Wie kommen Langbeinige ins Quest?

Beiträge
3.130
Moin zusammen!
Ich bin am letzten Wochenende in den Genuß gekommen, ein Quest zur Probe fahren zu dürfen. Schon beim Einsteigen tat ich mich schwer. Meine Beine sind im Verhältnis zur Gesamtgröße eher lang. Das Treten auf den "Holm" war noch kein Problem, aber wie bekommt man dann beide Beine hinein ins Quest? Ich bin mit den Knien oben gegen den Rand des Quest-Einstiegs gestoßen. Letztendlich ging es dann nur durch Abstützen des gesamten Gewichts auf den Händen (auf dem Rand der Karosserie) und gleichzeitigem Eintauchen beider Beine ins Quest :rolleyes:
Das Aussteigen ging genauso. Ich bekam meinen Fuß nicht auf den Holm, ohne mit dem Knie oben gegen zu stoßen. Bildlich ausgedrückt: Ich bekomme meinen Unterschenkel mit Fuß nicht senkrecht ins Quest gestellt.

Bin ich anders? :D

Wie macht ihr das?

Grüße
Heiko
 
AW: Wie kommen Langbeinige ins Quest?

Tag Heiko,

ein Gymnastik-Kurs hilft ungemein ... :D

Vermutlich hast Du das (abstützen am Rand) schon wohl richtig gemacht. Anders gehts wahrscheinlich nicht.
 
AW: Wie kommen Langbeinige ins Quest?

Ich bin mit den Knien oben gegen den Rand des Quest-Einstiegs gestoßen. Letztendlich ging es dann nur durch Abstützen des gesamten Gewichts auf den Händen (auf dem Rand der Karosserie) und gleichzeitigem Eintauchen beider Beine ins Quest :rolleyes:
Grüße
Heiko

Du kannst Dich ruhig auf den hinteren Rand des Ausschnitts setzen und dann in Ruhe die Beine einfädeln.
Während des "Abtauchens" dann das Gewicht mit den Unterarmen abfangen um damit nicht mit vollem Gewicht auf dem Polster herabzugleiten.
Es gibt viele "lange" Quest-Fahrer, teils bis 2m; insofern hilft wohl nur: "Üben" :D
 
AW: Wie kommen Langbeinige ins Quest?

moin,moin Heiko

vielleicht hast Du ja in Deiner Naehe einen Kanuverein. Wenn Du dort das Einsteigen in ein Kajak uebst ist es aehnlich wie beim WAW oder Quest. :) :)

Nebenbei paddeln macht auch spass....:D

Gruss Michael
 
AW: Wie kommen Langbeinige ins Quest?

Ich bin am letzten Wochenende in den Genuß gekommen, ein Quest zur Probe fahren zu dürfen.
Traumhaft, oder?

Schon beim Einsteigen tat ich mich schwer.
Ist beim ersten Mal nicht verwunderlich, geht aber nach ein paar Mal ganz locker.

Meine Beine sind im Verhältnis zur Gesamtgröße eher lang.
Ich hab auch "Beine bis zum Hals", aber keinerlei Probleme beim Einsteigen.

Letztendlich ging es dann nur durch Abstützen des gesamten Gewichts auf den Händen (auf dem Rand der Karosserie) und gleichzeitigem Eintauchen beider Beine ins Quest :rolleyes:
Das Aussteigen ging genauso.
Der Kandidat erhält 100 Punkte. Genauso gehts. Wie beim Kajak.

Ich bekam meinen Fuß nicht auf den Holm, ohne mit dem Knie oben gegen zu stoßen. Bildlich ausgedrückt: Ich bekomme meinen Unterschenkel mit Fuß nicht senkrecht ins Quest gestellt.

Wozu willst du das?

Einsteigen:
Rechter Fuß auf den Holm, mit beiden Händen hinten abstützen, Hintern auf dem hinteren Rand der Öffnung plazieren, das linke Bein elegant einschwingen, Hände an den vorderen Rand der Öffnung umsetzen und sich würdig im Cockpit absetzen.

Aussteigen:
Kurzbeinige: Füße anziehen und auf den Holmen ablegen. Langbeinige: Füße anziehen und ablegen wo Platz ist. Hände an den vorderen Rand der Öffnung und sich hochstützen, Hintern auf dem hinteren Rand der Öffnung plazieren, linkes Bein elegant ausschwingen, aufstehen, rechtes Bein herausnehmen.

Ois Isi!

Woas ned... :D

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Wie kommen Langbeinige ins Quest?

Danke für die Antworten.

Also der Trick ist wohl der, dass man den hinteren Rand der Öffnung zum Hinsetzen nutzen kann. Hab' ich natürlich nicht gemacht :D
Ihr dürft euch vorstellen, wie das ohne Nutzung des hinteren Rands aussieht :rolleyes:

@Michael: Kanu bin ich schon gefahren. Ohne den hinteren Rand wird's auch da schwierig.

Gruß
Heiko
 
AW: Wie kommen Langbeinige ins Quest?

Moin zusammen!
meinen Unterschenkel mit Fuß nicht senkrecht ins Quest gestellt.
Wie macht ihr das?
Grüße
Heiko

Hallo Heiko,
für die ganz heißen Jungs und Mädels: Start wie im Bob.
Bremse los, ein Satz mit getreckten Beinen und ab dafür!
das braucht aber Übung.:D
Gruß
Bernd
 
AW: Wie kommen Langbeinige ins Quest?

Wer war so fies, Dir das nicht zu verraten?

Es fiel wohl in die Rubrik: "ich will da ma nix kaputtmachen" :D

Ich bin sehr vorsichtig mit dem Quest umgegangen. Das fahren war schon "ein anderer Schnack" gegenüber dem Alleweder, welches ich kurz davor gefahren bin. Leider konnte ich aufgrund von Schaltproblemen und anstoßenden Knien nicht ganz das Quest-Feeling erfahren. Das Alleweder erschien mir in Bezug auf Ein-/Aussteigen und "Ellenbogen-raus" etwas alltagstauglicher.

Mein Dank geht an dieser Stelle an Jens, der mir die beiden Fahrten ermöglicht hat :)

Grüße
Heiko
 
AW: Wie kommen Langbeinige ins Quest?

Das Alleweder erschien mir in Bezug auf Ein-/Aussteigen und "Ellenbogen-raus" etwas alltagstauglicher.

Mir dünkt, der Eindruck trügt. :)

Ellenbogen bleiben drin. Oder willst du mit nem Manta-Fahrer verwechselt werden? ;)

Grüße,
Martin
 
AW: Wie kommen Langbeinige ins Quest?

Mir dünkt, der Eindruck trügt. :)

Ellenbogen bleiben drin. Oder willst du mit nem Manta-Fahrer verwechselt werden? ;)

Grüße,
Martin

Mensch Martin,

ich habe nirgendwo gefunden, dass die Ellenbogen drinnen bleiben müssen?!;)


Das ist sogar meine Lieblings-Fahrhaltung; ich habe mir extra Armlehnchen aufgeklebt. Der Wind geht so schön unter den Armen durch, die Verankerung im Fahrzeug ist irgentwie stabiler und es ist eine sehr angenehme Abwechslung zur Tillerposition während der Fahrt. Das fehlt mir bei der Quest sehr.

Gruß Jens
 
AW: Wie kommen Langbeinige ins Quest?

Mensch Martin,

ich habe nirgendwo gefunden, dass die Ellenbogen drinnen bleiben müssen?!;)


Das ist sogar meine Lieblings-Fahrhaltung; ich habe mir extra Armlehnchen aufgeklebt. Der Wind geht so schön unter den Armen durch, die Verankerung im Fahrzeug ist irgentwie stabiler und es ist eine sehr angenehme Abwechslung zur Tillerposition während der Fahrt. Das fehlt mir bei der Quest sehr.

Gruß Jens

Du kannst an den Karosserie-Verbindungsschrauben (Basis/Deckel) seitlich Textilgurte montieren (wie eine Hängematte), die Du als Armstützen verwenden kannst. Seitlich - am tiefsten Punkt - etwas Schaum an die Karossenwand und Du hast auch das Manta-feeling :D
 
AW: Wie kommen Langbeinige ins Quest?

