Wie kriege ich mein Sinus nach Groningen?

S

Sarah

Hi Triker,

zunächst möchte ich mich erst mal vorstellen. Ich bin 40 Jahre, wohne in Aachen, bin gehbehindert und fahre seit einigen Jahre ein Sinus von Thorax. Wenn ich nicht mit dem Rad unterwegs bin, arbeite ich als PHP-Programmiererin, schreibe an einem Fantasysroman oder spiele Go.

Ende Juli fahre ich für zwei Wochen nach Groningen. Ich würde gern mein Sinus mitnehmen, weiß aber nocht nicht, wie ich es dorthin kriegen soll. Bisher wollte ich mein Rad per Bahn, DHL, UPS oder sonstwie verschicken, aber meine bisherigen Recherchen im Netz waren nicht sehr erfolgreich.

Deshalb würde ich gern wissen, wie Eure Erfahrungen mit dem Verschicken eines Liegedreirades sind und ob Ihr mir irgendwelche Tipps geben könnt.

Mit meinem erster Liegerad (weiß leider den Hersteller nicht mehr) bin ich vor ungefähr 15 Jahren per Bahn zu meinen Eltern gefahren. Aber das Rad war auch schmaler als das Sinus. Hinzu kommt, dass die Bahn ja nicht unbedingt kundenfreundlicher geworden ist.

Ciao!

Sarah
 
AW: Wie kriege ich mein Sinus nach Groningen?

(...)
Mit meinem erster Liegerad (weiß leider den Hersteller nicht mehr) bin ich vor ungefähr 15 Jahren per Bahn zu meinen Eltern gefahren. Aber das Rad war auch schmaler als das Sinus. Hinzu kommt, dass die Bahn ja nicht unbedingt kundenfreundlicher geworden ist.
(...)
Hallo Sarah,

2005 bin ich mit der Bahn von Wolfsburg zum Bodensee gefahren und hatte mein Sinus auch dabei - mit nur einer Fahrradkarte. Lief völlig problemlos, bis auf das Einladen des Trikes in den Zug, was halt meist nicht alleine geht.

Gruß,
Manuel
 
AW: Wie kriege ich mein Sinus nach Groningen?

Hallo Sarah,
ich habe keine Erfahrung mit dem Auslandsversand eines Dreirads, weiß aber zumindest soviel: Er ist nur mit Spedition möglich, und das würde extrem teuer - mehrere hundert Euro. Du kannst aber auch ein Dreirad in der Bahn mitnehmen (außer ICE); schlimmstenfalls musst Du für 2 Fahrradstellplätze bezahlen. (In den Niederlanden ist auch für den IC keine Voranmeldung erforderlich.) Ist zwar etwas umständlich (nach Groningen musst Du von Aachen aus ja mindestens zweimal umsteigen), aber wenn Du gehbehindert bist, sollten sich eigentlich immer freundlcihe Mitreisende oder Zugbegleiter finden lassen, die Dir dabei helfen.
Viel Erfolg,
Gori
 
AW: Wie kriege ich mein Sinus nach Groningen?

Inland-ausland ist fur die bahn fast unmoglich, internationale zuge fahren nur wenige malen am tag. Von Aachen zu ein hollandischer bahnhof ist ja nicht weit. In holland kann man ohne problem mit fahrrader im zug. Mann sollte nur nicht in spitstijden( morgens ungefahr 7-9 nachmittag 15-19 ). Problem ist dass die zeiten nicht fest stehen. Hangt also von der laune der bahnmitarbeiter ab. Auf grossere bahnhofe in holland gibt es fast zur jeden gleis ein fahrstuhl. An kleine bahnhofe braucht man die nicht. Regional zuge zum vorteiltarif in Deutschland sind wesentlich billiger als beim NS. Ich hab die grenz uberfahrt mit zug und liegerad mal von Roode School in Nord-ost Groningen( provinz) nach Leer in Deutschland gemacht. War auch ohne karte mit ein bisschen orientierung zu schaffen, einfach die gleise versuchen zu folgen. Ungefahr 20 km vollig flach. Vom Roode School gehts dann nach Groningen( stadt) mit regional zug.
 
AW: Wie kriege ich mein Sinus nach Groningen?

In holland kann man ohne problem mit fahrrader im zug. Mann sollte nur nicht in spitstijden( morgens ungefahr 7-9 nachmittag 15-19 ). Problem ist dass die zeiten nicht fest stehen.

Hallo Sarah,

wenn du das Rad nicht nur verschicken sondern selbst im Zug mitnehmen willst, sind die Niederländischen Bahnen (www.ns.nl) eine gute Adresse.
Zur Fahrradmitnahme schreiben sie:

Wanneer u uw fiets wilt meenemen in de trein koopt u een Dagkaart fiets. Met een Dagkaart fiets mag u uw fiets, ligfiets, racefiets of tandem meenemen in de trein. (...) Uw bagage (zoals fietstassen) mag u tijdens de treinreis niet op uw fiets laten zitten.

U mag uw fiets alleen buiten de spits meenemen in de trein; daarbij geldt als spitstijd: werkdagen van 6.30 tot 9.00 uur en van 16.30 tot 18.00 uur. Deze beperking geldt niet in de weekenden, op feestdagen én in de zomermaanden juli en augustus. Een Dagkaart fiets kost 6 euro (ongeacht de bestemming) en koopt u bij de Kaartautomaat.
Sinngemäß:
Wenn Sie ihr Rad mitnehmen möchten, kaufen Sie eine Fahrradtageskarte. Mit einer Tageskarte können Sie ihr Rad, Liegerad, Rennrad oder Tandem im Zug mitnehmen. Gepäck (wie Fahrradtaschen) sollten Sie während der Bahnfahrt nicht am Fahrrad lassen.
Sie können Ihr Rad nur außerhalb der Spitzenzeiten mitnehmen; Spitzenzeiten sind: an Werktagen die Zeit zwischen 6:30 Uhr und 9:00 Uhr sowie 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Diese Beschränkung gilt nicht an Wochenenden, Feiertagen und in den Sommermonaten Juli und August. Eine Fahrradtageskarte kostet (entfernungsunabhängig) 6 Euro am Kartenautomat.

Liegeräder sind in den Niederlanden ausdrücklich eingeschlossen! Trikes sind aber wohl auch dort zu selten. Niederländische ICs sind aufpreisfrei. In der Regel sind in jedem Wagen Stellplätze für Räder und Ähnliches am Eingang. In manchen Zügen ist der Abstellbereich in der Breite beschränkt, ich schätze auf ca. einen Meter. Meine (einspurige) Liege mit Gepäck daran paßte aber noch neben ein Upright. Züge haben meist Doppeltüren, das ist problemlos. Einmal hatte ich einen Zug mir Einfachtüren, das war mit beladener Liege nicht einfach. Mit einem Trike ist das alleine nicht zu schaffen, aber die Niederländer sind in Radsachen sehr hilfsbereit.
Von Aachen aus würde sich Valkenburg als Einstieg anbieten. Bis Groningen dauert es mit Umsteigen in Maastricht und Utrecht gut 4,5 Stunden. Preis: 38,10 Euro + Fahrradkarte. Lösen am Schalter kostet extra (,50 pro Karte).
Radfahren in den Niederlanden kennst du vermutlich auch im Öcher Raum, vom Niederrhein ist es auch nicht weit und erscheint mir wie ein Paradies.
Also eine gute Idee, sein fiets mitzunehmen.

Viel Spaß
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten