich nicht ganz plan sondern leicht schräg, lag eher nur oben an. Habe den dann richtig eingestellt, dadurch wurde es tatsächlich merklich besser. Genau kann ich es aber erst morgen Früh bei feuchter, kalter Luft sagen, da ist die Bremse bissiger.
Sorry fürs Kapern, das Ärgern sollte hier ja @hering vorbehalten bleiben...
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen, die Felge schaffe ich also morgen wieder zurück zum Händler. Gern würde ich auch andere Felgen nehmen, aber eine Felge in 622 mal 17/18 in 32 Loch mit abgedrehten Bremsflanken – da wird die Luft schon dünn, denn die Rennradfahrer haben 15er Maulweite und die Trekkingfahrer alle 19er Maulweite. Und sowieso, wer fährt denn noch mit 32 Speichen durch die Gegend? Ansonsten bin ich mit meinen Kinlin-Felgen auch sehr zufrieden. Wer kennt denn alternativen zu der Felge? Es ist übrigens eine DT R460

Das Foto war übrigens im Ausgespeichten Zustand gemacht, aber da mir grad sowieso ständig Reifen um die Ohren fliegen (Ein Wink zu Schwalbe), werd ich einen Teufel tun und eine Felge mit Lücke in der Bremsflanke verwenden.
 
@Fanfan was genau meinst du mit der "Schrägen"?
Die Flächen, die direkt unterhalb der Bremsflanke beginnen und das "V" einer V-Profil-Felge bilden. Wenn die Bremsbeläge zu tief stehen (oder zu breit sind) und so weit abgenutzt sind, dass ein schräger Keil stehenbleibt und dorthin greift, dann produziert jeder Höhenschlag eine wechselnde Bremsleistung. Weil das erst auftritt, nachdem der Belag sich so eingeschliffen hat, bin ich bei deiner 2. Felge hellhörig geworden. Aber wenn der Belag nur oben abgeschliffen ist, dann passt das nicht dazu.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi Michael,

wir können ja bei der nächsten Bestellung Kinlin XC279 mit importieren.

Ciao
 
. Wer kennt denn alternativen zu der Felge?

Kost fast gar nix: Exal LX 17 - gibts in silber und schwarz und mit 32 oder 36 Loch.

Die Fahre ich seit 10.000 km auf meinem Arbeits UP bei jedem Wetter ohne je was an den Laufrädern zu ändern. Schauen noch gut aus. Sind mit 570g natürlich deutlich schwerer als die Mavic Open Pro o.ä.
 
Hallo hering,

Gern würde ich auch andere Felgen nehmen, aber eine Felge in 622 mal 17/18 in 32 Loch mit abgedrehten Bremsflanken – da wird die Luft schon dünn
Ja. Die H Plus Son Archetype (622x17) ist sehr gut. Mit rund 60 EUR nicht gerade billig. Die schwarze Version ist komplett schwarz. Nach 50-100 km[1] werden die Bremsflanken silber. Das ist normal.

Am Crosser habe ich die Alexrims DC19, 622x16. Ist nicht sonderlich steif. Für vorne (am aufrechten Rad) OK.

Etwas breiter, aber preisgünstig, ist die Mavic XM119 Disc (622x19) bei CNC. Fahre ich im Moment ersatzweise am Crosser vorne, da das Laufrad mit der DC wegen defektem Shutter PD-8 (Lagerschaden) nicht einsatzbereit ist.

Grüße
Andreas

[1] Bei Nässe nach 12 km. BTDT.
 
wir können ja bei der nächsten Bestellung Kinlin XC279 mit importieren.
@Joggl: Danke für das Angebot. Durch die neu eingestellten Bremsbeläge ist es merklich besser geworden, ich brauche also zuerst mal keine und hoffe, dass das die nächsten paar 1000Km auch so bleibt. Die nächste Regenfahrt wirds zeigen.
Wäre für euch ja aber evtl. trotzdem gut, die Felge auf lager zu haben. Ich finde das schöne an der xc 279 ist, dass schnelle Rennreifen drauf passen, dass man aber je nach Bedarf auch mal breitere Reifen aufziehen kann, also keine reine Rennfelge hat. Je nachdem wie flexibel man seine Liege verwenden möchte, kann diese Option ja schon von Vorteil sein.
 
Zurück
Oben Unten