Mensch Martin,

ich habe nirgendwo gefunden, dass die Ellenbogen drinnen bleiben müssen?!;)


Das ist sogar meine Lieblings-Fahrhaltung

Wie hoch sitzt du denn in deinem Quest? Gerade bei dir und deinem tiefergelegten Quest kann ich mir am allerwenigsten vorstellen, dass du den Sitz ganz oben hast und wie ein Scheunentor im Wind stehst.

Der Questrand liegt bei mir über Schulterhöhe. Ich wüsste nicht, wie ich da noch meine Arme rausbekommen sollte. Bequem wär das jedenfalls nicht... Meine Nasenspitze schließt etwa mit dem Schaumdeckel ab. Die Ellenbogen liegen neben dem Körper, an die Wand muss noch ne Polsterung. Meine Multifunktionslenksäule liegt gemütlich und weich gepolstert auf meinem Bauch. ;)

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Wie kommen Langbeinige ins Quest?

Wie hoch sitzt du denn in deinem Quest? Gerade bei dir und deinem tiefergelegten Quest kann ich mir am allerwenigsten vorstellen, dass du den Sitz ganz oben hast und wie ein Scheunentor im Wind stehst.

Viele Grüße,
Martin

N'Abend Martin!
Jens bezog sich auf sein Alleweder. Beim Quest würde ich die Mantahaltung gerne mal sehen :rolleyes:

Gruß
Heiko
 
AW: Wie kommen Langbeinige ins Quest?

Wenn es warm ist mache Ich die Arme manchmal über den Rand. Mann muss sich dafür etwas aufrichten von die Rückenlehne. Als Abwechslung finde Ich es angenehm. Mit eine Jacke im Rücken ist es sehr bequem.

Ein- und Aussteigen ist für Langbeiner etwas schwieriger weil die sich nicht gleich mit die Beine auf die Brücke absetzen können. Mit die Arme ein wenig hochdrückend kann mann die Füsse auf die Brücke setzen und sich hinten gegen die Kopfstütze setzen.
 
AW: Wie kommen Langbeinige ins Quest?

Wie hoch sitzt du denn in deinem Quest? Gerade bei dir und deinem tiefergelegten Quest kann ich mir am allerwenigsten vorstellen, dass du den Sitz ganz oben hast und wie ein Scheunentor im Wind stehst.

Der Questrand liegt bei mir über Schulterhöhe. Ich wüsste nicht, wie ich da noch meine Arme rausbekommen sollte. Bequem wär das jedenfalls nicht... Meine Nasenspitze schließt etwa mit dem Schaumdeckel ab. Die Ellenbogen liegen neben dem Körper, an die Wand muss noch ne Polsterung. Meine Multifunktionslenksäule liegt gemütlich und weich gepolstert auf meinem Bauch. ;)

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

wie Heiko schon sagt: ich meinte die AW!

Wenn dein Lenker gepolstert auf dem Bauch liegt, dürfte das aber auf Dauer auch etwas unbequem sein. Örtlicher Hitzestau und Behinderung der Atmung können auftretet.
Deshalb ist es eine sehr gute Idee, eine feste Schnur von vorne zum Lenker zu spanne, die den Lenker kurz vor deinem Bauch stoppt. Probiers, du wirst dich freuen!

Gruß Jens
 
AW: Wie kommen Langbeinige ins Quest?

wie Heiko schon sagt: ich meinte die AW!
Ok, dann versteh ich das.

Wenn dein Lenker gepolstert auf dem Bauch liegt, dürfte das aber auf Dauer auch etwas unbequem sein. Örtlicher Hitzestau und Behinderung der Atmung können auftretet.
Die "Polsterung" ist mein Bauch! :D Bisher hatte ich auf knapp 2000km noch keine Probleme.

Deshalb ist es eine sehr gute Idee, eine feste Schnur von vorne zum Lenker zu spanne, die den Lenker kurz vor deinem Bauch stoppt. Probiers, du wirst dich freuen!
Das klingt gut, das werd ich mal probieren. Merci!

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten